USB Festplatte an eSATA anschließen

Revan335

Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
2.221
Hallo,

ich würde gerne eine USB Festplatte an eSATA anschließen.

Die USB Festplatte hat somit einen USB 2/3 Anschluss und das Gerät wo es dran soll (in diesem Fall ein NAS) hat mehrere eSATA Ports. Die USB Anschlüsse am NAS sind schon belegt, deshalb würde ich die Platte gerne an eSATA anschließen.

Was für eine Art Adapter bräuchte ich dafür?

Da scheint es etliche zu geben, Adapter, Kabel .... mit unterschiedlichsten Beschreibungen.

Vielen Dank!

Viele Grüße

Revan335
 
Revan335 schrieb:
das Gerät wo es dran soll (in diesem Fall ein NAS) hat mehrere eSATA Ports.

eSATA = external Serial ATA (eSATA)

Im Prinzip einen USB auf SATA Adapter:
Datenträger: SATA (AHCI) auf USB angeschlossen an USB auf eSATA (AHCI): NAS

Es bleibt den Datenträger direkt über eSATA zu verbinden:

Fantec DB-ALU3e-6G schwarz, USB-B 3.0/eSATA
1630765174755.png
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Humptidumpti schrieb:
aus den ersten beiden Links die einem Google vorschlägt
Wenn ich die Fragestellung richtig verstehe, dann sind die Adapter genau falsch herum.

Ein Adapter wie gewünscht ist mir nicht bekannt.

Alternative: Einen USB Hub ans NAS anschließen?
 
Ohne genaue Angaben zur Platte und NAS wird das sowieso nichts.

Außerdem kann man bei den meisten neuen 2,5" USB Platten nicht mal gleich das Gehäuse entfernen und sie zu eSATA machen da diese irgendeinen USB Kontroller fix verbaut haben und eventuell kein SATA Anschluss vorhanden ist.

Noch dazu liefert eSATA keinen Strom, das würde nur eSATAp können und somit dein NAS besitzen müssen.

Das einfachste ist wie schon erwähnt ein guter USB HUB.
Und USB Platten ohne externen Stromanschluss sind dann meist zusätzlich noch ein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Da es ja solche Adapter offensichtlich nicht gibt, wäre für 3,5" das Fantec Gehäuse die beste Lösung.
Ansonsten einen USB-Hub verwenden.
 
USB Hub hatte ich mal angedacht aber bin mir nicht sicher ob QNAP sowas supported.

Es ist ein TS-419 P II.

Das die falschherum sind hatte ich aus den Kommentaren/Bewertungen/Beschreibungen auch vermutet.

Es sind 3,5" Platten mit entsprechender Stromversorgung.
 
Genauso falsch. Das sind wieder sinnlose Bastellösungen. Das NAS ist wohl auch nicht mehr das neueste, wenn man noch eSATA vorfindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür müsste ich die USB Platten aus dem Gehäuse bekommen.

Hab es mit nen USB Hub 2/3.0 probiert und dies scheint zu funktionieren.

Werde es testen und beobachten.

Vielen Dank schon mal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa
Hat leider nicht lange gehalten oder funktioniert.
Hab die Platte ausbauen können und das oben genannte Gehäuse packen können.

Teste es nun damit.

Vielen Dank!
 
Zurück
Oben