Externe Festplatte mit USB 2.0 und eSATA Anschluss

_SkYfiGhTeR_

Cadet 2nd Year
Hallo,

wie im Titel erwähnt, suche ich eine externe Festplatte, welche ich sowohl über USB 2.0 als auch über SATA an meinen PC anschließen kann.
Ich weiß nicht wie es dann besser ist, also entweder direkt komplett kaufen oder z.B. die Festplatte einzeln und dann ein passendes Case dazu...da kenne ich mich nicht wirklich so aus.
Ich habe intern eine 500GB Samsung HD501LJ und würde eine solche Platte dann auch gerne extern nutzen (könnte natürlich auch Seagate oder WD sein, wenn ich da irgendwie einiges an Geld sparen kann). Wenn ich mir nun eine weitere HD501LJ kaufen würde und ein passendes Case mit USB 2.0 und eSATA Anschluss, kann ich dann die Festplatte auch automatisch mit USB 2.0 und eSATA betreiben? Dass die Festplatte einen SATA-Anschluss hat ist klar, so ist sie ja intern auch angeschlossen, aber wie kommt das mit dem USB-Anschluss dann zustande (wie z.B. hier)?

Wie gesagt, ich hätte gerne eine 500GB externe Festplatte mit USB 2.0 und eSATA Anschluss und diese natürlich in einem relativ guten Case und preislich wäre super, wenn es nicht über 130-150€ käme.
Die HD501LJ bekommt man ja für rund 100€. In Sachen Case kenn ich mich dann leider nicht weiter aus und würde mich da über Empfelungen freuen (sofern es kein anderes Angebot/Alternative gibt mit einer "Komplettlösung") und sofern das dann auch alles glatt geht in Bezug auf den USB-Anschluss, welchen die Festplatte an sich ja eigentlich nicht hat(?).

Danke im Voraus. :)

Hi,

danke für die schnelle Antwort und die Empfelung. Passt ja perfekt in meinen Preisrahmen und die Kapazität ist auch erfüllt.

Gibt es da sonst noch Alternativen oder kommt man mit der Festplatte+Case-Methode besser/günstiger weg?

Evtl. was auch die Belüftung bzw. Lüfter angeht? So leise wie möglich ist natürlich am besten und da gibt es dann ja z.B. solche Alu-Cases, die als passive Kühlung dienen und ausreichen sollen (?).

Freue mich noch über weitere Antworten.

ich hab mir die gleiche Platte + ne Icy-Box von Raidsonic geholt, die hier:
http://geizhals.at/deutschland/a237827.html

Also der Mechanismus is erstma sahning, Front auf, Platte reinschieben, Front zu, fertig. Keine Schrauben o.ä.

Man kann aber glaub ich nich USB und eSATA gleichzeitig verwenden, um es umzustellen muss man die Rückseite aufschrauben.

N Lüfter hat das Ding nich, wir dadurch natürlich schon ziemlich heiß, is bei solchen Cases nicht zu vermeiden. Aber da ich ne Samsungplatte hab sollte es gehn, bleiben ja vergleichsweise kühl.

Qualitativ gibts an der Icy-Box nix zu meckern, gute Verarbeitung.

Hi,

also ich habe mich mal noch etwas umgeschaut und mit dem Western Digital My Book Premium ES 500GB USB 2.0 / eSATA käme ich inkl. Versand auf ca. 145€.

Ich habe dann auch mal bei eBay etwas rumgestöbert und vor allem folgende zwei Angebote mal näher ins Auge gefasst und wollte hierzu mal ein paar Meinungen hören:

1.) 500 GB Seagate 3500630 16 MB eSATA+USB 2.0

2.) 500 GB Samsung HD501LJ 16 MB eSATA+USB 2.0

Hier würde ich bei der Seagate-, als auch bei der Samsung-Variante, gegenüber dem WD My Book Premium ES 500GB 20€ sparen (immer inkl. Versandkosten).

Über die Festplattenqualität (zumindest bei der Samsung, braucht man sich da denke ich keine Sorgen machen, ich habe wie gesagt eine HD501LJ intern laufen und bin super zufrieden), lediglich wegen dem Gehäuse und evtl. der Wärmeentwicklung.
Ich denke der 40mm Lüfter wird richtig Lärm machen, wenn man dann nach kurzer Zeit schon "gezwungen" sein sollte, den einschalten zu müssen...

Würde mich über Kommentare freuen.

Moin,

ich habe mal diesen alten Thread rausgekramt um nachzufragen, ob man USB 3.0 und Esata paralell betreiben kann oder ob das überhaupt was bringt ?

Zurück
Oben