Externe Festplatte wird nicht mehr erkannt

Hermann78

Lt. Junior Grade
Hallo,

meine WD My Passport Ultra wird von WIN 10 nicht mehr erkannt. Zwar kommt dieser Sound wenn ich sie einstecke und
in diesem " Hardware sicher entfernen " Dialog wird sie angezeigt, aber im Windows Explorer erscheint sie nicht.

An was könnte das liegen?

Hast Du bei Windows 10 das Anniversary Update installiert? Wenn ja, dann liegt es daran, zumal wenn die USB-Platte mit FAT32 formatiert ist, haben damit viele dieses Problem. Probiere mal ob die an einem anderen Rechner der kein Win 10 hat oder wo wenigstens diese blöde Update Anniversary nicht installiert ist, erkannt wird.

Dann schau auch mal ob die bei CrystalDiskInfo erscheint. Wenn ja, dann poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind. Wenn nicht, dann könnte es sein, dass die Platte hin ist und Du hast dann hoffentlich ein Backup der wichtigen Daten die da drauf stehen, denn von wichtigen Daten hat man immer ein Backup zu haben oder eben keine Daten drauf, deren Verlust schmerzen würde, oder genug Geld für einen Datenrettungsprofi übrig, was auch mal einen vierstelligen Betrag kosten kann.

Hallo Holt,

schon mal danke für die Hilfe.

Es liegt anscheinend wirklich an diesem Upate. Crystal Info erkennt die Festplatte Unbenannt.jpg

Was nun?

Gehört jetzt nicht zum Thema aber meine 2. Festplatte hat ein " Vorsicht ". Muss ich mir Sorgen machen?

Poste den Screenshot von CDI für die Platte mit dem Vorsicht, dann kann man sagen ob es Grund zur Sorge oder nur zu Vorsicht gilt. Was man bzgl. dem Anniversary Update machen kann? Gute Frage, es deinstallieren oder auf einen Bugfix warten?

Fast 2000 wiederzugewiesene Sektoren sind eine ganze Menge, da liegt der Verdacht nahe, dass da was kaputt ist und die Platte bald sterben könnte, ich würde sehr darauf achten immer ein Backup der wichtigen Daten zu haben die auf der liegen. Außerdem hat oder hatte sie mal ein Problem mit dem SATA Datenkabel, was aber nichts mit dem wiederzugewiesenen Sektoren zu tun hat. Achte darauf ob der Rohwert vom Attribut C7 sich ändert, wenn ja sitzt entweder ein Stecker des Kabels nicht ordentlich oder es ist defekt. Die SATA Kabel bekommen gerne einen Schaden wenn man am Kabel statt am Stecker zieht, nur sieht man es ihnen nicht an.

Außerdem gibt es 296 Suchfehler, kann es sein, dass sie stärkeren Vibrationen ausgesetzt war oder ist?

Hallo Holt,

nicht dass ich wüsste mit den Vibrationen...

Dann wirds wohl demnächst ne neue HDD geben. Kannst du etwas empfehlen?
Größe sollte wieder 500-1 TB sein. Keine SSD weil so groß noch zu teuer. Max 100Euro.
Auch gleich neue Kabel am besten?

Zuletzt bearbeitet:
Sind das alles 3 HDDs in dem Rechner? Wenn ja, dann würde ich bei 3 HDDs in einem Gehäuse eine NAS Platte und keine einfache Desktopplatte nehmen, die einfachen Desktopplatten haben keine Vorrichtungen um mit Vibrationen umzugehen und 3 HDDs in einem Gehäuse erzeugen schon einiges an Vibrationen.

Hallo Holt,

Die erste wo das OS drauf läuft ist eine SSD von Samsung . Die anderen sind ältere Platten aus früheren Rechnern. Ich hab so ein Stecksystem wo man die Platten einfach rein steckt. Meinst du sowas?
IMG_20160909_191958.jpg

Nein, das sind einfach Einbauschächte und ich meine auch kein Hot-Swap oder sonstige Wechselrahmen, sondern das Gehäuse des PC, da sollte egal wie nicht so viele einfache Desktopplatten drin stecken, wenn man Probleme vermeiden will. 2 von denen geht noch, aber bei mehr würde ich immer zu NAS Platten raten und persönlich sowieso nur die NAS Modelle nehmen, die kosten nicht viel mehr, haben aber neben der Technik um mit Vibrationen besser umgehen zu können auch noch eine 24/7 Zulassung und i.d.R. 3 statt 2 Jahre Garantie.

