Gute externe Festplatte (USB) für ein Macbook im stationären Gebrauch

GhostRiderDE

Ensign
Registriert
Juli 2019
Beiträge
141
Hi,

es gibt ja so viele externe Festplatten. Und obwohl ich auch noch ne Synology NAS habe, die ich aber meist für andere Dinge und sonst nur für Time Machine Backups auf dem Macbook nutze, würde ich mir gerne für den üblichen Mac Datenkram noch ne externe USB Platte für auf'n Schreibtisch kaufen.

Nun gibt es so viele. Nach Amazon Bewertungen kann man eh nie gehen, deswegen lohnt nicht sich da durchzulesen.

Die üblichen, preiswerten Verdächtigungen, wären so WD MyBook, WD Elements, Seagate Expansion etc. und die haben auch die meisten Bewertungen auf sowas wie Amazon. Aber was würdet ihr für so einen Fall nehmen ?

Man liest leider viel in Reviews, die Frage ist, wieviel davon stimmt, und wieviel ist das übliche schlechtmachen oder übertrieben loben in solchen Reviews.

Nutzt ihr für solche Zwecke sowas, und wenn, was. Und habt ihr damit gute Erfahrungen gemacht oder mehr so lala.
Wäre euch dankbar für jede Hilfe. ;)

Gruß
 
GhostRiderDE schrieb:
WD MyBook, WD Elements
beide super, eine hat 3 Jahre Garantie, die andere 5.
GhostRiderDE schrieb:
Man liest leider viel in Reviews, die Frage ist, wieviel davon stimmt, und wieviel ist das übliche schlechtmachen oder übertrieben loben in solchen Reviews.
kommt aufs review an. Viele sind halt schlicht pers. biased oder bekommen Geld von einer der Firmen.
3.5" HDDs werden noch von 2 Unternehmen gebaut. Je nach Serie und Nutzung haben sie eine jährliche Ausfallrate von 3-7%.

Ich schlage gern vor die billigste und die zweitbillgiste bei unterschiedlichen Shops zu kaufen. Dann vermeidest du Serienfehler und das sie von / mit der selben Palette heruntergefallen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GhostRiderDE, PHuV und TriceO
Ich habe permanent von beiden WD Elements und Seagates Expansion hier (mittlerweile bestimmt über 20 Stück hier rumliegen, weil sie einfach günstiger als normale Platten sind), ausgeschlachtet und nicht ausgeschlachtet. Sind beide ok, ich kann nichts negatives berichten, außer das das Abkleben bei WD nervt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GhostRiderDE
Bei 2,5" würde ich Seagate oder Toshiba nehmen, weil die weniger wahrscheinlich verlötet sind als bei WD.

Bei 3,5" würde ich WD nehmen, weil die CMR statt SMR haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheLastHotfix und GhostRiderDE
Dank euch allen für eure schnellen Antworten. ;) Bei WD eher Elements oder MyBook ?
 
Also - ich habe hier ein Seagate "Backup Plus Hub" mit 8 TB via USB3.0 in Betrieb als Backupplatte. Da laufen wöchentlich Imageupdates drauf (Acronis), dazu Sync zu einem Onedrive, etc.

Kein Ausfall - nix bisher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GhostRiderDE
madmax2010 schrieb:
3.5" HDDs werden noch von 2 Unternehmen gebaut.

Nein, es sind drei. Es ist durchaus möglich, dass auch bei externen HDDs welche von Toshiba verwendet werden (falls du diesen Bereich meintest). Selbst WD verbaut ja teilweise Seagate. Da blickt man nicht in allen Produktkategorien 100%ig durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GhostRiderDE
GhostRiderDE schrieb:
Dank euch allen für eure schnellen Antworten. ;) Bei WD eher Elements oder MyBook ?
Das was günstiger ist - außer du willst unbedingt die längere Garantie.


