Externe Festplatte schaltet sich immer wieder ab

n00blesupp

Commander
Hallo Leute,
meine Buffalo Drive Station (extern, USB 3.0, 2TB) schaltet sich seit kurzem immer wieder nach ner gewissen Zeit ab und muss dann neu anlaufen, wenn ich mal auf sie zugreife. Da hat Wartezeiten zufolge und ist auch so nicht wirklich gut, da ich auf die Platte öfters mal zugreife.

Ich weiß nicht mehr genau ab wann das Problem auftrat. Ich hatte zwischenzeitlich mal versehentlich die Treiber der USB 3.0 Schnittstelle (PCIe, auch von Buffalo) deinstalliert. Könnte ab da gewesen sein...mittlerweile sind sie aber wieder drauf und das Problem noch da.

Was denkt ihr?

Danke euch!

die platte geht nach einer gewissen zeit in der sie nicht genutzt wird automatisch in den ruhe.- bzw energiesparmodus.
völlig normal

Leider bei so gut wie allen externen Platten heute normal. Zwar kann man in Windows dazu auch was einstellen aber die meisten neuen Platten machen das inzwischen von sich aus. Vorteile sind geringerer Stromverbrauch, der bei 2.5" Platten an Notebooks noch am ehesten von Vorteil ist und die Geräuchentwicklung. Mich stört es auch manchmal. Die einzige Möglichkeit das zu verhindern wäre ein dauernder Zugriff auf die Platte, wie z.B. ein Download darauf. Was jetzt besser für die Lebensdauer der Platte ist daran scheiden sich die Geister. Einige sagen durch das Abschalten kühlt die Platte öfter aus aber das dauernde Wiederanfahren dürfte für die Mechanik auch nicht so gut sein.

Dann frag ich mich, warum es 1 Jahr lang nicht so war ;)
Ergänzung ()

ist übrigens ne 3,5er mit externer Stromversorgung.

Hast Du auf Win 8.1 upgedatet? Dann schau mal in die Energiesparoptionen und dort auf die USB Geräte.

Holt schrieb:
Hast Du auf Win 8.1 upgedatet? Dann schau mal in die Energiesparoptionen und dort auf die USB Geräte.

Danke für den nützlichen Beitrag. In der Tat habe ich geupdatet. Auch wenn es so scheint als seien die Energiespar-Einstellungen beibehalten worden, habe ich mal das selektive USB-Energiesparen herausgenommen. Ich hoffe das hilft.

Zurück
Oben