Externe Festplatte wird nicht mehr erkannt

123sheep

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe mir vor einem Tag die Western Digital Elements 4TB gekauft aber nun nach einem Neustart wird die Festplatte weder an einem PC noch an einem Laptop erkannt.

Wenn ich sie einstecke, dann wird sie zwar noch der Laufwerkbuchstabe (F) angezeigt im Explorer, aber wenn ich dort drauf klicke, dann hängt sich der Explorer auf. Hatte die Festplatte eigentlich auf Backup 4TB extern umbenannt.

Unbenannt.JPG

In der Datenträgerverwaltung wird sie nicht angezeigt, bzw. die Datenträgerverwaltung reagiert nicht sobald sie angeschlossen ist.

Was kann ich tun?

Wird die Platte in der Datenträgerverwaltung noch angezeigt?

Aufschrauben und schauen ob der Controller oder die Festplatte defekt ist, indem du sie anschließend per SATA testest. Dabei verlierst du warscheinlich aber die Garantie. Also wenns nix wichtiges ist lieber umtauschen.

Ausbauen und intern anschließen, oder eine Linux Distribution booten und versuchen sie neu zu formatieren.

Ok, werde sie wohl dann umtauschen bevor ich da was rumbastle und die Garantie verliere.

Die neuen externen Platten haben nicht mehr unbedingt ein SATA Interface - doppelt überlegen ob man die aufschraubt oder direkt zurückgibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA
Wenn sogar Windows hängt, ist die Platte definitiv defekt.

Als aller erstes würde ich mal das Kabel tauschen oder wie beschrieben ausbauen und intern anschliessen.

Bruzla schrieb:
Wenn sogar Windows hängt, ist die Platte definitiv defekt.
Nicht zwingend. Ich habe erst heute eine USB3 Platte gehabt, die einen Boot mit Windows verhindert hat.
Nach sichern der Daten (mit dd) und dem Erstellen einer neuen Partition war das Problem gelöst.
Die Platte lässt sich wieder zuverlässig unter Win lesen und beschreiben.

Strom ist aber angeschlossen?

Hast du die Platte mal an einem anderen PC getestet?
Sorry!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wird die Festplatte vom Bios erkannt? Wenn ja, kannst Du sie mit der Diagnosesoftware des Herstellers testen. :)

123sheep schrieb:
In der Datenträgerverwaltung wird sie nicht angezeigt, bzw. die Datenträgerverwaltung reagiert nicht sobald sie angeschlossen ist.
Wenn es lange dauert bis die Datenträgerverwaltung reagiert, ist dies kein gutes Zeichen, entweder die HDD hat einen Schaden oder sie ist im besten Fall nur etwas von der Buchse abgerutscht.

Schau mal ob CrystalDiskInfo sie anzeigt, es könnte durchaus eine halb Stunde dauern bis sich das Fenster öffnet, aber wenn sie dort erscheint, dann poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte. Ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen.

Zurück
Oben