versuchte Windows 10 Installation ging schief. Start danach unmöglich.

Henry.A

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
23
Hallo Spezialisten
Habe große Probleme mit meinem Stand-PC. Es ist ein 3 Jahre alter Medion PC MD8898 mit i7-3770K, 20 GB SLC, 1 TB Festplatte + 2 TB Festplatte.
Wollte nun von Windows 8.1, auf Windows 10 installieren. Nach der Installation glaubte ich, dass die Installation gut verlaufen sei. Leider funktionierte Office 2010 nicht mehr „Fehlermeldung 1706“. Auch einige Programme waren nicht mehr vorhanden.

Das ist aber harmlos zur jetzigen Situation. Ich versuchte über „Herunterfahren und Neu starten“ den PC neu zu starten. Das gelang aber leider nicht mehr. Der PC bootete, blieb aber hängen und es kam die Meldung „Auf dem PC ist ein Problem aufgetreten. Es muss neu gestartet werden. Es wird ein Neustart ausgeführt“

Der PC startete neu und unter dem blauen Windows Ikon stand „Automatische Reparatur wird vorbereitet“. Danach kam aber wieder die Meldung dass neu gestartet wird. Die Neustarts mit den Fehlermeldungen wiederholten sich und wenn ich nicht den PC abgeschaltet hätte würde sich die Prozedur dauernd fortsetzen.

Nun dachte ich, dass ich den PC mit der Rettungs-CD von True-Image 2013 über eine, auf einer externen Festplatte gespeicherten 40 GB Datei, wieder auf Windows 8.1 zurücksetzen könnte. Das funktionierte aber auch nicht, denn True Image blieb, als der Linux Loader startete stecken und es startete der PC wieder mit dem Windows Ringelspiel.
Auch die Rettungs-CD von Paragon Backup und Recovery 2014 blieb stecken und meldete DPMI-Fehler.

Ich habe mir mit dem Media Creation Tool Windows10 zusätzlich auf einen Stick heruntergeladen und auch auf eine DVD gebrannt. Da ich aber gar nicht bis zur „Setup.exe“ kam und auch ein „clean Install“ nicht funktionierte war ich ratlos.
Windows 8 zu installieren funktionierte auch nicht.
Ich entfernte nun das Datenkabel von der ersten HD (Boot-HD) da diese anscheinend diese Dauerschleife verursachte und installierte Windows 8 auf der 2. Festplatte. Danach konnte ich mit True Image die Systempartition auf dieser Festplatte herstellen.

Mein PC hat nun wieder 8.1 aber nun bootet er langsamer, da er nicht im Verbund mit der 20 GB SSD startet. Viele gespeicherte Daten sind natürlich weg und können nur teilweise wieder hergestellt werden. Ich habe natürlich Sicherungen auf einem anderen PC gemacht. Aber alles kann ich nicht wieder herstellen.
In der Datenträgerverwaltung hat die 2. HD nun folgende Partitionen:
(D) 489,66 GB NTFS,
(C) 489,66 GB NTFS,
5,76 GB nicht zugeordnet und
877,93 GB fehlerfrei (OEM-Partition). Hier kann ich aber keinen Laufwerksbuchstaben zuordnen. Gibt es eine Möglichkeit auf diesen Bereich wieder zuzugreifen??? Ich hoffe Ihr könnt mir entsprechende Hinweise geben.

Ich verband nun wieder die 1. HD (alte Boot-HD) mit dem Datenkabel zum ursprünglichen Daten-Steckplatz. Nach dem Start des PCs kam wieder die Fehlermeldung und die Schleife Fehler, Neustart wie schon oben beschrieben.
Im BIOS war nun folgende Situation:
Port 1: Intel SSD 20 GB
Port 2: ST1000DM0034-9y (1000 GB) alte Boot-HD
Port 3: TSSTcorp CDDVD ATAPI
Port 4: ST2000DM001-9y (2000 GB) neue Boot HD
Port 5 –6: frei
Nun steckte ich das Datenkabel der alten Boot-HD in den Stecker ESATA2 und startete den PC wieder. Er bootete und Windows 8.1 startete einwandfrei.
In der Datenträgerverwaltung hatten die Partitionen der 1. HD keine Laufwerksbuchstaben mehr. Ich gab der alten (C) nun (F) und (D) nun (G).