@PHuV MyBooks sind glaube ich hardware-verschlüsselt mit dem Gehäuse. Außerdem ist ein Verschlüsselungsprogramm bereits vorinstalliert und man hat länger Garantie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und GhostRiderDE
Wie siehts mit dem Geschwindigkeitsunterschied aus, zwischen den WD und den Seagate ? Tut sich da was ? So große USB-C Platten mir mehr Speed sind expotentiell zu teuer.
 
Ich keine Ahnung von Geschwindigkeitsunterschieden bei USB-C - wäre mir jetzt neu. Aber selbst das normale USB 3.0 Gen1 ist so schnell, dass du es mit keiner konventionellen Festplatte ausreizen kannst.

CMR ist schneller, wenn du viel durcheinander schreibst, also öfter mal wieder was löscht und dann wieder beschreibst. Wenn man alles am Stück auf die HDD schreibt (z.B. als großes Backup), spielt es keine Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Seagate Platten lassen sich am Mac kostenlos mit NTFS nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
GhostRiderDE schrieb:
Wie siehts mit dem Geschwindigkeitsunterschied aus, zwischen den WD und den Seagate ? Tut sich da was ? So große USB-C Platten mir mehr Speed sind expotentiell zu teuer.
Kannst Du wirklich vernachlässigen. Wenn Du wirklich Geschwindigkeit haben willst, nimm eine SSD oder NVMe SSD PCIe als externes Device + USB 3.2 Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GhostRiderDE
Bei externen Seagate's hatte ich bis jetzt 2x Pech, einmal nach nicht einmal 100 Std Gesamtlaufzeit. Kam dann nur noch: Bitte sichern Sie Ihre Daten.... Es war meine Datensicherung 😝 die hinter meinen Monitor stand und nicht bewegt wurde. Nur alle 2 Wochen zum sichern eingesteckt, sie wurde aber auf Garantie getauscht. Bin aber auch gerade am überlegen ob ich die My Book hole.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GhostRiderDE
M4ttX schrieb:
Seagate Platten lassen sich am Mac kostenlos mit NTFS nutzen.
Beim stationären Gebrauch am Mac sollte das keine wirkliche Rolle spielen.

@GhostRiderDE Egal welche Platte du da ranhängst, vergiss nicht, sie aus der TM-Backup-Exclude-Liste rauszunehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GhostRiderDE
@Balthasarbildet aber das ist doch nur relevant, wenn ich die für Time Machine nutzen würde, oder ? Wenn die doch nicht für Time Machine genutzt wird, muss ich die dann auch rausnehmen ? In der Liste sind doch nur Drives die man "nicht" mit-sichern will, oder verdreh ich das gerade ? ;)

@M4ttX
Seagate Platten lassen sich am Mac kostenlos mit NTFS nutzen.

Was meinst du damit ? Würde die Platten doch eh für den Mac umformatieren. Was hat kostenlos damit zu tun ? ;) Bin jetzt etwas konfus ^^ ... Könntest du mir das bitte eben erklären. Danke. ;)
 
GhostRiderDE schrieb:
Würde die Platten doch eh für den Mac umformatieren.
Dann ist es egal, aber Seagate bietet NTFS Write für macOS kostenlos. Aber Seagate Platten lassen sich aus den 2,5" bei Defekt ausbauen. Schon der wichtigste Grund keine WD zu nehmen.

Bei 3,5" sieht das wieder anders aus. Da sollte der Ausbau weniger ein Problem darstellen - soweit mir bekannt. Einfach mal vor dem Kauf noch checken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch echt allen für eure Hilfe, aber manchmal machen die vielen unterschiedlichen Meinungen die Entscheidung echt schwer. Der eine bevorzugt WD, der andere Seagate. Beim einen halten die Seagate prima, andere hatten wohl damit wieder Probleme. ;)

Wie soll man da objektiv das geringste von allen "evils" aussuchen ? :) ... oh man, 1st World Problems :)
 
Zurück
Oben