W10 - neuer HAMA-eSATA-Konverter/USB 2.0 ohne Funktion

forfuture

Lieutenant
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
769
Mit einem nagelneuen HAMA eSATA Konverter / USB 2.0 (Strom gibt es separat)
https://geizhals.de/263213822
dachte ich gelegentlich diverse HD (aus dem Schrank) an meinen W10pro-PC anzuschließen, was ich bisher über Jahre mit einem Delock erledigte
https://geizhals.de/delock-adapter-usb-3-0-esata-6-gb-s-61754-a540481.html

Jedoch wird dieser neue HAMA Konverter (samt HD) im Windows-Explorer nicht erkannt - insofern funktionslos. Sofern ich diesen HAMA allerdings an USB anstecke, ertönt prompt dieses übliche Windows-Andocksignal und die Diode HAMA leuchtet sogar.
Folgendes habe nun doppelgeprüft:
  • Verbindungskabel zur HD (eSATA-SATA) ist ok
  • alle meine HD sind ok
  • an meinem 2.PC dasselbe Resultat (W10 bereits ebenso „2004“ mit sämtlichen KB....updates)
  • an einem 3.PC dasselbe Resultat (W/XP )

Doppelgeprüft habe ich heute an allen 3 PCs mit einem € 5,- „noname eSATA-Konverter-USB“, den ich mir mal kurz ausgeliehen hatte und zuvor Delock funktionierte 1:1 auch immer so. Auch wenn dieser HAMA Konverter im Windows-Explorer nicht erkannt wird, so kann ich diesen komischerweise abmelden „USB to ATA...Bridge auswerfen“ (siehe Bild).

Nun habe ich schon eine Weile gegoogelt, nach Lösungen/Treibern usw., jedoch ohne Erfolg. Man bedenke, dass dieser HAMA Konverter aktuell immer noch im Hanel ist. Der Verpackung lag noch eine W8 Mini-CD bei, die W10 jedoch ablehnt.
Bei Amazon steht u.a. "treiberlose Installation unter Windows 2000, XP und Vista", wobei es bei XP auch nicht funktioniert.
Freue mich sehr über Hilfe, um das gute Ding zum Laufen zu bekommen.
----
(Bild) USB to ATA...Bridge auswerfen
 

Anhänge

  • Hama-usb-screen1.jpg
    Hama-usb-screen1.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 261
Nagelneu? Das Ding ist mindestens 10 Jahre alt wenn nicht noch mehr.

Anyway. Da neu gekauft verschwende keine Gedanken daran und schick das Teil zurueck.
Und nimm einfach eine niedliche Dockingstation um SATA-Platten einzulesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sir_Sascha
echt jetzt ? :heul:
Das einzelne Dinges sollte inmitten des PC samt einer niedlichen SSD und nicht auf den Müll verschwinden, um täglich nur einen Ordner zu sichern (mit automatischer Software ). Manno, muß ich wohl so ein €5,- Chinapfusch nehmen.:heul:
Für die anderen Zwecke dann wohl so eine Dockingstation.
 
Erklaere mal das "inmitten des PC samt einer niedlichen SSD".
Hast Du inmitten des PC keinen SATA mehr frei?

Und warum Muell? Du schreibst nagelneu. Ist das nicht gerade gekauft?
 
Der Artikel hat schon Kultstatus:

lol1.PNG


lol2.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: forfuture
Hama ist genauso schlecht wie Chinapfusch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: forfuture
BFF schrieb:
Erklaere mal das "inmitten des PC samt einer niedlichen SSD".
Hast Du inmitten des PC keinen SATA mehr frei?
Ja, leider kein Sata mehr frei.

BFF schrieb:
Und warum Muell? Du schreibst nagelneu. Ist das nicht gerade gekauft?
Ja, neu gekauft (EUR 7,- inkl Porto), weil ich dachte "gut". Ok, in den Müll könnte auch bedeuten bei ebay zu entsorgen:p, denn Aufwand mache ich mir aber nicht. ;)
 
Noch einen PCIe-Slot frei?
Wenn ja einen PCIe-Sata-Kontroller einbauen.

1605383179737.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: forfuture
ganz lieben Dank, @BFF 👍
Leider auch keinen Slot mehr frei (da hängt bereits ein USB-Karte dran für USB außen, aber auch für so einen besonderen USB 3 Anschluß für innen - für mein Frontpanel).
In ca 2J gibt es ein ausreichend neues MB++. Ist mir jetzt zuviel Aufwand, zumal alles recht gut läuft und unhörbar ist der PC bereits. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Hach. Es gibt auch Kombikontroller mit 2x SATA und dem ganzen USB-Krams. ;)

Wenn das Teil eh nur noch "kurze" Zeit an laufen ist, ja ok. Dann lass es so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: forfuture
Zurück
Oben