Externe Festplatte, Partitionierung unmöglich

DePe

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
4
OS: MS Windows 7 Ultimate 64
HDD: Intenso Memory Center 3,5 extern 4 TB

Eine neue Festplatte wird angeschlossen und vom System korrekt erkannt mit einem [LW-Buchstaben G:] und 4 TB.
CHKDSK wird ausgeführt, keine Sektoren defekt, null Fehler.
Datenträgerverwaltung zeigt 1 Volume mit 4 TB, primäre Partition, oben der blaue Balken (Bild 1).

C: ist eine 250 GB SSD.
D: ist eine 1 TB interne HDD.
G: ist die externe 4 TB Intenso-HDD.

Ich möchte statt einer 4 TB-Partition lieber zwei handliche Partitionen von je 2 TB erstellen.
a) rechter Mausklick, "Volume löschen".
b) Datenträger 3 [G:] hat nun oben einen schwarzen Balken und vorne keinen LW-Buchstaben G: mehr.
Das Volume erscheint jedoch nicht als eine Partition mit 4 TB und "Nicht zugeordnet", sondern als zwei nicht zugeordnete Bereiche: Einer mit 2048,00 GB und einer mit 1678,02 GB.
So etwas habe ich noch nie erlebt, nach Löschen eines großen Volumes konnte ich die Größe der neuen beiden kleineren Partitionen immer selbst festlegen!
c) rechter Mausklick auf den ersten nicht zugeordneten Bereich, im Pop-up-Fenster "Neues einfaches Volume" angeklickt, ok, Formatierung erfolgt, 100%, Volume G: erstellt mit 2048,00 GB, fehlerfrei, primäre Partition, oben blauer Balken.
d) rechter Mausklick auf den zweiten nicht zugeordneten Bereich. Das Pop-up-Fenster ist nun aber ausgegraut bis auf die beiden Felder "Eigenschaften" und "Hilfe". Das Feld "Neues einfaches Volume" ist dunkelgrau und läßt sich nicht auswählen. Ich habe nun eine halb formatierte HDD und komme nicht weiter.

1.) Warum erscheinen nach dem Löschen des Volumes zwei nicht zugeordnete Bereiche mit definierter Größe? Ich kenne es nur so, daß ein Volume in der kompletten Kapazität der HDD erscheint.
2.) Wie bekomme ich die HDD komplett formatiert?
Intenso_01_2021.11.11.jpg


Ich bin dankbar für jeden Hinweis.
 
Du musst die in GPT umwandeln, mit MBR ist bei 2TB schluss, daher auch zwei getrennte Bereiche.

Und der OT Hinweis, du solltest win7 nicht mehr verwenden, du kannst ja kostenlos auf win10 Upgraden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ech0Foxt, LieberNetterFlo und LukS
1636627897594.png

rechtsklick zu GPT Datenträger konvertieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LieberNetterFlo
Wie willst du die Festplatte formatieren, in MBR ?
Das geht nicht.
Du musst sie in GPT Modus formatieren, bzw. konvertieren.

3 Leute und ein Gedanke :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LieberNetterFlo
savuti schrieb:
"Handlicher" wären eher 2 Ordner.

Vor allem hat man auf der wichtigen Partition immer zu wenig Speicher und dann kommt die Frage wie kann man die Partition vergrößern
 
Fragt sich übrigens auch, warum du bei deiner System SSD 20gb unpartitionierten Speicher hast
 
Hi,

bisy schrieb:
warum du bei deiner System SSD 20gb unpartitionierten Speicher hast

Beispiel: vollverschlüsseltes System. Machst du das mit einer SSD ohne Platz frei zu lassen wird die Performance unterirdisch. Ob man 20GB braucht sei dahingestellt.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bisy
Motorrad schrieb:
Wie hat denn der Hersteller die eine Partition in 4 TB hinbekommen ohne GPT Partitionsstil?
Die Firmware des Fesplattengehäuses wird 4K-Sektoren emulieren. Dadurch lassen sich auch mit dem MBR-Partitionsstil bis zu 16 TiB adressieren. Die Datenträgerverwaltung von Windows interessiert das aber nicht und ermöglicht bei einem MBR-Datenträger nur das Nutzen von maximal 2 TiB der Festplatten Kapazität.
 
