Backup auf externe Festplatte mit dem Free Veeam Agent

Invers

Lieutenant
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
749
Hallo zusammen,

ich sichere nun gut seit 2 Jahren meinen Rechner mit dem kostenlosen Agent von Veeam.
Grundsätzlich bin ich zufrieden mit dem Agent, weil er für den Homeanwender genügend kann.
Allerdings ist mir vor einigen Monaten aufgefallen, dass die Lesegeschwindigkeit nach einiger Zeit massiv in den Keller geht.

Kurz zu den Fakten:

  • Windows 11
  • Festplatten / SSDs:
--> Samsung nvme 970 Evo Plus 1 TB (Systendisk)
--> Samsung nvme 970 Evo Plus 2 TB (Games)
--> Samsung 860 Evo SATA 1 TB (Dokumente / Musik / Videos / Bilder)
--> Samsung 1 TB HDD (Datengrab)

Backupmedium:
- Western Digital 4 TB externe Festplatte --> Anschluss via USB 3.0

Nun zu dem Problem:

Während die Systemdisk noch normal schnell gelesen wird (ca. 150 MB/s), stürzt die Lesegeschwindigkeit bei der zweiten NVME SSD (2TB) und der SATA SSD (1 TB) extrem in den Keller:

1701628586027.png

1701628614738.png


Die 860 EVO stand stellenweise bei 50 MB/s und die letztere wird zur Zeit noch gesichert.

Ich habe testweise von den einzelnen SSDs mehre GB direkt auf die externe Festplatte kopiert und die Geschwindigkeiten sind fast am maximalen Limit der externe Festplatte. Aber über Veeam werden diese Geschwindigkeiten nicht mehr erreicht.
Mir ist natürlich bewusst, dass es über Veeam ein wenig langsamer ist, da zusätzlich auch eine Komprimierung stattfindet, aber so langsam war es zu Anfangs nicht.

An die Veeam-User, kommt das euch bekannt vor? Hattet ihr zeitweise ebenfalls diese Probleme?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Veeam liest und schreibt ja gleichzeitig. Knapp 100 MB für ne USB HDD sieht doch OK aus.

Sichere testweise mal etwas von SSD auf SSD. Da wirst Du sehen, ops, geht ja flotter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mojo1987 und roaddog1337
Datenrate schaut doch vollkommen iO aus. Nicht vergessen, Platten Lesen/Schreiben nicht an allen Stellen gleich schnell, es ist also normal das die Datenraten etwas einbrechen wenn die Datenmenge auf der Platte ansteigt. Die gezeigten Datenraten sind für ein HDD Backup normal und erwartbar.

Mit VEEAM hat das garnichts zutun, sondern der Tatsache das es nunmal eine HDD ist.
 
@BlubbsDE
Ja natürlich könnte ich auch eine externe SSD als Main Backupmedium nehmen und die HDD für eine Kopie.
Aber ich hatte zu anfangs mit den aktuellen SSDs immer über 100 MB/s Sekunde. Ungefähr die selbe Geschwindigkeit wie jetzt mit der System NVME.
 
Ja und zu Anfang war die Platte leer korrekt und nun eben nicht mehr? Du wirst ja wohl kaum die Platte immer komplett formatieren bevor du ein Backup machst.
 
@Mojo1987
Ja das ist mir bewusst.
Aber es war eben mal schneller. Zudem sind die Raten für die System NVME ziemlich hoch im Vergleich:
1701630396046.png


Aber gut, wenn es wirklich nur an der HDD liegen kann, dann werde ich mir wohl ein anderes Konzept überlegen müssen.
 
Ich kenne das Verhalten nicht SSD auf 3,5" CMR Platte. Welche externe Festplatte verwendet du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Zurück
Oben