Externe Festplatte oder interne plus case

Ic3Cub38

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

ich wollte mir neuerdings mal eine neue Festplatte zulegen. Ich habe allerdings mitbekommen, dass eine HDD plus USB 3.0 case die bessere Alternative zu einer "normalen" Externen ist.
Kann mir da jemand bzgl Qualität, Lebensdauer, Preis Leistung etc. weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus
lg Ic3Cub38

Geht es um 2.5" oder 3.5" und für welche Anwendung? Die in den USB Gehäusen verbauten HDDs sind meist einfache Desktopplatten und solche sind z.B. nicht für den Dauerbetrieb geeignet. Dann haben die 2.5" Platten nicht selten keinen SATA Anschluss mehr und die USB Buchse direkt auf der Platine, die 3.5", zumal die mit mehr als 2TB haben gerade bei fertigen USB Platten gerne mal eine 4k Sektoremulation im USB-SATA Bridgechip aktiviert, was zwar auch bei normal gekauften Gehäuse passieren kann, dort aber seltener ist (Achtung mit den Schnäppchen in der Bucht, das sind meist Gehäuse wo die HDD ausgebaut wurden, die haben dann meist eine 4k Sektoremulation). Das hat den Nachteil, dass man beim Umbau auf intern oder in ein Gehäuse ohne diese 4k Sektoremulation die Daten verliert.

Dann gibt es gerade bei externen WD Platten noch die Gemeinheit der Datenverschlüsselung, die man aber weder aktivieren muss noch wird man je nach einem Passwort gefragt, sie nutzt also so gar nichts, verhindert aber beim Ausbau der Platten die Daten auslesen zu können.

Zur Qualität und Lebensdauer kann man wenig bis nichts sagen, da beides von der jeweils verwendeten HDD und deren Nutzung und Behandlung abhängt. Der Preis ist bei fertigen USB Platten oder attraktiver, die sind nicht selten günstiger zu haben als die HDD die da drin verbaut ist, weshalb einige Leute diese kaufen, die HDDs ausbauen und die Gehäuse dann eben z.B. in der Bucht verscherbeln. Die Leistung wird nur von der HDD bestimmt, sofern der USB Anschluss nicht limitiert, aber USB3 reicht für alle 3.5" HDDs aus und der USB-SATA Bridgechip nicht womöglich nur mit 1.5Gb/s arbeitet, aber solche uralten Dinger sollte man bei neuen, aktuellen Gehäusen die USB3 können und auch Kapazitäten mit mehr als 2TB unterstützen, auch nicht mehr finden. Begrenzen könnte er der USB3 Host im Rechner, wenn der über einen Zusatzcontroller realisiert ist, der nur an einer 2.5Gb/s PCIe Lane hängt, wie sie z.B. bei Intel Chipsätzen vor der 60er Generation für SandyBridge üblich waren.

Danke für deine ausführliche Antwort. Ich bin eher an 3.5" Festplatten interessiert und ich würde sie gerne als Medienspeicher für Fotos, Videos etc benutzen. Die Festplatte wäre relativ selten an meinen Rechner angeschlossen, und zwar vermutlich nur dann wenn ich neue Dateien auf die Festplatte lade oder wenn ich mir die alten Dateien angucke.

Vielen Dank
lg Ic3Cub38

Wenn die Daten so wichtig sind das sie nicht verloren gehen sollen, dann muss man wie immer ein Backup davon haben. Kaufe Dir in dem Fall also z.B. zwei USB Platten und kopieren die neuen Daten immer auf beide. Die eine landet dann direkt danach wieder im Schrank (immer schon bei Windows durch "Sicher entfernen" abmelden bevor man sie abzieht oder ausmacht und denk dran, es kann bis zu 30s dauern bis die Platter nach dem Ausschalten wirklich still stehen, erst dann sollte man die HDD bewegen) und die andere ist eben um von der die Fotos/Videos anzusehen.

@Holt
Hat die "sicher entfernen" Funktion eine besondere Funktion die da stattfindet (außer das noch Zugriff auf das Medium stattfindet bzw. Daten geschrieben werden können und sich daraus ein Datenverlust ergeben kann? Bestehende Daten beeinflußt das doch nicht?

Anderes Thema, bei SD Karten hatte ich den Fall das Windows ohne diese Funktion, anscheinend irgendwas auf den Karten ablegt, was ein arbeiten in einem anderen Gerät, negativ beeinflussen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Damit wird die der Cache zurückgeschrieben, auch die Platten wird veranlasst ihren Schreibache zu leeren und die Köpfe zu parken. Die bestehenden Daten kann es insofern beeinflussen, dass das andernfalls die Metadaten korrupt werden können, NTFS ist da zwar robust aber 100%ig sicher ist es auch nicht und wenn auch selten, so gehen manchmal scheinbar auch die Partitionsinformationen verloren. Ich kann nur jedem raten diese Funktion immer zu nutzen! Es geht sonst zwar oft gut, meistens sogar, aber es reicht ja wenn einmal nicht gut ging.

Zurück
Oben