Nach einem neuerlichen Neustart meldete der PC beim BOOTEN, dass er das Laufwerk F überprüfen und reparieren muss. Dies dauerte etwa 2 Stunden. Bei der 489,66 GB Partition (jetzt F) wurde aus RAW nun NTFS Format. Danach hatte F: alle Programme, die C: früher hatte. F (das alte C) ist nun ident mit dem neuen C auf der 2. HD und G hat alle Daten vom alten D.
Das Datenkabel nun in den alten Steckplatz (Port: 2) zu stecken bringt nichts, denn dann geht der PC wieder auf Störung und Neustart u.s.w. Fehlt dort der MBR? Auch bei Port 5 oder 6 Störung und Neustart.

Im BIOS ist Port 2 nun wieder frei und die 1000 GB-HD ist wie schon gesagt auf ESATA2. In diese Konstellation funktioniert der PC, die Verbindung Port 1 (SSD) und Port 2 HD) welche ein rascheres Booten ermöglichte kann ich aber nicht wieder herstellen.
Ich könnte nun versuchen mit der Rettungs-CD von True Image zu starten und bei abgeklemmter 2. HD (damit nichts passiert) die Systempartition + 100 MB NTFS + 1 GB + MBR wieder auf die 1. HD zu bringen. Ich weiß aber nicht ob das klappt.
Im BIOS (2011 American Megatrends) ist unter Advanced SATA Mode: RAID Mode eingestellt. Ich versuchte AHCI Mode und auch IDE Mode, aber der PC ging wieder auf Störung.

Beim Booten in der funktionierenden Konfiguration erscheinen mehrere Angaben die rasch wieder verschwinden. Kurz wird auch angezeigt:
0 Intel SSD …. Cache Disk
3 ST 2000…. Non Raid Disk (das ist die neue Boot-Disk)
4 Ext ST1000…. Non Raid Disk (das ist die alte Boot-Disk)

Ich möchte möglichst den alten Zustand wieder herstellen, weiß aber nicht wie ich das anstellen soll und ob das geht.
Zumindest möchte ich aber auf den 877,93 GB fehlerfreien Bereich der 2. HD wieder zugreifen können. Wer weiß Bescheid und kann mir helfen?
Gruß Henry.A
 
Zumindest möchte ich aber auf den 877,93 GB fehlerfreien Bereich der 2. HD wieder zugreifen können. Wer weiß Bescheid und kann mir helfen?
Bei deinem Wissenstand und dem bisher durchgeführten "Murks" am besten der PC Spezialist vor Ort.
Sichern und sauber aufsetzen ist da das Zauberwort...
 
Das liegt daran das Windows mit gemeinsamen Anschluss von SSD und Festplatte nicht umgehen kann. Windows möchte immer auf Platte die Boot Partition schreiben. Durch dein ganzes hin und her, abstecken, überschreiben, Raid Verbund und anderem sehe ich keine Rettung mehr.
 
Ich gehe mal davon aus, dass du auf der SSD nur Windows und sonst nicht irgend etwas wichtiges hast.

Deine Idee mit "im Verbund starten ist bis auf ganz wenige sehr teure Ausnahmen Unfug (man möge mich verbessern).

