externe festplatte richtig partitionieren

monkeyface

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
10
servus liebe helfer,

habe folgenes problem:

habe ein tv gerät (samsung le 40c653) an dem ich meine externe festplatte über usb angeschlossen habe.
im tv selbst ist der player der mir die festplatte wiedergibt.
aktuell habe ich eine 1 tb platte dran, die problemlos abgespielt wird.
da aber der platz nicht mehr ausreicht möchte ich auf eine grössere 3 tb ausweichen.
da diese aber wohl zu groß ist um sie im tv zu laden (geht jedenfalls nicht) wollte ich nun eine partition erstellen und die festplatte aufteilen das ich 2 x 1,5 tb (ca) bekomme.

festplatten von ca 2 tb hat der tv schon abgespielt
(die auch partitioniert waren, also eine 3 tb auf 2 x 1,5 und eine 3 tb auf 2 tb u. 1tb geteilt).
leider nicht selbst von mir oder den besitzern partitioniert und damit mein problem.
ich bekomme es einfach nicht hin.

benutze im moment "MiniTool Partition Wizard Home Edition".
leider nur englisch.
die platte zu splitten ist kein problem aber wenn ich danach auf anwenden (apply) drücke und der vorgang fertig geladen ist wird der 2. teil der festplatte ohne buchstaben und auch nicht im arbeitsplatz angezeigt.

hab den selben vorgang schon mit anderen programmen wie win 7 datenträgerverwaltung und easeus partitionmaster 9.2 versucht aber immer das selbe ergebnis.

bin jetzt gerade mit einem stick am üben und ausprobieren aber selbst wenn ich die neue partition formatiere, (muss ich das überhaupt ?) zeigt es mir zwar jetzt den zugewiesenen buchstaben an aber die partition erscheint trotzdem nicht im arbeitsplatz.

weis jemand rat und kann mir sagen was ich falsch mache oder noch machen muss damit sie angezeigt wird und ich sie nutzen kann wie den ersten teil ?

danke im vorraus.

gruß steffen
 
monkeyface schrieb:
die platte zu splitten ist kein problem aber wenn ich danach auf anwenden (apply) drücke und der vorgang fertig geladen ist wird der 2. teil der festplatte ohne buchstaben und auch nicht im arbeitsplatz angezeigt.

hast du den 2. teil auch formatiert?
ich würde alles mit der win7-internen datenträgerverwaltung machen.
gehe mal per rechtsklick auf den noch freien teil der platte und schau, welche optionen du da hast.
habe es ewig nicht gemacht, muß aber kinderleicht sein.
"erweiterten datenträger erstellen" und dann formatieren. oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo und danke für die schnelle antwort.
leider zeigt es mir nur das an (screenshot).

gruß s1.jpg

ja hab den 2. freien teil formatiert.
 
Zuletzt bearbeitet: (nachtrag)
da stimmt ja was nicht. 7,46GB kann ja nicht richtig sein.
[edit: sorry, ich dachte, es sollte eine platte sein.]

lösche da mal laufwerk f: und erstelle eine neue NTFS-partition.

FAT32 kann afaik nur mit dateien bis zu 4GB umgehen, das würde bei filmen schon eng werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
also wie gesagt ich versuchs gerade mit nem stick (16 gb).
wie man sieht kann ich nicht löschen.

s2.jpg

hab hier jetzt ne nagelneue festplatte liegen aber wills erstmal so hinbekommen bevor ich bei der was kaputt mache.

und jetzt hab ich mal ne andere festplatte dran die noch nicht partitioniert ist aber selbst die kann ich nicht verkleinern.
ist zu etwa einem drittel belegt.muss eine festplatte ganz leer sein um eine partition durchzuführen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
http://ht4u.net/reviews/2010/usb_stick_partition_loeschen/

bitte mal durchlesen.
sollte analog zu einer externen platte sein.

mache es wie in der anleitung beschrieben mit deinem usb-stick, 2 oder 3 partitionen in NTFS.
dann teste an deinem tv, ob der mit NTFS umgehen kann.
wenn nicht, gleiches nochmal mit FAT32 wiederholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
werds gleich mal versuchen über dos.
aber mein tv hat denke ich kein problem mit ntfs.
meine besagte 1 tb läuft ja auch ohne probleme.
 

Anhänge

  • s4.jpg
    s4.jpg
    220,5 KB · Aufrufe: 280
habe mich mal ein wenig eingelesen.
wie ht4u auch schreibt (seite 3), ist es schwer, den status "welchseldatenträger" loszuwerden - stichwort "RMB".
heißt: nur die erste partition wird von win erkannt, die anderen nicht.
das ist im prinzip genau das, was du mit deinen verschiedenen tools zu beginn festgestellt hast.

eine allgemeingültige lösung habe ich bisher noch nicht finden können.
angesprochen wird das problem oft genug:
http://www.google.com/search?hl=de&...HIOgtAaJi4CoBg&ved=0CCgQBSgA&biw=1173&bih=801
 
also mit dem stick übers dos hat schon mal super geklappt.
sollte ichs vielleicht doch wagen mal die neue externe festplatte mit dem win 7 datenträgerverwaltung zu partitionieren ?
kann ich da was kaputt machen ? kann man das genau so rückgangig machen wie mit dem stick ? über die dos eingabe ?
 