Nabend Holt,

möchte aber alles im Rechner haben und nicht noch so ein Teil da rumstehen haben.
Kannst du mir ne gute HDD empfehlen siehe Specs oben?

Die Backupplatte gehört aber sowieso nicht in das gleiche Gehäuse wie die Platte mit den Originaldaten, dann besteht für beide das gleiche Risiko, etwas dass der Rechner aus- oder umfällt, das Netzteil verreckt und die Platten mitnimmt oder wenn sie auch noch ständig angeschlossen ist und mitläuft, dass man neben den Daten auch das Backup aus versehen löscht oder der Verschlüsselungsvirus gleich mal eben beide erwischt.

Für eine Empfehlung müssen man mehr wissen, wozu die Platte genutzt wird und ob sie eher schneller oder eher leise sein soll. Schnell und leise zusammen wäre dann nur eine SSD, wobei eine mit 480GB schon fast ins Budget von 100€ passen würde, wobei ich eine von einem NAND Hersteller oder deren Tochterfirmen empfehlen würde.

Hallo Holt,

Ich hab mir das nochmal überlegt. Besser ist wohl doch eine 1TB Platte, da ich auf dieser Platte dann für meine Musikmacherei verschiedene Sample Librarys habe und da wohl in Zukunft noch weitere hinzu kommen werden.
Dann wirds wohl doch ne normale sein und keine SSD. Schön wäre eine Platte die eine gute Reaktionseit hat. Also wenn man was anklickt, dass es möglichst schnell da ist. Empfehl mir mal was für 100€ +- 20 ( Also deiner Meinung nach )

Dann nochmal zu der externen Festplatte:

Ich habe jetzt das neuste Update ( Anniversary Update ) deinstalliert, aber er zeigt mir den Inhalt der Platte trotzdem nicht an. Die Platte an sich erkennt WIN ( siehe Screenshots ) taskleiste.jpgDatenträgerverwaltung.jpg

In der Datenträgerverwaltung wollte ich der Platte einen Laufwerksbuchtstaben zuweisen aber wenn ich mit rechts drauf klicke kann ich das nicht anwählen ausser Löschen und Hilfe.
Ich hab auch schon von WD ein Treiberupdate für die Platte gemacht, ohne Erfolg. Auch schon in verschiedenen USB Ports versucht. Dann habe ich eine Virtuelle Maschine mit WIN 7 aufgesetzt aber dort wird sie auch nur angezeigt aber den Inhalt kann ich nicht anschauen.

Was könnte ich noch machen?

Zuletzt bearbeitet:
Gute Zugriffszeiten haben ja gerade die SSDs, die von HDDs sind im Vergleich alle saulahm und bei den mit 7200rpm nur minimal besser als bei solche mit noch weniger Umdrehungen. Wenn Du so nicht mehr an die Daten kommst, probiere ein Recoverytool wie Testdisk, wenn sie so wichtig sind und es kein Backup gibt. Wieso ist da eigentlich eine 1GB am Anfang? Das ist bei USB Platten je eher ungewöhnlich, kann das mit irgendeiner Verschlüsselung zusammenhängen?

Die Passport von WD nimmt man ja eigentlich wegen dieser Verschlüsselungen die sie bieten, aber leider ist meist der einzige der wegen Verschlüsselung nicht an die Daten kommt, am Ende nur deren Besitzer selbst. Ich kann nur dringend dazu raten unbedingt immer ein Backup von Daten zu haben die verschlüsselt sind und zwar am Besten auf einem nicht verschlüsselten Datenträger der physikalisch gegen ungewünschte Zugriffe gesichert wird. Denn Verschlüsselung schützt ja nicht vor dem Ausspioniert werden, dazu wird SW genommen und die kann dann genauso frei auf die Daten zugreifen wie der rechtmäßige Nutzer, sie schützt nur vor dem Auslesen durch Personen die den Datenträger physikalisch in die Finger bekommen.

Hallo Holt,

danke dass du es so lange mit mir aushällst :D

Ich bin mit Testdisk nicht klar gekommen und habe von Ease US den Data Recovery benutzt und die Bilder damit wiederherstellen können. Hat bestens geklappt.
Ja die 1GB sind diese Verschlüsselung laut WD.

Danke für deine riesen Hilfe!!!

Zurück
Oben