Was du hättest machen sollen wäre:
1. MediaCreation Tool auf Stick aber für Upgrade, (noch nicht Clean bzw Neuinstallation)
2. Alle Datenträger bis auf DVD-Laufwerk und SSD abmachen.
3. Win8.1 Neuinstallation auf SSD
4. (Wärend du online bist) Dieses neu Win8.1 per Stick upgraden auf Win10 (passend zum Win8.1 32 oder 64 bit)
5. Vom Stick Win10 Neuinstallation auf SSD
6. Festplatten wieder anschließen -> Wenn er jetzt nichtmehr hochfährt liegt es an der Boot-Reihenfolge im Bios
7. Datenwiederherstellung deiner "dummerweise unnötig plattgemachten Festplatte"
8. Wenn nötig einige Programme die nun nichtmehr starten neu installieren (damit diese die es brauchen in der Registrierung und an der Richtigen Stelle im Verzeichnisbaum sind.)

Falls dir das zu Viel Arbeit ist, musst du auf jemanden hoffen der einen besseren Tipp hat.
 
Abgesehen von den ganzen durcheinander, mit Raid und Verbund kennt sich doch eh kaum einer aus.
Wer hat das denn.
Raid weg, alle anderen Platten abklemmen und Windows 8.1 ganz normal clean auf die SSD installieren.
Dann upgraden auf Windows 10 mehr machen wir hier doch auch nicht.
Wüste keinen Grund warum clean installieren mit booten von DVD7Stick nicht funktionieren sollte.
ein „clean Install“ nicht funktionierte war ich ratlos.
Windows 8 zu installieren funktionierte auch nicht.
Wüste keinen Grund warum clean installieren mit booten von DVD/Stick nicht funktionieren sollte.
Alles löschen auf der SSD an Partitionen und Windows in den Nichzugeordneten Bereich installieren, nicht selbst formatieren.
Bild 5 und 6
http://winfuture.de/screenshots/Windows-8.1-Installation-9188-1.html

und dann bitte alle uralten oder merkwürdigen Rettungstools entsorgen.
 
hatte den gleichen fehler wie du. Zum glück hab ich mir aber ein image gezogen davor mit acronis.
Bin jetzt wieder bei windows 8 die nächsten monate.
Ich würd mal im bios schauen, vielleicht gibts da optionen die speziell für windows 8 sind bei dir und die momentan bei dir aus bzw an sind. Würd die mal umschalten und dann win 10 nochmal installieren.
 
Flare schrieb:
Ich gehe mal davon aus, dass du auf der SSD nur Windows und sonst nicht irgend etwas wichtiges hast.

Deine Idee mit "im Verbund starten ist bis auf ganz wenige sehr teure Ausnahmen Unfug (man möge mich verbessern).

Ich verstehe das auch nicht. Eine SSD startet heutzutage doch so schnell, da braucht man doch keinen Verbund. In keinen 30 Sekunden ist der PC betriebsbereit.

Flare schrieb:
Was du hättest machen sollen wäre:
1. MediaCreation Tool auf Stick aber für Upgrade, (noch nicht Clean bzw Neuinstallation)
2. Alle Datenträger bis auf DVD-Laufwerk und SSD abmachen.
3. Win8.1 Neuinstallation auf SSD
4. (Wärend du online bist) Dieses neu Win8.1 per Stick upgraden auf Win10 (passend zum Win8.1 32 oder 64 bit)
5. Vom Stick Win10 Neuinstallation auf SSD
6. Festplatten wieder anschließen -> Wenn er jetzt nichtmehr hochfährt liegt es an der Boot-Reihenfolge im Bios
7. Datenwiederherstellung deiner "dummerweise unnötig plattgemachten Festplatte"
8. Wenn nötig einige Programme die nun nichtmehr starten neu installieren (damit diese die es brauchen in der Registrierung und an der Richtigen Stelle im Verzeichnisbaum sind.)

Dem kann ich mich nur anschließen. Alles andere wird vielleicht funktionieren, aber langfristig neue / andere Probleme verursachen.
 
