Externe Festplatte wird nicht als USB 3.0 erkannt und nur sporadisch erkannt

MegaTaubeNuss

Newbie
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
2
Hallo,

hoffe bin im richtigen Unterforum gelandet. Kann sein das es wohl eher ein Mainboard-Fehler/Inkompabilität etc. ist.

Ich habe mir eine neue "Transcend TS3TSJ35T3 T3 3TB Externe Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll) 64MB Cache, USB 3.0)" gekauft.

Jetzt wollte ich von einer anderen Externen Festplatte (auch USB 3.0) Daten von einer auf die andere Festplatte rüberspielen.
Dabei ist mir aufgefallen das die Datein nur mit ca. 20 Mb/s übertragen werden (wohl USB 2.0 Standard)
Mein Mainboard ist das "asrock b75 pro3 b75" und zeigt auch im BIOS die USB 3.0 Anschlüsse an.
Eigentlich sollten alle aktuellen Treiber drauf sein, doch wo ist der Flaschenhals der alles begrenzt?

Die externe Festplatte ist in Ordnung, hab sie an meinen Laptop angeschlossen - Übertragung ging mit um 170 Mb/s los.
Habe auf meinem Problem-PC alle möglichen Durchgänge versucht, erst auf Festplatte oder die andere externe Festplatte etc., nur liegt es am Rechner der auf 20Mb/s begrenzt.

Jemand eine Idee oder kennt den genauen Treiber für dieses Festplatte für die USB-Anschlüsse? (auf der Herstellerseite kann ich die Treiber nicht ganz zuordnen)
 
Jetzt mal blöd gefragt. Du hast die neue Festplatte am PC auch an einen USB 3.0 Anschluss angesteckt? Ich hatte das nämlich auch mal und hatte die Platte an einen USB 2.0 Anschluss und mich dann gewundert :rolleyes:

Korrektur: Nicht mit einer Festplatte, sondern mit einem USB-Stick, was aber im Grunde auf des Selbe raus kommt.
 
Welche Betriebssystem hast Du? Hast Du es schon an den USB 3 Ports hinten am Board probiert?
 
Hab es an allen USB 3.0 Anschlüssen versucht, da habe ich als erstes gesucht.

Der Treiber ist nur für win 7 ausgeschrieben, habe win 8.1 64 bit. Hätte ihn jetzt vielleicht sogar testweise installiert, nur es klappt jetzt komischerweise. Ich habe die Festplatte nur am anderen laptop gehabt, dann auf einem smart-tv versucht (dabei ist sie umgekippt und ich dachte das wars jezt für die Platte:o) und danach wieder am Problem-PC. Es funktioniert auf einmal mit fast 200Mb/s. Ich benutze nebnbei auch immer wieder Driver Booster (gute Idee?) und er hat vorhin ein neuen Treiber installiert.
Es besteht die unwahrscheinliche Möglichkeit (oder purer Zufall) das dies geholfen hat. Ich probiere morgen noch etwas dran herum und melde mich.
Danke für die ersten Tipps :)
 
Zurück
Oben