Das gleiche Problem hatte ich letztes Jahr auch mit einer Segate, habe mir vom Hersteller den Partionsmanager Segate - den DidkWizard runtergezogen und mit dieser Software die Festplatte neu eingeteilt und pationiert.
Klappt alles super, Du mußt aber mindestens eine Segate im System haben, sonst gehts nicht, falls keine Segate vorhanden einfach mal bei Hersteller Deiner neuen Platte nachschauen.
Für normale Fp bis 2 Tb und USB Sticks benutze ich Easeus Partion Master Home Edition (Freeware, Englisch, aber leicht zu verstehen.
 
hallo,

mit Easeus Partion Master Home Edition hab ichs auch versucht.
hab den stick gesplittet und dann die neue partition formatiert.
dann hats im arbeitsplatz auch nur die erste hälfte angezeigt.

wie sind die genauen schritte ? muss ich vielleicht was anderes wichtiges tun ?

hab auch schon gelesen das man bei jedem schritt den pc runter fahren soll...

danke
 
das linx live hab ich gelesen und mir gestern schon gebrannt, habs aber net zum laufen bekommen.
habs erst mit nem virtuellen laufwerk versucht aber habs nicht hinbekommen und nach dem brennen hab ichs auch net aufbekommen.
is alles neuland für mich.
werds dann nochmal versuchen.
 
die live-cd ist nicht schwer zu bedienen.
kann man auf einen bootfähigen usb-stick machen und dann davon booten.
im bios natürlich die bootreihenfolgen ändern, der usb-stick muß an nr.1 stehen.

http://www.chip.de/downloads/Linux-Live-USB-Creator_44977398.html

wenn du sowas schon auf cd hast, kannst du die auch nehmen.
mußt nur die bootreihenfolge ändern, damit von der cd gebootet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Du kannst beim neuen einrichten einer Fp oder eines Sticks mit den Programmen eigendlich nichts kaputt machen, nur die die Daten gehen natürlich verloren, weil die Platte ja neu berechnet wird.
2. bei Easeus Partion Master Home Edition kannst Du alle Aufgaben auf einmal machen, das Programm fürt alle Aufgaben nach einen Neustart durch, Du mußt nicht nach jeder Änderung neu starten.
3. Wenn der DidkWizard installiert wird prüft er ob eine FP von Segate am System angeschlossen ist, ohne erkennung einer Segate funktioniert er bzw läßt er sich gar nicht installieren, danach zeigt er Dir alle angeschlossen Fp an.

Du weißt schon, das Du jeder Partion einen Namen geben mußt, damit windows die Platten auch zuteilen kann ? Beim Easeus Partion Manager z.B. zeigt er Dir alle neu gemachten Partionen wohl an, ist aber kein Name vergeben worden, kannst Du sie Dir nicht in Windows anzeigen lassen.
 
so hab meine neue externe festplatte mit win 7 partitioniert.
hat super geklappt alles, auch beide partitionen im arbeitsplatz angezeigt.
leider spielt sie mein tv trotzdem nicht ab.

hab in nem anderem forum gelesen es könnte was mit gpt und mbr zu tun haben ?

kennt ihr euch damit aus ?
 
Gpartet auf einer Linux Live CD ... so nennt sich die Lösung für alle Formatierungsprobleme .

Und was du mit dem USB stick testest das ist bei der Festplatte so oder so wieder anders . Also rann an den "Feind" und teste es richtig kaputt geht nix .

Und ja dein Fernseher kann nur NTFS maximal lesen da geht kein GPT Dateiformat .
Daher halt Gpartet dort kannst alles einstellen .

Sollte Windows zwar auch können aber du hast es warscheinlich nicht eingestellt .

Andere Sache dazu ... warum nicht eine 2 TB Platte wo es keine Probleme geben würde weil NTFS drauf passt .
 
Zuletzt bearbeitet:
hier ein screen von meiner neuen platte um die es eigentlich geht.

ntfs hat sie ja ?!

jetzt trotzdem gpartet ?

werds wohl irgentwie zum laufen bringen die linux live cd...

p.s.hab eben auch die partition mit win 7 wieder gelöscht und eine neue erstellt die eine kleinere partition (850 gb) beinhaltete aber die hat der tv auch net geladen.
 

Anhänge

  • s5.jpg
    s5.jpg
    227,1 KB · Aufrufe: 294
Zuletzt bearbeitet:
wenn die linux-version läuft, kannst du dort gparted laden und damit arbeiten/partitionieren.
es geht ja im prinzip um dieses RMB-bit, vielleicht gibt es in gparted eine einstellungsmöglichkeit.

was anderes:
hast du diesen seagate diskwizard (von ekkehard erwähnt) mal ausprobiert?
ich habe nämlich auch eine cnmemory 3tb-platte und die ist tatsächlich von seagate.
ob bei dir eine seagate drinsteckt, kriegst du unter anderem mit crystal diskinfo (downloadbereich) raus, da steht dann sowas wie ST3000DM001...
 
also ich habs vorerst mal.
platte muste von gpt zu mbr umgewandelt werden.
leider jetzt nur noch 2 tb aber es läuft.

danke an alle und ein schönes wochenende !
 
Zurück
Oben