Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Externe Festplatte piept nach Sturz
- Ersteller Schpedsi
- Erstellt am
werkam schrieb:Sieh an, geht doch. Melde Dich morgen mal wenn Du mehr weisst. Denke es ist mir wohl zu weit bis zu Dir, kannst aber gerne auch zu mir kommen, ich kann zur Zeit nicht selbst fahren, sitze im Rollstuhl nach einem Unfall.
Für den Unfall kann ich aber nichts, kannst mir also gerne weniger "barsch" antworten
Ich melde mich.
Ergänzung ()
Ich habe das CnMemory Gehäuse entfernt (billiger Plastikschrott) und die Festplatte in der Hand. Weiter gehe ich aber nicht, bin da absoluter Anfänger und von den Datenrettungsfirmen wird es auch empfohlen, nicht selbst zu hantieren. Sie per SATA anzuschließen halte ich für keine gute Idee, wenn da irgendwas verbogen ist und mir die Daten schreddern könnte.
Mich würde interessieren was denn vermutlich an der Platte defekt ist? Woher kommt eigentlich das Piepsen? Von der Festplatte oder von der Elektronik des Gehäuses?
Den Link finde ich ganz interessant, allerdings kostet die Diagnose.
Werde mal ein paar Läden anrufen.
Zuletzt bearbeitet:
Steck die Platte im Rechner an einen freien SATA Steckplatz, verbinde sie mit Strom, Rechner einschalten, geh ins Bios und schau nach ob sie erkannt wird, wenn ja boote den Rechner ganz normal von der Bootplatte und schau nach ob Du Zugriff auf die Daten hast, wenn nicht kannst Du immer noch zum Datenretter gehen. Solange Du nichts an der Platte änderst, wird an den Daten auch nichts passieren.
Besteht denn nicht die Gefahr, dass sich der Lese- und Schreibekopf oder sonst was beim Fall verbogen/verschoben haben und jetzt quasi auf der Magnetplatte hängen (Platte war beim Sturz im StandBy). Wenn sich jetzt unerwarteter Weise doch irgendwas tut, könnte das doch die Magnetscheibe beschädigen.
Hast du denn eine Idee woher das Piepsen kam?
Hast du denn eine Idee woher das Piepsen kam?
Die Platte geht doch sowieso zur Zeit nicht, was soll also noch mehr passieren als das sie im Rechner angesprochen wird. Es kann an so vielen Sachen liegen warum sie piept, wenn sie klackern würde, wäre es schlimmer. Woher weisst Du denn das sie piept, wenn Du sie im Rechner noch gar nicht getestet hast. Hast Du nachgesehen ob die internen Anschlüsse normal sind, ist was abgebrochen? Passen andere SATA Kabel ohne Gewalt anzuwenden > drauf?
Ameisenmann
Banned
Ich dachte du hast die Kohle nicht für nen Datenretter? Das kostet auch nach Datenmenge und selbst bei ner kleinen Platte bist mit 2000 Euro gleich dabei. Die Schrauber in nem Computerladen können das auch nicht besser als du versuchen, entweder Finger weg, Vollprofi ranlassen und sehr viel Geld zahlen oder selbst versuchen.
Extern über USB hat sie gepiept. Sonst hat sie nichts gemacht. Keinerlei Laufgeräusche. Die Fallhöhe war so lächerlich niedrig, dass ich nichtmal auf den Gedanken gekommen wäre, dass da was passiert sein könnte.
Äußerlich gibt es keine Schäden, weder am externen Gehäuse noch an der Festplatte. Man kann sie ganz problemlos anschließen.
Ich habe die Kohle nicht, aber die Hoffnung auf einen Anbieter zu stoßen, der zumindest ne kostenlose Diagnose erstellt. Damit ich wenigstens weiß, was defekt ist. Zur Not spare ich ein paar Jahre. Soweit ich mich erinnern kann waren es rund 700 GB.
Äußerlich gibt es keine Schäden, weder am externen Gehäuse noch an der Festplatte. Man kann sie ganz problemlos anschließen.
Ich habe die Kohle nicht, aber die Hoffnung auf einen Anbieter zu stoßen, der zumindest ne kostenlose Diagnose erstellt. Damit ich wenigstens weiß, was defekt ist. Zur Not spare ich ein paar Jahre. Soweit ich mich erinnern kann waren es rund 700 GB.
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du zu viel Angst hast, lass es und investiere ca. 1000 bis 2000 €, bzw. 80-100 € für eine Diagnose was gerettet werden könnte. Du hast sie doch im externen Gehäuse auch weiterlaufen lassen und versucht darauf zuzugreifen, dann weiss ich nicht was schlimm dran sein sollte es intern mal zu versuchen. Mehr als Zugriff kannst Du doch nicht bekommen. Wenn es nicht funktioniert kannst du immer noch Geld ausgeben, ich hätte da nicht so viel Angst, ich habe aber auch meine wichtigen Daten öfters abgesichert.
