Externe Festplatte ( USB 2.0) - Fähig für Aufnahmen?

Vyko

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
28
Hey CB-Community,

Ich würde gerne eine externe Festplatte kaufen , um zB YouTube-Aufnahmen darauf zu speichern.
Mein PC ist nicht mit USB 3.0 kompatibel! Ich hörte, dass USB 2.0 für so große Datenmengen nicht geeignet ist und
es so in den Aufnahmen zu Rucklern bzw. Verzögerungen kommt. Stimmt das? Ist USB 2.0 wirklich so langsam?

Und wenn ja , wie siehts mit internen Festplatten aus? Brauch ich da ein gutes Netzteil? Und: Summiert sich die Zahl von Watt
oder muss die Festplatte nur unter dem Wert der WattZahl liegen?
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus#Datenraten

Mit welcher Qualität/Datenrate möchtest du aufnehmen?

Ja sollte reichen bei normaler FullHD Aufnahme ist massig Platz nach oben...

Deine Festplatte(n) werden kaum ins Gewicht fallen (etwa 15-20 Watt), wenn du nicht schon am absoluten Limit hängst und jede Festplattte addiert ihre Watt hinzu... <-- hoffe das ist verständlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst mit einem Programm deinen Desktop aufnehmen und die Aufnahme direkt auf eine USB 2.0 Platte speichern?

Je nach Einstellungen ist da USB 2.0 tatsächlich zu langsam. Möchtest du beispielsweise unkomprimiert aufnehmen und später selbst encoden, um so die möglichst beste Qualität zu bekommen, kommen da Schreibraten von 70 oder gar 80 MB/s zustande. USB 2.0 schafft 25-30 MB/s.

Zur anderen Frage: Eine Festplatte verbraucht gut und gerne mal 15 Watt, ist allerdings abhängig von Marke/Modell. Wenn aber alles läuft, wird in der Regel wegen einer weiteren Festplatte kein neues Netzteil benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie ist das bei internen Festplatten?
Da müsste USB 2.0 / 3.0 doch keine Rolle spielen und schneller sein oder?
 
Wenn Du sie intern über SATA anschliesst, dann spielt USB natürlich keine Rolle.
 
Für youtube Videos speichern reicht USB 2.0 völlig aus! Aber hole dir doch gleich USB 3.0 sie ist abwärtskompatibel! Wirst ja irdgendwann später sowieso haben

Wer hat hier was von live Aufzeichnung bzw. codierung gelesen???
 
Okay vielen Dank Delta1 :) Ja ich würde halt nur Spiele wie zB LoL aufnehmen und die auf der Festplatte dann abspeichern :)
 
Posting #1
Vyko schrieb:
...
Ich würde gerne eine externe Festplatte kaufen , um zB YouTube-Aufnahmen darauf zu speichern. ...

Posting #8
Vyko schrieb:
ich würde halt nur Spiele wie zB LoL aufnehmen und die auf der Festplatte dann abspeichern

Sind aber zwei ganz verschiedene Dinge. Wie du wissen solltest, reichen um Youtube-Videos in HD zu gucken 6 MBit/sec. Anschlüsse völlig aus, dass sind weniger als 1 MByte/sec.. USB 2.0 schaft 30 MByte/sec., also geht ohne Probleme.

Um Spiele aufzunehmen brauchst du wohl eine schnelle interne Festplatte. Und während der Aufnahme darf auf diese HDD nicht zugegriffen werden.

Bitte, was genau willst du wissen?
 
Ich würde gerne wissen , ob eine USB 2.0 Festplatte (extern) fähig ist, Aufnahmen von Spielen zu speichern ohne das es zu Laggs kommt! Also ich gebe dann als Dateipfad , wo die Aufnahme landen soll , die neue Festplatte an! Das ist meine Frage :)
 
Das hängt von der Auflösung und der Kodierung ab, wenn es Rohdaten sind, kannst Du das vergessen, da wird teils ein RAID oder eine SSD benötigt, zumindest aber eine schnelle interne HDD.
 
Eine 2.5" mit 5400rpm ist nicht wirklich eine schnelle HDD, aber die ist nur 7mm hoch und wenn Du so eine flache HDD brauchst, ist die Auswahl bei HDDs gering. Schnell sind für mich sowieso nur SSDs, die HDDs sind dagegenen alle extem lahm.
 
Schreib doch mal was Du genau machen willst, also Auslösungen mit welchem Programm und in welchem Format Du auszeichnen willst. Oder besser noch: Google mal selbst welche Datenrate Du dann brauchst und dann kann man auch eine Platte finden, die diese Datenrate auch erreicht, zumindest auf den äußeren Zylindern. Vielleicht lässt Du Dich ja von den Angaben der Geschwindigkeit der Schnittstelle blenden, aber die haben praktisch keine Relevanz, da die Platten nie so schnell sind wie ihre Schnittstellen.
 
Ja also ich würde League of Legends mit einer Auflösung von 1280 x 720 aufnehmen , mit OBS , der die Datei in ein kleines h.264 format "verwandelt". Ich weiß nicht , was ich googlen soll , um diese Datenrate herauszufinden , aber vllt kannst du mit den Daten hier was anfangen.

PS: Ich würde auch mit Dxtory aufnehmen und dort auch den h.264 Codec benutzen , da der sehr kleine Dateien hervorbringt.
 
Zurück
Oben