Madnex schrieb:
Die Datenträgerverwaltung von Windows interessiert das aber nicht und ermöglicht bei einem MBR-Datenträger nur das Nutzen von maximal 2 TiB
Der Explorer aber kann mit den vollen 4 TB umgehen!

Welches System wird dann von dem Hersteller verwendet um die eine Partition mit 4 TB zu erstellen?


@DePe :

oben der blaue Balken (Bild 1)
Das Bild mit dem blauen Balken hast du vergessen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Motorrad schrieb:
Der Explorer aber kann mit den vollen 4 TB umgehen!
Ja, man kann auch 4TB mit MBR formatieren...
Was dann aber auf der Dateneben mit den Daten passiert wenn >2TB geschrieben werden dürfte für manche eine böse Überraschung werden.
 
Motorrad schrieb:
Der Explorer aber kann mit den vollen 4 TB umgehen!
Habe ich was gegenteiliges geschrieben? Nur die Datenträgerverwaltung verweigert bei einem MBR-Datenträger dem Benutzer mehr als 2 TiB der Festplattenkapazität einrichten zu können, auch wenn aufgrund einer entsprechend logischen Sektorgröße mehr möglich wäre. Mit dem Explorer hat das nichts zu tun.

Welches “System“ von dem Hersteller verwendet wird um die eine Partition mit 4 TB zu erstellen, habe ich doch geschrieben. Über die Firmware des externen Festplattengehäuses werden 4K-Sektoren emuliert. Größere logische Sektoren verschieben die Grenze der adressierbaren Kapazität per MBR nach hinten.
Ergänzung ()

@Robo32
Sorry, aber das, was du geschrieben hast, ist (bzgl. der 4K-Sekoremulation) Unsinn.
 
Madnex schrieb:
Über die Firmware des externen Festplattengehäuses werden 4K-Sektoren emuliert.
Und warum kann der TE das nicht selber so machen, daß er sich jetzt wieder eine einzelne 4 TB Partition anlegt im MBR- Stil? Die 4 TB Partition ist ja nicht fest im Controller des Gehäuses eingebaut/ hinterlegt und der Hersteller hats gekonnt.

Also, was macht der Hersteller anders als der User es kann?
 
Madnex schrieb:
@Robo32
Sorry, aber das, was du geschrieben hast, ist (bzgl. der 4K-Sekoremulation) Unsinn.
Ab Vista SP1 - ja.
Mit älteren habe ich einige lustige Dinge bei den ersten HDDs mit 3TB erlebt - ist inzwischen aber paar Tage her.
 
Vielen Dank für alle Hinweise. Ich bin folgendermaßen vorgegangen:
Bei Windows 7 gibt es den Befehl "Zu GPT-Datenträger konvertieren" nicht.
Also auf Befehlszeilenebene mit DISKPART die Festplatte nach GPT umgewandelt.
In der Datenträgerverwaltung "Neues einfaches Volume" angewählt und von Hand genau 50 % der Kapazität eingetragen, dann "Schnellformatierung" gewählt und machen lassen. Das Ganze wiederholt für die zweite Hälfte, auch mit "Schnellformatierung". Das hat funktioniert. Dann zweimal nacheinander "Formatieren" angewählt und "Schnellformatierung" weggeklickt. Das langsame Formatieren hat die ganze Nacht gedauert. Am Schluß gabs dieses Bild (s. Bild_2). Das müßte jetzt stimmen.

Bild_2_2021.11.13.jpg
 
DePe schrieb:
Bei Windows 7 gibt es den Befehl "Zu GPT-Datenträger konvertieren" nicht.
Fragt sich nur, warum man win7 verwendet?
Und die GPT Umwandlung gibt es auch bei win7, halt rechtsklick links auf den grauen Bereich bei Dateträger 3 klicken, da wird das mit aufgelistet
 
@bisy: Negativ, Admiral. Windows 7 Ultimate 64 hat den Befehl "GPT..." nicht im Pop-up-Fenster. Rechtsklick im einzigen bei mir nicht zugeordneten Bereich der SSD zeigt nur die drei Zeilen "Neues einfaches Volume - Eigenschaften - Hilfe" in schwarz plus vier ausgegraute Zeilen, in den jedoch GPT nicht steht. Ich wollte mit dem Programm Faststone Capture einen Screenshot machen, was leider nicht funktioniert. Bei jeder Befehlsanwahl im Programm verschwindet das Pop-up-Fenster wieder.
 
Zurück
Oben