Die Daten sind auf den Magnetscheiben noch drauf, nur kommst Du nicht mehr dran, wenn die Mechanik einen weg hat.Schpedsi schrieb:Wie wahrscheinlich ist es denn, dass Daten verloren gingen beim dem Sturz?
Je nach Härte des Untergrunds und Aufprallwinkel sind auch 10cm schon zuviel. HDDs muss man wie rohe Eier behandeln.Schpedsi schrieb:Die Fallhöhe war so lächerlich niedrig
Das sagt ja leider nichts darüber, wie es im Inneren der Platte aussieht und wenn da alles in Ordnung wäre, hättest Du diesen Thread nicht eröffnet.Schpedsi schrieb:Äußerlich gibt es keine Schäden, weder am externen Gehäuse noch an der Festplatte.
So einen Anbieter wirst Du schwer finden, denn die Diagnose ist mit einigem Aufwand verbunden und wenn der seriös arbeitet, dann will er der diesen bezahlt haben. Wenn er unseriös ist, dann wird er Dir irgendeinen Mist erzählen, sehen wie er Dir trotzdem Kohle abknöpft und die Daten siehst Du obendrein vermutlich nicht wieder.Schpedsi schrieb:Ich habe die Kohle nicht, aber die Hoffnung auf einen Anbieter zu stoßen, der zumindest ne kostenlose Diagnose erstellt. Damit ich wenigstens weiß, was defekt ist. Zur Not spare ich ein paar Jahre. Soweit ich mich erinnern kann waren es rund 700 GB.
Wenn Dir die Daten wichtig sind, dann lege die Platte in den Schrank und spare, bis Du Dir die Rettung leisten kannst. Wenn Du nicht so lange warten und es selbst riskieren willst (macht die Sache in der Regel nur teurer und oft aussichtsloser), dann musst Du zumindest erstmal eine Platte kaufen, auf die Du die ggf. geretteten Daten sofort kopieren kannst.
Ameisenmann
Banned
Du kannst auch mal prüfen ob du nicht gegen so etwas versichert bist 
cosmiq85 schrieb:Man bringt die Platte zu nem kleinen PC Laden mit einer zweiten identischen, die man sich vorher besorgt hat und lässt sich die Scheiben umbauen. Um Daten zu retten und sie auf eine neue zu kopieren, reicht das völlig.
Den kleinen PC-Laden möcht ich gerne sehen. Wo liegt der? In Schilda?
Vogelschreck
Lieutenant
Durch den Aufprall ist der Schreib/ Lesearm auf die Datenscheiben gerutscht und liegt nun dort. Wenn sich die Platten drehen, schweben die Schreib/ Leseköpfe auf einem Luftpolster darüber aber nun sind sie regelrecht auf den Datenscheiben festgepickt.
Der Motor schafft es nicht mehr, die Platten in Bewegung zu setzen und daher das Piepen.
Genau das Problem hatte ich auch schonmal. Habe den Deckel abgeschraubt und die Platte an Strom geschlossen und dann die Spindel per Hand bewegt (gegen den Uhrzeigersinn!). Danach fing sie sofort wieder an zu drehen und der Schreib/ Lesearm ging in die normale Position zurück. Danach sofort wieder vom Strom getrennt und den Deckel wieder draufgeschraubt und siehe da, die Platte lief wieder. Hatte danach zwar viele defekte Sektoren an einer bestimmten Stelle (waren ca. 100MB), aber ich konnte sonst alles retten.
Das soll nun keine Empfehlung sein, aber kann so als letzter Versuch gesehen werden.
Eine Datenrettungsfirma wird schon immer noch "genug" retten können, wenn das nicht klappt. Da muss man dann zwischen Risiko und Budget abwägen!
Der Motor schafft es nicht mehr, die Platten in Bewegung zu setzen und daher das Piepen.
Genau das Problem hatte ich auch schonmal. Habe den Deckel abgeschraubt und die Platte an Strom geschlossen und dann die Spindel per Hand bewegt (gegen den Uhrzeigersinn!). Danach fing sie sofort wieder an zu drehen und der Schreib/ Lesearm ging in die normale Position zurück. Danach sofort wieder vom Strom getrennt und den Deckel wieder draufgeschraubt und siehe da, die Platte lief wieder. Hatte danach zwar viele defekte Sektoren an einer bestimmten Stelle (waren ca. 100MB), aber ich konnte sonst alles retten.
Das soll nun keine Empfehlung sein, aber kann so als letzter Versuch gesehen werden.
Eine Datenrettungsfirma wird schon immer noch "genug" retten können, wenn das nicht klappt. Da muss man dann zwischen Risiko und Budget abwägen!
Ich habe der Firma von oben mal eine Anfrage geschrieben, mal sehen was die antworten.
