Externe Festplatte wird nicht erkannt

jakjan

Newbie
Registriert
März 2007
Beiträge
4
Hallo,

ich bin derzeitiger Diplomand und habe meine gesamten Daten inklusive Literatur und eben der fast fertigen Arbeit auf einer externen Festplatte (schient so was wie ein no-name Produkt zu sein, denn die Hülle enthält keine Firmenbeschriftung, da steht nur "3.5 External Enclosure"). In gutem Glauben an die Zuverlässigkeit des Gerätes habe ich auch kein Backup gemacht (mir ist jetzt klar was für eine Dummheit das war...). Nun wird seid gestern abend ohne sichtliches Einwirken meinerseits die Platte einfach nicht mehr erkannt, sobald ich auch nur das Netzteil anschließe und den Strom einschalte tritt ein leises periodisches Summen auf, das nach etwa einer Minute aufhört. Das Lämpchen, dass anzeigt ob das Gerät gerade arbeitet leuchtet darauf hin auch periodisch. Ansonsten passiert gar nichts, das Gerät wird einfach nicht erkannt (auf mehreren PCs habe ich es schon probiert). Das Gehäuse habe ich ausgetauscht, die Anschlüße, das USB-Kabel und das Netzteil auch, es kann also nur noch an der Festplatte selbst liegen. Ich bin ein absoluter Neuling wenn es um technische Details geht, ich weiss leider nicht was ich genau an Daten angeben sollte um das Gerät zu charakterisieren, liefere bei Bedarf aber sofort Daten nach wenn nötig.

Ich würde mich unheimlich über Hilfe freuen, meine gesamte berufliche Zukunft hängt von diesem Diplom ab.

Gruß

Jakjan
 
au backe! wenn du das gehäuse schon getauscht hast, hast du die platte ja schon mal gesehen. wäre es möglich, diese platte in einem desktoprechner einzubauen und probieren, ob du damit an deine daten kommst? steht direkt auf der platte eine bezeichnung drauf?
 
Hi,

Da du ja eigentlich schon alles getauscht hat, bliebe ja eigentlich nur noch die Möglichkeit die Festplatte mal direkt in einen PC reinzuhängen und zu schauen, ob sie da erkannt wird und ob du Zugriff auf die Daten hast.
Würde ich als nächstes versuchen.

Schönen Gruß und viel Glück!
MobyD


Edit: Ooops, zu langsam :-) Aber die Idee ist die gleiche
 
Um an die Daten zu kommen muß die Festplatte zumindest erkannt werden.
Entweder extern oder intern.
Sonst kommst du nicht an die Daten und wäre ein Fall für eine Datenrettungsfirma.
Wenn die Festplatte erkannt wird, kann es mit einer Diagnose (nur lesend um keine Änderung am Datenträger vorzunehmen) weitergehen.

Teile es mal mit ob du im Betreff erkennen was erreichst.

Wichtig ist, das die im Bios oder in Windows im Gerätemanager angezeigt wird.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Wenn die HDD angeschlossen ist, ist sie dann in der Datenträgerverwaltung sichtbar?

Wenn ja kannst du versuchen ihr da einen Laufwerkbuchstaben zu zu weisen!
Dann versuchst du, falls sie immer noch nicht im Arbeitsplatz angezeigt wird, über die Komandozeile darauf zu zu greifen!

Mit d: kannst du wechselst du auf den Datenträger und dann mit dir kannst du den Inhalt anzeigen.

d: ist nur ein Beispiel, nimm den zugewiesenen Laufwerksbuchstaben

Such einfach im i-net nach den MS-Dos befehlen dann kommst du schon weiter
 
Oh Mann, vielen, vielen Dank für die Antworten! Ich hätte nicht gedacht, dass das hier in diesem Forum so schnell geht!!!

Also leider kann ich vorerst mal bis morgen nichts machen, ich habe das Gerät an eine Datensicherungsfirma abgegben und die wollen mir ein Abgebot machen, aber das Ganze wird wohl mindestens 400 Euro kosten, für einen Diplomanden nicht gerade leicht finanzierbar...

_____________________________________
"... nur noch die Möglichkeit die Festplatte mal direkt in einen PC reinzuhängen und zu schauen, ob sie da erkannt wird und ob du Zugriff auf die Daten hast.
Würde ich als nächstes versuchen."
_____________________________________

Ich bin mir unsicher ob ich so eine "Operation" durchführen kann. Heißt das im Ablauf, dass ich das Vakuumgehäuse aufmache und die Platte manuell in den Laptop (ich habe leider keinen PC) einbaue? Oder meinst Du (meint Ihr) dass ich das gesamte Gerät (also praktisch das, wass in dem Schutzgehäuse drin ist) an den Laptop anschließen soll? Wie wäre das durchzuführen (gibt es vielleicht eine Webpage dazu?)?

______________________________________
"...Wenn die HDD angeschlossen ist, ist sie dann in der Datenträgerverwaltung sichtbar?..."
______________________________________

Ich war vorhin in der EDV-Abteilung meiner Firma, die haben gemeint da wird gar nichts angezeigt, vermutet wird ein kaputter Lesearm (so wie ich verstanden habe also das Teil, dass wie beim Plattenspieler die Daten herausliest). Das kompliziert das Ganze leider...
 
Gemeint war die Festplatte im externen Gehäuse nicht das Vakuumgeäuse. Aber wenn du nur einen Laptop hast ist das nicht so einfach. Haben diese Leute in der EDV-Abteilung das schon versucht?


Wenn wirklich der Lesearm kaputt ist (keine Ahnung wie die das rausgefunden haben) dann bleibt wirklich nur die Möglichkeit mit der Datensicherungsfirma!

Ja, wenn sie angeschlossen ist dann sollte sie in der Datenträgerverwaltung sichtbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die haben die Montierung an einen PC nicht versucht, meinten aber, dass an dem periodischen Summen mehr oder weniger klar der Lesearm als Problem identifiziert werden kann.
Ich muß wohl leider akzeptieren, dass ich zu einer Datensicherungsfirma gehen sollte. So wie ich das herauszuhören glaube scheint mein Problem von einem nicht-Experten (oder in meinem Fall eher einem absolut Unwissendem) unlösbar. So ein Mist!

Ich danke Euch sehr für Eure Hilfe! Falls sich jemand dafür interessiert kann ich ja posten was das Ganze gekostet hat.
 
Teile das Ergebnis bitte mal mit, da es auch andere hier interessiert.
Es ist leider so das bei einem physikalischen Defekt ein normaler Anwender so gut wie nichts machen kann.

Viele Grüße

Fiona
 
Hallo alle zusammen,

vielleicht interessiert es jemanden was mich der Spass mit der Datenrettung gekostet hat:

- die Analyse der Festplatte war kostenlos (ist aber eher selten der Fall, meist wollen die Firmen etwa 100 Euro)

- das Analyseergebnis war nach einer Woche da

- die Kosten für die Reparatur belaufen sich auf 890 Euro + USt (da das Ganze in GB gemacht wird kann man sich mit Angabe der UStIdNummer die 17,5% USt sparen)

- nach drei Tagen hatte ich meine Daten wieder.

Ich hoffe das hilft vielleicht irgend jemand mal als Vergleichmaßstab.

LG
 
Zurück
Oben