Externe Festplatte wird auf einmal nicht mehr erkannt

RPS

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
64
Meine Externe Festplatte (WD My Passport) wird auf einmal nicht mehr erkannt. An den USB Anschlüssen vorne an meinem Gehäuse (Wo sie bisher angeschlossen war) passiert rein gar nichts wenn ich sie anstecke, kein Sound etc. Die Festplatte läuft aber an und leuchtet auch. Wenn ich sie über einen USB Hub der hinten am Board direkt steckt anschließe bekomm ich den Sound und den neue Hardware gefunden Assistenten (Treiber suchen). Im Gerätemanager wird die Festplatte mit einem gelben ! und als USB Device angezeigt.

An meinem EEEPC läuft die Festplatte ohne Probleme und wird sofort erkannt.

Bin echt ratlos, habe auch schon Google gefragt, aber der weis da auch nicht weiter.
 
Fehler-Ausschlußverfahren : Deine ext. an anderen PC hängen ... andere ext. an deinen PC ran.
Ergebnis kundtun.
 
An meinem Laptop wird sie wie gesagt erkannt, keine Probleme.
Eine zweite Externe um sie an meinem PC zu testen hab ich leider nicht, USB Sticks werden aber sofort erkannt.
 
Kenne ich, allerdings anderes Gehäuse und andere Platte.

Den Treiber für USB löschen (USB-Controller) und Rechner neu starten.
Beim hochfahren wird sofort der Treiber für den Controller neu installiert,
möglicherweise von CD.

Anschließend Platte neu einstecken, neue Hardware gefunden,
Platte wird neu eingebunden und funktionierte.

Hoffe es hilft.
 
Ach so ja, hätte ich beinahe vergessen.
Besorge dir vorher eine PS/2-Maus, falls Du ausschließlich
USB-Maus benutzt (die funktioniert dann nämlich nicht mehr bis zum Einbinden
des USB-Controller; gleiches gilt für die Tastatur).
 
Mein Board hat kein PS/2 Anschluss für die Maus (nur den Lilanen für Tastatur) :freak:


Ansonsten vielen Dank, das werde ich dennoch versuchen! Ich denke man kommt da ja auch mittels Tab und Enter durch, oder?

usbcontroller205.jpg

Soll ich da alle die weis sind rausschmeisen? (Die farbigen werden imo nur im mom angeschlossene Geräte sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab ich jetzt gemacht, aber nach Windows-Neustart waren die alle automatisch wieder drinnen (also hat die automatisch wieder installiert). Die Festplatte geht aber nach wie vor nicht.
 
Bevor du sinnlos Zeit u. Geld investierst u. alles auseinanderrupfst -hat denn niemand deiner Bekannten eine funkt. USB-Platte ?

P.S.: Wenn k e i n e Garantie auf deine ext. 2,5 Zoll HDD mehr besteht, kannst du sie auch mal ausbauen u. direkt auf SATA intern zusätzlich dranhängen.
 
Da die Platte in einem anderen Rechner funktioniert, denke ich, dass es eher ein Problem des Rechners ist. Da andere USB Geräte funktionieren, könnte es ein Treiber-Problem sein. Deshalb der Versuch, Garantien gibt es wie immer keine:mad:.

Bei meinem Notebook kommt es immer wieder vor, dass mein Original mitgeliefertes XP Professional den falschen Treiber installiert (irgend einer älteren Version, läuft nicht stabil mit USB 2.0 und das Verhalten ist identisch zu deinem Rechner). Mein USB-Stick wird erkannt, die Platte welche zwingend USB 2.0 benötigt dagegen nicht.

Nein, die farblich markierten Treiber reichen nicht. Du deinstalliert damit nur das Gerät und nicht den Treiber. Verwende (falls dein XP zulässt) zum deinstallieren den
Standard erweiterter PCI-zu-USB universeller Host Controller. Nur dann wird Windows gezwungen, den kompletten Treiber neu einzubinden.

Also Platte anschließen, den Treiber deinstallieren, erneut booten. Läuft nach der Installation des USB-Treibers nicht die Hardwareerkennung an, gegebenenfalls mehrfach USB-Stecker entfernen und erneut einstecken. Eventuell zusätzlich in die Systemverwaltung/Verwaltung/Computer Verwaltung/Datenträgerverwaltung und aus dem Menü Aktion/Datenträger neu einlesen
auswählen. Ich hoffe, es hilft. Stelle auf jeden Fall vorher sicher, dass es sich dabei nicht um ein Kabel-Problem beziehungsweise Stecker-Problem handelt, so dass das Funktionieren am Notebook lediglich zufälliger Art war...
 
Ja klar, die Tastatur reicht vollkommen. Doch viele Windows-Anwender kennen die Tastenkombinationen nicht mehr. ..
 
Danke schonmal für die Antworten! Hab jetzt nochmal mehrfach versucht die ganzen USB-Controller zu löschen und neuzustarten, er installiert die dann alle automatisch wieder, aber die Festplatte mag immer noch nicht gehen.
 
Was sagt die Datenträgerverwaltung? Wird Sie da erkannt? Da formatieren, falls vorhanden, und dann sollte Sie auf dem Arbeitsplatz auch erscheinen
 
Ich hab grad ne Idee bekommen, ich frage mich warum ich da nicht gleich drauf gekommen bin. Ich habe seit ich sie das letzte Mal benutzt hab ein neues Netzteil eingebaut. Möglicherweise liefert das ja nicht genug Power an die USB-Ports... Ich werds mal mit sonem Doppelkabel probieren.
 
Ergebnis interessiert mich. Bitte lass davon hören. Vielleicht kurzfristig alle anderen USB-Geräte abziehen?
 
Der Strom war tatsächlich das Problem, mit dem Doppelkabel funktioniert sie wieder!

Ist es eigentlich schädlich, die externe auf meinen Rechner zu stellen und von dort aus zu betreiben? Denn der Rechner an sich vibriert ja.
 
Keine Ahnung, aber ich mache es auch so, selbst mein NAS-Laufwerk
hat keinerlei Probleme damit.
 
Zurück
Oben