Dieses Piepen ist also keine Warnmeldung, sondern kommt von einem mechanischen Defekt. Hab ich mir dadurch, dass ich so oft versucht habe ob sich nicht doch was tut, meine Daten nicht ohnehin geschrottet?
Ich würde sie ja allzugerne aufschrauben und mir zumindest mal ansehen ob ich was erkennen kann. Aber ich habe keinen Reinraum und es wird von all den Datenrettern auch empfohlen nicht selbst rumzudoktorn, wenn man keine Ahnung hat. Was bei mir definitiv der Fall ist.
Dieses Piepen ist also keine Warnmeldung, sondern kommt von einem mechanischen Defekt. Hab ich mir dadurch, dass ich so oft versucht habe ob sich nicht doch was tut, meine Daten nicht ohnehin geschrottet?
Ich würde sie ja allzugerne aufschrauben und mir zumindest mal ansehen ob ich was erkennen kann. Aber ich habe keinen Reinraum und es wird von all den Datenrettern auch empfohlen nicht selbst rumzudoktorn, wenn man keine Ahnung hat. Was bei mir definitiv der Fall ist.
Vogelschreck
Lieutenant
Hab ich mir dadurch, dass ich so oft versucht habe ob sich nicht doch was tut, meine Daten nicht ohnehin geschrottet?
Nein, die Köpfe sitzen auf einer Stelle fest und es wird kein weiterer Schaden angerichtet. Die Platte sollte nun allerdings wirklich wie ein rohes Ei behandelt werden.
Wenn die Platte nicht in einem Reinraum geöffnet wird, kann sie zwar danach Schaden nehmen, aber das auch erst nach mehreren Betriebsstunden denke ich.
Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass ein Staubkorn sich genau zwischen Platten und Kopf verfängt?
Die Magnetscheiben von Festplatten sind speziell beschichtet, sodass sie auch ein paar Kontakte mit dem Lesekopf wegstecken können (außer nun solche harten Stürze halt). Für eine Datenrettung wäre da genug Zeit.
Ein Risiko ist damit immer verbunden, aber mit einem Handgriff mal eben 1500 Euro zu sparen, ist auch nicht schlecht.
Ist meine Mainung dazu und beruht auf persönlichen Erfahrungen.
Danke dir auf jedenfall schonmal für die Antworten, beruhigt mich jetzt tatsächlich ein bisschen. Die Festplatte liegt jetzt in Luftkissen verpackt ganz weit hinten im Schrank, dass auch ja nichts drankommt.
Ich werde jetzt auf die Antwort der Firma warten und mich auch bei mir im Betrieb in der IT-Abteilung mal umhören ob sich damit jemand auskennt. Glücklicherweise sind auf der Platte keine Daten die jetzt dringend benötigt werden, weshalb ich ein unbegrenztes Zeitfenster habe um die Daten zu retten.
Gibt es denn keine Firmen die schlichtweg die Festplatten reparieren zu einem humanen Preis?
Falls mir die Dattenrettung wirklich erspart bleiben sollte, kaufe ich mir von dem Geld 10 Festplatten und mache den ganzen Tag nichts anderes mehr als Backups
Ich werde jetzt auf die Antwort der Firma warten und mich auch bei mir im Betrieb in der IT-Abteilung mal umhören ob sich damit jemand auskennt. Glücklicherweise sind auf der Platte keine Daten die jetzt dringend benötigt werden, weshalb ich ein unbegrenztes Zeitfenster habe um die Daten zu retten.
Gibt es denn keine Firmen die schlichtweg die Festplatten reparieren zu einem humanen Preis?
Falls mir die Dattenrettung wirklich erspart bleiben sollte, kaufe ich mir von dem Geld 10 Festplatten und mache den ganzen Tag nichts anderes mehr als Backups
Zuletzt bearbeitet:
werkam schrieb:Wenn es Dir egal ist, klopfe die Platte doch mal ein wenig auf Holz, evtl löst sich der Lesekopf danach und sie läuft wieder, aber natürlich nicht mit dem Vorschlaghammer?![]()
Für Scherze bin ich offen sobald ich meine Daten wieder habe. Aber im Moment helfen sie mir leider nicht weiter.
Kein Scherz, Versuch wäre es mir wert, was soll passieren, defekt ist sie doch sowieso. Versuch doch mal wenn sie piepst zu schütteln, evtl bewegt sch dann was, musst es ja nicht mit viel Wucht machen oder auf die Handinnenfläche mit der Platte hauen, wenn der Hammer Dir zu grob ist. Alles natürlich sehr vorsichtig machen. Manchmal reicht schon ein kleiner Schubs von der Seite um den Kopf wieder zu lösen.
Früher gabe es auch Tips, das man defekte Platten eingefroren hat um Daten zu retten, ähnlich wie das "gesund Backen" bei Grakas.
Früher gabe es auch Tips, das man defekte Platten eingefroren hat um Daten zu retten, ähnlich wie das "gesund Backen" bei Grakas.
Zuletzt bearbeitet: