Externe Festplatte runtergefallen

feuervogel03

Newbie
Hey,
bin durch Zufall auf das Forum hier gestoßen und hab gesehen, dass hier ziemlich viele Leute ziemlich viel Ahnung haben. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
Ich habs gerade eben geschafft, meine externe Festplatte (Trekstor maxi m.u 500GB) aus einem guten Meter Höhe fallenzulassen. So wies aussieht ist sie vorne auf eine Kante gefallen. Und - Überraschung - jetzt geht sie nicht mehr. Das Kontrollämpchen funktioniert einwandfrei aber man hört absolut keinen Mucks mehr von der Festplatte, sie wird auch am Notebook (ist ein Mac falls das wichtig ist) nicht mehr angezeigt, kann also auch keine Programme durchlaufen lassen.
Wenn ich die Platte leicht schüttle hört man so n ganz leises Klappern, wie bei ner Glühbirne wenn der Draht durchgebrannt ist.
Kann mir irgendjemand weiterhelfen? Ist die Festplatte noch zu retten? Und, was um einiges wichtiger ist, sind die Daten noch zu retten??
Vielen vielen Dank schonmal im Vorraus!
mfg

Ich würd trotzdem mal probieren, sie aus dem Gehäuse rauszuholen und mal direkt an nen Rechner anzuschließen. Große Hoffnungen würd ich mir aber nicht machen.

Wann ist die denn gekauft?

Seit kurzem bietet Trekstor ja eine Datenwiederherstellung bei Totalausfall der Platte an.
Da werden dann nur die Platter ausgebaut (die sollten aber noch ganz sein...) und die Daten gerettet.
Du bekommst die dann auf einer neuen Festplatte wieder.

Ich bin mir allerdings nicht sicher ob absolutes Selbstverschulden auch von dem Service abgedeckt wird.
Selbst wenn nicht kann aber ein nettes Gespräch mit den (hoffentlich) Damen vom Kundensupport manchmal Wunder wirken.

Grüße vom:
Jokener

P.S.:
Wenn du sagst, dass du beim Schütteln etwas hörst, was schüttelst du dann?
Das komplette Gehäuse mitsamt eingebauter Platte?
Oder nur die nackte Platte?

Wenn du das Geräusch beim Gehäuse schütteln hörst und dir TrekStor die Daten nicht rettet,
dann könntest du versuchen die Platte auszubauen und ein passendes Gehäuse nachzukaufen.
Wenn es dann klappt war der Schaden nicht sooo groß, wenn nicht geht das Gehäuse zurück oder du kaufst auch noch eine Platte nach.

Ist mir auch mal passiert mit meiner Conceptronic HD. Sie ging danach noch wunderbar, allerdings war das Gehäuse arg mitgenommen. Der Plastikrahmen um das Alugehäuse war gebrochen und innen lose Plastikteile die auch Geräusche gemacht haben.
Mach mal das Gehäuse auf, vielleicht ist nur ein Kabel nicht mehr richtig drin oder so.

Wow, das sind ja schon viele Antworten, danke! :)
Also genau weiß ich nicht mehr, wann ich sie gekauft habe, es dürfte aber ein gutes Jahr her sein.
Das Geräusch höre ich, wenn ich das komplette Gehäuse mit Platte und allem innendrin schüttle.

Versteh ich das richtig, dass die Daten solange gerettet werden können, wie die Platte noch komplett ist? Oder kanns schon davor zu spät sein?
Und wie schließe ich denn so ne ausgebaute Platte an? Ich kenn mich da sowas von überhaupt nicht aus...

Wo geb ich denn so ne Platte am besten hin, wenn ich mich nicht so richtig rantraue? Oder kann man gar nicht so viel falsch machen als Laie?

Naja... ein Computerfachgeschäft in deiner Nähe (MediaMarkt ist KEIN Fachgeschäft :D) kann dir sagen ob die Platte defekt ist.

Retten KANN man die Daten solange wie die Platter (Speicherscheiben) in der Festplatte noch intakt sind.
Das kann man zum Beispiel versuchen indem man die Elektronik tauscht oder ähnliches.
Da dies aber eher nicht für den Heimanwender zu schaffen ist, gibt es da spezielle Services, die dieses anbieten.
Das kostet aber leicht ein paar hundert Euro für eine Platte, da ein Techniker schon etwas damit beschäftigt ist.

Wie gesagt: TrekStor bietet eigentlich eine kostenlose Datenrettung an.
Ich glaube allerdings, dass dies erst ca. seit der CeBit 2008 so ist.
Damit wäre deine Platte eigentlich zu alt und du hättest kein Anrecht auf diesen Service.
Ob sie das außerdem nur bei "natürlichem Tod" der Platte ohne Schuld des Users tun weiß ich aber nicht.
Daher würde ich an deiner Stelle mal da anrufen und nett mit den Mädels plaudern.
Vielleicht werden deine Daten ja kostenlos gerettet, obwohl die Platte eigentlich nicht mit diesem Service verkauft wurde.

Das mit dem aus dem Gehäuse ausbauen und selber was probieren würde ich erst anfangen, wenn du von TrekStor definitiv keine Hilfe bekommen wirst.
Dann kannst du ja nochmal hier nachfragen.

Grüße vom:
Jokener

Schau doch mal auf der Webseite von Trekstor nach.
Die kostenlose Datenrettung ist daran gebunden, sich innerhalb von 60 Tagen zu registrieren. Dann gilt das Angebot für 12 Monate, soweit ich das verstehe.
"Herunterfallen" scheint mit abgedeckt zu sein....
Aber vielleicht ist nur ein Drähtchen abgerissen oder ein Stecker abgefallen oder sonst etwas harmloses....

Hab mich jetzt mal mit Trekstor in Verbindung gesetzt, es gibt aber leider noch keine Resultate.
Wenn was rauskommt (oder eben nicht) schreib ich nochmal, auf jeden Fall wenn ich mich da tatsächlich selbst dranwagen sollte. :)
Vielen vielen Dank!

Trekstor hat ja nen klasse Kundenservice.
Die Antwort war nur, dass sie einen Defekt nicht ausschließen können und dass ich das Ding reklamieren soll wo ich es gekauft habe. Da is aber keine Garantie mehr drauf, da kann ich reklamieren wie ich will... Maaaaaaaaaan... :-/
Ich würd mit der Platte jetzt zu nem Computergeschäft gehen und die fragen, ob sie meine daten retten können. Oder gibts da was besseres, was ich machen könnte?
schönen mittwoch noch... :)

JA
Meine Festplatte ist wieder heile. Ein Freund von mir hat sie auseinandergebaut und es war scheinbar nur ein Kontaktstecker verrutscht. Alles da. Nix weg. Ich bin so glücklich :D
Danke euch allen nochmal für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Zurück
Oben