externe Festplatte mit USB 3.0 >2TB

eddy.33

Lt. Junior Grade
Hallo Lieber CBler,

Ich habe heute beschlossen mir eine neue externe Festplatte zuzulegen.
Bisher habe ich 2 x Samsung als externe festplatte (die beide noch laufen & 2,5zoll) einmal die S2 Portable mit 500gb und einmal die S3 Portable mit 1tb.

Da mit nun mein speicher ausgegangen ist suche ich eine Platte mit mindestens 2 TB .. aber persöhnlich muss ich sagen finde ich das auch noch zu wenig, 3TB fänd ich persöhnlich schon besser. Ich habe schon bei Amazon rumgesucht und habe keine platte gefunden mit 3TB und verlässlichem USB 3.0 (brauch ich bei meinem Win8 PC & MacAir über Paragon NTFS+) daher die 3.0er schnittstelle wie bei meiner derzeitigen Samsung S3 Portable.

Die platte wird als Datenspeicher für Filme/Games/Musik genutzt daher kein 24/7 betrieb.

Kennt ihr gute platten bzw empfehlungen die ihr mir geben könnt?

Kurz:
USB 3.0
min. 2TB (mehr erwünscht)
Preis bis 150€

Eigentlich ziemlich egal, welche.

Hab mir selbst letzte Woche diese hier gekauft:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/799590

Halt kein Ein- und Ausschalter oder so, falls das für dich wichtig wäre.

Was verstehst du unter verlässlichem USB3.0? Was ist unverlässlich?

3,5 zoll denke ich , da diese günstiger sind und mehr kapazität bieten ..

ehm, verlässlich heißt, ich habe zb die WD Mybook Essential angeschaut, die aber probleme mit USB 3.0 hat / so wie die kundenrezensionen es zumindest sagen. da ich dem aber nicht so traue frage ich im CB forum nach da hier ehrliche meinungen vertreten sind :)

Ah und an/aus schalter ist relativ egal .. :D

Was haltet ihr von der
http://geizhals.de/736899

nicht das nacher der geiz schlecht ist, die übertragung sollte nich allzuschlecht sein .. aber ich weiß nicht ob intenso "gute" platten verbaut da habe ich keine vergleichswerte

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Mybook mit 2 TB und einem externen Controller unter Win 7 in Betrieb. In der Tat ist die ab und an plötzlich nicht mehr im Explorer zu sehen. Dann ist sie mal wieder ein paar Tage stabil. Unter Win 8 mit den Windows-Treibern tritt dieser Effekt bisher nicht mehr auf. Die Geschwindigkeit ist mit USB 3.0 ok.

was heißt denn in dem fall ein externer controller? hast du die platte ausgebaut, oder wie muss ich das verstehen?

Mein Motherboard hat keine USB 3.0-Anschlüsse. Deshalb habe ich eine USB 3.0-Controller-Karte in Benutzung.

Siehe hier: USB 3.0 Controller

Gegen die Intenso spricht meiner Meinung nach vor allem, dass sie keinerlei Lüftungsschlitze aufweist.

Die WD war mir zu teuer ggü der Seagate und letztere hat ja sogar ein mattes Design, was ich persönlich bevorzuge.

Bisher hatte ich erste 1x Probleme mit USB3.0 mit ner WD- oder Verbatim-Festplatte, nach ner E-Mail an den Support war das Problem aber recht schnell behoben.

Zuletzt bearbeitet:
Ach, ok alles klar hab ganz vergessen das es ja sowas gibt ! :)

Also ich liebäugel ja schon mit der WD Mybook 3TB .. der preis ist schon vertretbar,..
also kannst du sie empfehlen? wie sieht es denn mit den Temperaturen aus?
finde ich auch sehr wichtig :)

Subjektiv gesehen bzw. gefühlt, würde ich Handwarm sagen. Sie steht bei mir auf dem Schreibtisch und hat Platz.

Also bei mir im kopf gibt es nun 2 Platten:

Seagate Expansion New 3TB USB 3.0
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?adp=0&aid=59862&agid=1608&apop=2

oder

WD My Book Essential 3TB, USB 3.0
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=42659&agid=296

Also ich finde es generell sicherer wenn die externe Fp liegt, schonmal ein Pluspunkt für Seagate, aber ich frage mich welche der Platten nun im betrieb die Kühlere ist weil ich davon ausgehe das sie dadurch ggf länger hält dazu fänd ich es gut wenn die platte eine aktive kühlung hätte

Da brauch ich nu eure unterstützung wenn es geht.. kann mich da gerade echt nicht festlegen :S

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du sicher beide problemlos kaufen.

Zu Temperaturen kann ich nichts sagen, da mich solche Sachen nicht interessieren, meine Hardware soll einfach funktionieren ;)

Ich habe mir eben mal eben die Seagate bestellt, mal sehen wie diese so ist :)
hatte vorher auch mal eine seagate aber da ist der controller nach 1 jahr ausgestiegen und die platte ist seitdem (inzwischen 3 jahre) im rechner eingebaut und läuft ohne probleme.
Jetzt hoffe ich das ich genau so ein glück habe :) vielen dank für die hilfe !

Scheinbar hat die Seagate ja eine ST3000DM001 verbaut, daher würde die immerhin Transferraten von bis zu 200MB/s bringen, während WD ja nur Green Laufwerke bei 3TB hat (bis auf die Raid Edition), und daher maximal 150MB/s, wenn überhaupt erreicht.

Ich hab zwar die Intenso Memory Center 3TB, aber hab die HDD (ebenfalls ST3000DM001) ausgebaut und intern verbaut.

Naja, 200 MB/s dürfte die USB3.0-Verbindung wohl alleine kaum mitmachen und das erreicht man sicher nur mit extrem angepassten Dateien mit ner USB-Festplatte.

Aber recht flott fühlt sie sich IMHO an (ohne es gemessen zu haben).

Was meinst damit? Wieso sollte die keine 200MB/s mitmachen? Ich hab meine SSD über ne USB3.0 docking station getestet, und die kam auf knapp 200MB/s, und das wohl auch nur weil ich nur PCI Express 1.1 hab, sonst wäre die eventuell schneller.

Zurück
Oben