Externe Festplatte mit Passwort schützen

Registrierung

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
263
Hallo zusammen

Gerne möchte ich meine Externe Festplatte mit einem Passwort schützen.
Ich habe die Suchfunktion bereits genutzt und nichts herausfinden können,
was jetzt am besten funktioniert.

Gibt es aktuell noch ein Programm, welches zuverlässig funktioniert?
 
Ja, es gibt diverse Programme, die zuverlässig arbeiten. Maßgeblich hängt es aber auch von deinen genauen Anforderungen ab.

Es kann Bitlocker reichen wenn man nur in der Windows-Welt unterwegs ist und eine passende Windows-Version hat, oder auch ein VeraCrypt.

Heißt aber auch, dass das Gerät, an dem man die Festplatte nutzen möchte, ebenfalls die passende Software braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED und Nilson
Bitlocker oder VeraCrypt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LadyGuinevere, lazsniper, TomH22 und eine weitere Person
VeraCrypt! Nur VeraCrypt und kein Bitlocker!

VeraCrypt ist OpenSource und funktioniert unter Windows, MacOS, Linux, FreeBSD, Raspberry... also sozusagen "überall".

https://www.veracrypt.fr/en/Home.html

Ich würde die neue Festplatte als allererstes formatieren, damit die mitgelieferte Software und sonstiges Zeug von der Festplatte weg ist und anschließend mit VeraCrypt verschlüsseln und mit einem Passwort sichern.

Anschließend kannst du es auf jedem Betriebssystem wieder via Passwort entschlüsseln.
VeraCrypt musst du nicht mal installieren, da man es auch als portable Version mitnehmen kann.

Auf einem USB-Stick könntest du beispielsweise 30 MB frei lassen, damit die portable Version darauf gespeichert bleibt und den Rest des Sticks verschlüsseln und mit Passwort sichern.
Funktioniert natürlich auch mit klassischen Festplatten.
 
Also ich möchte Sie schon so schützen, dass Sie an einem fremden Laptop oder PC auch geschützt ist

@Sl Sun, auf der Festplatte befinden sich private Fotos, Video etc formatieren kann ich Sie eher nicht.
Ich habe auf meiner Internen Festplatte leider keinen Platz um es mal eben "rüber zu schieben"
 
Vorteil von Bitlocker ist, wenn man zu Freunden geht welche auch Windows nutzen, kann man die Festplatte direkt mittels Passwort entschlüsseln ohne weitere Software nutzen zu müssen.

Bei VeraCrypt dagegen muss man noch einen USB-Stick mit VeraCrypt zusätzlich dabei haben, oder Internet. Und nicht jeder mag es, wenn man "unbekannte" Tools auf deren Rechner tut. Dafür geht es dann auch außerhalb der Windows-Welt.
Ergänzung ()

Also Bitlocker ist die Variante welche bereits Teil von Windows ist (ab Windows 7?).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Purche
Es ist möglich in VeraCrypt Datencontainer anzulegen, wäre eine Möglichkeit wenn nicht alles verschlüsselt werden muss auf der Festplatte.
 
Stimmt, man könnte auch zwei Partitionen anlegen und nur eine verschlüsseln. Dann könnte man eine portable VeraCrypt-Installation auf die unverschlüsselte ablegen.

Naja, das sind auf jeden Fall die beiden verbreitetsten Optionen.
 
Registrierung schrieb:
@Sl Sun, auf der Festplatte befinden sich private Fotos, Video etc formatieren kann ich Sie eher nicht.
Ich habe auf meiner Internen Festplatte leider keinen Platz um es mal eben "rüber zu schieben"
Klingt als hättest Du kein Backup der Platte gemacht. 🤔 Das wäre aber ratsam, wenn Du die Daten nicht irgendwann mal verlieren möchtest, weil die Platte defekt ist oder Du sie verlierst etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nkler
Registrierung schrieb:
Also ich möchte Sie schon so schützen, dass Sie an einem fremden Laptop oder PC auch geschützt ist
Was heißt das? Möchtest du sie da betreiben können, oder verhinden, dass jemand unerlaubt auf die Daten zugreift?
 
Zurück
Oben