Hallo
Ich habe geschrieben, dass ich mit dem Media Creation Tool Win 10 sowohl auf einen Stick gespeichert als auch auf eine DVD gebrannt habe.
Nach der fehlgeschlagenen Win 10 Installation versuchte ich mit dem Stick und auch mit der DVD zu booten. Der PC blieb aber hängen und ich kam gar nicht so weit um auszuwählen welche Installation ich bevorzuge, da die Meldung kam „Auf dem PC ist ein Problem aufgetreten. Es muss neu gestartet werden. Es wird ein Neustart ausgeführt“. Dann war ich in der Schleife drinnen mit Neustart und Fehlermeldung.
Danach versuchte ich mit der Rettungsdisk von True Image zu booten. Mit dem gleichen Ergebnis wie oben.
Deshalb entfernte ich das Datenkabel von der 1. HD (Boot-HD). Nun war es möglich sowohl Win 10 oder auch Win 8 auf der 2. HD zu installieren. Bei Win 10 konnte ich aber mit der Rettungsdisk von True Image 2013, das erst Ende August auf einer externen HD gespeicherte Image, von der Systempartition der 1. HD nicht rücksichern. Ich installierte daher Win 8 und konnte nun die Systempartition rücksichern.
Ich habe nun wieder Win 8.1 mit allen Programmen, E-Mails und div. Daten allerdings auf der 2. Festplatte. Diese ist aber, wie ich schon schrieb, nur teilweise zu benutzen, da ich auf die 877,93 GB fehlerfreie (OEM-Partition) keinen Zugriff habe (kein Laufwerksbuchstabe zuzuordnen). Wie kann ich das ändern? Gibt es eine Möglichkeit?
Nachträglich weiß ich auch welchen Fehler ich gemacht habe. Ich hätte die 2. HD ausbauen und in ein separates Gehäuse, welches ich besitze, einbauen und alle Daten auf den 2. PC speichern müssen. Mit der Win 8.1 Rücksicherung wurde leider einiges überschrieben.
Zur SSD: Diese hat nur 20 GB. Das wäre für Win 10 sicher zu wenig. Sie scheint im BIOS zwar auf, ist bei Port 1 angeschlossen, aber in der Datenträgerverwaltung nicht vorhanden.
Die 1. HD ist zwar verwendbar, der PC funktioniert aber nur wenn das Datenkabel am ESATA2 Anschluss angesteckt ist. Bei Port 5 od. 6 kommt die Fehlerschleife, auch dann wenn die SSD abgeklemmt ist.
Natürlich könnte ich nun von Win 8.1 auf Win 10 upgraden aber ich muss mir reiflich überlegen nochmals an Win 10 anzustreifen.
Das eigentliche Problem lag aber, wie schon ein User anmerkte, dass Win 10 mit der Kombination SSD + 1. HD nicht einwandfrei umgehen kann.
Gruß Henry.A
 
Versuch mal die SSD komplett zu löschen, zB mit Secure Erase. Und dann probier mal eines Deiner Backups nochmal zurück zu spielen, auf die SSD. Ich hatte das auch mal, die SSD konnte einfach nicht mehr angesteuert werden und hat die ganze Logische Struktur durcheinander geschmissen. Musste die komplett zurück setzen.

Deine Daten befinden sich ja noch teilweise in den Sicherungscontainern deiner images, falls das zurück spielen nicht klappt, musst du Windows irgendwo neu und installieren (was du ja getan hast) , und dann installier Recovery Software drauf. Die hat meist einen Datei Explorer, mit der du die Recovery Images durchsuchen kannst und Dateien wiederherstellen.

Im übrigen, ich kann Macrium Refelect Free empfehlen, das funktioniert bestens für Backups. Acronis ist mM nach nicht mehr zu gebrauchen,da man sich darauf nicht verlassen kann.

Wen du alles aus den Images und deinen Festplatten Daten extern gesichert hast, würde ich alles mit Secure Erase platt machen und neu partionieren und installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
die SSD dient als Cache im Hybrid-Verbund mit der HDD. Gesteuert wird das Ganze dann über den Treiber im Betriebssystem. Um den Verbund aufzulösen/deaktivieren, muss die Treiber-Software(zB. iRST) installiert sein. Erst dann kann man das Betriebssystem neu installieren, upgraden oder Backups erstellen.
 
Zurück
Oben