Externe Festplatte wird nicht erkannt !

Dr.Jo

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Community, ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine externe Festplatte, auf der ich Verschiedenes in Word abgespeichert habe und die ich per USB-Anschluss an meinen Laptop anschließe, wenn ich an meinen Word-Dokumenten arbeiten möchte.

Nun ist es heute so, dass sie heute auf einmal, als ich sie mal wieder mal angeschlossen habe, nicht erkannt wird; sie wird in der Übersicht, wo die Laufwerke des Computers (C:, D: usw.) angezeigt werden, nicht angezeigt.

Womit könnte das zu tun haben ? Das blaue Licht der externen Festplatte leuchtet, sobald ich sie an den Computer angeschlossenen habe, also muss sie selber ja gehen ?!

Ich benutze Windows 7 Ultimate auf einem Laptop von ASUS (X55A).

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Marc

Natürlich gibt es von den wichtigen Dokumenten auch keine Datensicherung, warum auch...

Teste die HDD zunächst einmal an einem anderen Rechner!

dinge können abrauchen, ich hoffe du hast deine sachen nach einer vernünftigen datensicherungsmethode abgelegt. sowas kleines wie word files würde ich pauschal in irgendeine cloud legen.

was sagt die datenträgerverwaltung? wie wird sie da angezeigt?

nächster schritt, platte aus dem gehäuse ausbauen und per usb adapter anstecken, vllt. ist nur der controller des cases abgedampft.

ps.: mit windows 7 bist du aber nicht mehr online oder? das würde ich schnellstens mal upgraden.

Der Support für externe USB HDD für W7 ist seit gestern abgelaufen. @Dr.Jo 😉

Hast Du kein anderes Gerät zum gegenprüfen?

andere rechner, anderes kabel, anderes case so möglich, platte intern so möglich.
des is so circa alles wast probieren kannst.
und wenn des nix bringt, bleibt dir die datenrettung, was halt recht teuer is. selber is halt schon höhere liga, oft. und wenn die platte physikalisch im A ist, bleiben sowieso nur profis. dann die mit der teuren ausstattung.

nu, kopien ziehen is um welten billiger, und ich denke, du wusstest das. und hast es eben reskiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Hallo BFF, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Meinst du ein Gerät, mit dem ich prüfen kann, ob der USB-Anschluss meines Laptops funktioniert ?

nein, er meint einen anderen pc zum anstecken - ob gleiches verhalten

wenn platte physikalisch im arsch, und keine datensicherung gehabt, und dokumente wichtig :

https://ssof.ontrack.com/de/

diagnose kostet 300 euro, die datenrettung dann etwas (viel) mehr - guter lerneffekt um in zukunft eine backup strategie zu entwickeln ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
nein. einen anderen computer MIT usb schnittstelle.
weil das is billig zu probieren, und schließt zumindest aus, daß es was mit dem host (=dein laptop)) zu tun hat. oder eben doch.

man probiert immer das billigste zuerst. weil wenig aufwand..

whats4 schrieb:
andere rechner, anderes kabel, anderes case so möglich, platte intern so möglich.
des is so circa alles wast probieren kannst.
und wenn des nix bringt, bleibt dir die datenrettung, was halt recht teuer is. selber is halt schon höhere liga, oft. und wenn die platte physikalisch im A ist, bleiben sowieso nur profis. dann die mit der teuren ausstattung.

nu, kopien ziehen is um welten billiger, und ich denke, du wusstest das. und hast es eben reskiert.

Hallo whats4, vielen Dank für deine Antwort.

Du denkst also, dass die externe Festplatte wohl kaputt ist.
Ist aber das Leuchten der blauen Festplattenleuchte ein Hinweis darauf, dass die Festplatte noch angeschaltet ist, also funktioniert ?

Er meint wahrscheinlich einen anderen Rechner.

Wie heißt es so schön "Was macht das blaue Licht?" => "Es leuchtet blau!" ... und genau dass ist deine Antwort. Das heißt nur dass die Platte Strom hat. Nicht dasss sie noch OK ist.
Wenn sie dir wichtig ist - keine Experimente mehr und ab zum Spezialisten. Jeder Schreibzugriff kann es noch verschlimmern. Und dann überdenke besser deine Backupstrategie. Von Windows 7 ganz zu schweigen ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
man muß es testen. und man beginnt eben mit dem billigen.
anderer computer, anderes kabel.
in zwei durchgängen. weil du willst was festmachen. und das geht am besten mit struktur.

Ich habe die externe Festplatte eben an einem anderen Laptop getestet. Dort wurde sie auch nicht im Laufwerk-Verzeichnis angezeigt.
Und es kam die Meldung, dass die externe Festplatte nicht erkannt wird (Wollte die genaue Mitteilung fotografieren, sie war aber zu schnell wieder weg).

Wenn der Datenträger an zwei verschiedenen Geräten, nicht funktioniert, ist ein defekt des Datenträger, wahrscheinlich.

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: SR388, Ice_Dundee und Aduasen
lazsniper schrieb:
ps.: mit windows 7 bist du aber nicht mehr online oder? das würde ich schnellstens mal upgraden.

Doch, bin mit Windows 7 online. Ich habe mir zuletzt erst ein neues Smartphone und ein neues Tablet zugelegt (Die waren beide auch antik,), daher habe ich noch keinen neuen Laptop inklusive modernem Betriebssystem.
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Wenn der Datenträger an zwei verschiedenen Geräten, nicht funktioniert, ist ein defekt des Datenträger, wahrscheinlich.

CU
redjack
Also ab zur Datensicherung ?!

Ich will jetzt nicht wieder dieses Thema aufreißen, dass Windows 7 nicht mehr im Internet verwendet werden sollte. Wäre Linux keine Option für dein Laptop? Mint ist sehr gut beispielsweise.

Sofern da sehr wichtige Daten drauf sind, würde ich einen professionellen Datenretter einschalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Professionelle Datenrettung ist aber durchaus teuer.
Das macht man nur, wenn sehr wichtige (Unternehmensdaten z.b.) drauf sind.
Wobei ich dann aber vermuten würde, dass Du in dem Fall nicht mehr mit dem uralten Windows 7 unterwegs wärest.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Alternate 2
Zurück
Oben