externe festplatte mit windows und apple nutzen?

magix

Commander
hallo,
ich hab eine externe festplatte mit 160gb(sata) und usb interface. da apple das dateisystem NTFS nicht erkennt und ich die festplatte nicht mit FAT formatieren kann bin ich grade ziemlich ratlos.

hat jemand eine idee wie ich die daten mit beiden betriebsystemen einsehen kann?

Und warum kannst Du die Platte nicht mit Fat32 formatieren?

danke biervernichter ich werde die tools mal ausprobieren wen mein mac da ist ende der woche.

wobei mir eine fat oder fat 32 formatierung lieber wäre. ich weis auhc nicht warum das nicht möglich ist. sind 160 gb zu groß? kann ich ne kleine partition machen und diese mit fat32 formatieren? ich nutze xp sp2...

Wenn NTFS einmal auf dem Rechner ist, kannst Du mit normalen Boardmitteln keine Platten mehr in FAT32 formatieren. Es gibt Tools die das können, Gparted, Partition Magic oder Diskpart an der Commandoeingabe von XP sollte das auch können, dazu solltest Du Dir aber die Hilfe von XP zu Rate nehmen, da es doch sehr umfangreich ist und gewisse Kenntnisse vorraussetzt. Zur Not kannst Du ja auch warten bis das Apple Book da ist und dort die Platte in FAT32 erstellen. Wenn die Platte im Netzwerk freigegeben ist, spielt es jedoch keine Rolle ob nun NTFS oder Fat drauf ist, sie müsste dann am XP Rechner angeschlossen sein und im Netz freigegeben werden. Weiss ja nicht ob Du die Platte ständig am Notebook haben musst oder ob es reicht sie im Netzwerk zu benutzen. Denke mal das der Mac ein Notebook ist? Das wäre aber auch egal im Netzwerk, wenn es sich um einen Desktop PC handelt.

was würde denn gegen fat32 sprechen? perfromance ist mir egal und ich will möglichst wenige programme installiert haben. die festplatte dient nur zum schnellen daten austausch zwischen mac os und xp da netzwerk zu kompliziert ist, usb stick evtl zu klein und zu langsam.

da fällt mir noch ne frage ein. wenn ich auf dem apple notebook neben mac os via bootcamp xp installieren will könnte ich dann eine dritte partition erstellen mit fat32 mit der ich von beiden betriebsysteme zugreifen kann um u.a. dort musik zu haben die von beiden os benutzt werden kann?

Zuletzt bearbeitet:
ntfs ist in den meisten fällen schneller - größer dateien können gespeichert werden... Rechteverwaltung

warum nimmst du nicht den ntfs-3g treiber ... das ist ein Aufwand von ca. 2 minuten ...

okay sagen wir 10 damit man sich einlesen kann

Wenn die Platte im Netzwerk ist und freigegeben wurde, kannst Du auch ohne die NTFS Treiber vom Mac aus zugreifen, dann kannst Du sie auch auf NTFS lassen, weil dann das System die Platte verwaltet auf dem sie frei gegeben wurde. Würde ich dann empfehlen, Vorteile wurden ja bereits oben beschrieben. Du wirst die externe Platte ja wohl nicht immer mitschleppen, wenn Du den Mac mitnimmst und ein Netzwerk willst Du ja wohl auch zwischen den Rechnern haben wollen?

hmm ich habs jetzt doch über netzwerk gemacht und einfach nen ordner auf meinem xp desktop freigegeben und es hat funktioniert. soory ich hattem ir das irgendwie schwere vorgestellt. aber mac halt... xD

aber mac halt... xD
Das hat ja nun mit den Eigenschaften von Mac nix am Hut, umgekehrt wäre es genauso gegangen, mit Linux und so weiter auch.

Zurück
Oben