externe Festplatte wird nicht zugeordnet (Knoppix und TestDisk sind nicht hilfreich)

Hutimuti

Cadet 1st Year
Hallo Expertis

folgendes Problem: Externen Festplatte (Fujitsu Siemens: Storagebird 35 EV 821) 1TB wird im Arbeitsplatz (Vista) nicht angezeigt, jedoch im Datenträgerverwaltung als nicht zugeordnen. Für eine Partitionspfad Zuordnung, um auf die Festplatte zuzugreifen, wird eine Initialisierung gefordert. Bei einer Initialisierung zu MBR erscheint die Fehlermeldung: Datenfehler (CRC Prüfung). Eine Initialisierung zur GPT ohne Formatierung mit Pfadzuweisung klappt, allerdings wird bei einem Zugriff auf die Festplatte eine Formatierung verlangt und jedesmal wenn der PC neugestartet wird, ist diese wieder nicht zugeordnet.

Ich habe die Festplatte bis vor zwei Tagen genutzt und möchte sie nicht formatieren (wichtige Daten). Ich versuchte sogar über Knoppix 5.3.1 an die Daten zu kommen ohne Erfolg, Einbindung fehlgeschlagen (Mount: cannot determine filesystem type, was none specified). Auch mit TestDisk 6.11 kam bei Analyse: Read Error und bei Advanced: No Partition available.

ICh glaube beim Kauf der Festplatte habe ich diese Anfangs nicht formartiert und sie direkt genutzt. Sie hat jedoch 2 Monaten einwandfrei funktioniert und erst vor zwei Tagen ist sie abgestürzt. Kann der Fehler ausdem nicht formatieren kommen oder wieso gibt eine Festplatte auf einmal den Geist auf?

Wie kann ich die Festplatte/Partition reparieren oder die Daten retten?

Ich bin für alle Tipps dankbar :-)

Mfg Huti

Zuletzt bearbeitet:
AW: extrne Festplatte wird nicht zugeordnet (Knoppix und TestDisk sind nicht hilfreic

Wie ist die Disk angeschlossen? Bei USB funktionieren leider die Herstellertools leider nicht. Bleibt eigentlich nur das Gehäuse zu öffnen und die Disk intern zu verbauen und Datenrettungstools anzuwenden. Bei Read Errors spricht allerdings sehr viel für einen Hardwaredefekt. Auch extern könntest Du mal die Datenrettungstools probieren.

AW: extrne Festplatte wird nicht zugeordnet (Knoppix und TestDisk sind nicht hilfreic

Die externe Platte ist über einen USB an meinem Notebook angeschlossen. Ich habe jetzt noch mal TestDisk (No Log) Analyse durchgeführt wieder Read Error und dann bei: wurde die Partition unter Vista erstellt mit Y bestätigt. Danach ist das Programm irgendwas durchgegangen (insgesamt 121601) bis es 100 % erreichte, dieser Vorgang hat paar Stunden gedauert und jetzt ist da immernoch keine Partition angegeben, nur:

Struktur: Ok

Keys A: add partition, L: load backup, enter: to continue

was soll ich jetzt machen? Welche Taste?

Oder soll ich mir besser ein Modul besorgen, um das DING intern an meinen Rechner anzuschliessen? Kann man dann die PArtition wieder reparieren oder wo liegt da der Vorteil?

Viel Grüße
HUti

um auf die Festplatte zuzugreifen, wird eine Initialisierung gefordert.
Setze mal einen Screen von deiner Datenträgerverwaltung.
Ohne initialisieren kommst du nicht an die Daten.
Auch Datenrettungssoftware wird ein Problem haben die Partition und Daten zu erkennen.
Ist es Partition Read Error oder kommen Red Errors lba in Sektoren mit CRC (Cyclic Redundancy Check sind Speicherfehler bei der die Prüfsumme nicht passt).
Auch Datenrettungssoftware kann bei CRC-Fehler ziemlich langsam werden oder hängen.
Öfters hatte es intern geklappt.
Schaue mal in deiner Ereignisanzeigt nach Fehler wie Disk bei System und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona, hab mir gerade einen SATA Controller bersorgt, um es intern auszuprobieren.

was meinst du mit "Red Errors lba in Sektoren mit CRC (Cyclic Redundancy Check sind Speicherfehler bei der die Prüfsumme nicht passt)"?

Beim TestDisk Analyse kommt: Read Error und beim initialisieren zur MBR in der Datenträgerverwaltung kommt CRC (Prüfung).

Wo befindet sich die Ereignisanzeige?

Gruß
Huti

------------------------

Was soll ich jetzt mit dem TestDisk machen?

A, L oder Enter? da ist aber keine Partition angegeben!

------------------------

Load Backup hat nicht funktioniert, da wahrscheinlich keine Partition gefunden wurde und bei Enter kam Deeper Search. Jetzt hab ich Deeper Search für das AUfsuchen weitere Partitionen gestartet!. Bring das überhaupt jetzt was und dauert das sehr lange?

Gruß Huti

Zusatz: Deeper Search hat auch nichts gefunden. Ich hoffe jetzt das es intern klappt!!!

Gruß Huti

Anhänge

• Dtenverwaltung.jpg
    Dtenverwaltung.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 854
  • Testdisk.jpg
    Testdisk.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 729
  • deeper Search.jpg
    deeper Search.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 618
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Mehrfachpost zusammengefügt. Bitte Ändern-Button benutzen)
Sieht gegenwärtig so aus, das du auch einen Speicherfehler im MBR hast.
Ist nur ein Sektor und somit 512 Byte groß.
Um Testdisk zum laufen zu bewegen, sollte die Festplatte initialisiert werden.
Sieht aber wemnn du eine n Speicherfehler erhältst und es abbricht kritisch aus.
Hattest du es jetzt intern versucht?
Versuche dann die Festplatte zu initialisieren.
Wenn es nicht klappt, teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Hab die Disk über einen Sata Controller intern an meinen PC (XP) angeschlossen. Der Sata Controller wird erkannt, der Treiber wurde instaliert, aber die Festplatte wird nicht angezeigt, sowohl im Arbeitsplatz als auch in der Datenträgerverwaltung nicht. Ich muss dazu sage, dass die Festplatte auch nicht über den USB Anschluss an meinem PC (XP) funktionierte (Arbeitsplatz und Datenmanager). aber an meinem Notebook (Vista) über USB schon (nur im Datenträgerverwaltung).

Was soll ich machen?

Gruß

Huti

-----------------

Zusatz: Ich finde im BIOS keine Sata Einstellung, aber eine SCSI. Wie kann ich im BIOS die Festplatte mit einstellen?

Gruß
HUti

Ich habe jetzt die Fastplatte (über SATA) an dem Pc eines Bekannten angeschlossen und sie ist wieder nicht zugeordnet (Datenträgerverwaltung) und eine Initialisierung auf MBR ist wieder fehlgeschlagen (CRC-Prüfung).
Ich kann die Festplatte auf jedoch GPT initialisieren ohne Formartierung, das hat schonmal geklappt, und dann nochmal TestDisk starten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt. Bitte Ändern-Button benutzen.)
Nein, Testdisk unterstützt keine GPT-Partitionen, jedenfalls nur für EFI-GPT.
Mache zuerst mal eine Diagnose mit dem Diagnosetool des Herstellers, was es zu den Sektoren ausgibt.
Stresse die Festplatte nicht unnötig.

Viele Grüße

Fiona

ich habe schon nach einem Diagnosetool gegooglet aber nichts gefunden.
Ich war auch auf der Herstellerseite,nichts. Welche SOfteware könnte ich Alternative benutzen?

Gruß

Huti

----------------------

Hallo Fiona

Hab bei Fujitsu Siemens angerufen und die Festplatte ist von Western Digital. Ich habe sie mit dem Western Digital LifeGuard Diagnostic getestet. Beim quik Test hat das Program nach paar Sekunden den Test abgebrochen und beim Extended Test hat sie nach eine Minute plötzlich gestockt.

Die Fehlermeldungen sind als PDF mitbeigefügt.

Was wären die nächste Schritte?
Der Typ von der Hotline sagte, dass bei Beschädigung der Festplatte, die interne Disk in ein anderes Gehäuse eingebauen werden kann, um an die Daten zu kommen! Ist so was Möglich?

Gruß

Huti

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt.)
Sind zu viele schlechte Sektoren entdekt worden.
Wenn du die ausbaust, verlierst du Garantie.
Einen Test ist es aber immer Wert.
Kann aber nicht genau beurteilt werden, ob es was bringt.
Mußt daher du entscheiden.
Hatte aber bereits einige Fälle, bei der externe Festplatten Probleme mit CRC beim scannen mit Datenrettungssoftware gemacht hatten.
Intern waren die dann weg.

Vielleicht klonen?
Dabei können aber auch schlechte Sektoren übersprungen werden.

Versuche mal gegenwärtig deine Festplatte mit scavenger in der Testversion zu scannen, ob es möglich ist.
Versuche es auch mal mit den langen scan.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Morgen Fiona :-)

Ich habe jetzt die Festplatte mit Scanvenger gescannt. Es gab sehr viele Fehlermeldungen, aber trotzdem wurden noch viele BIlder (Jpg u. TIff) mit Status gut gefunden. Jedoch beim Wiederherstellen und anschauen sind werden die JPGs fast alle schwer beschädigt dargestellt und die TIFFs gar nicht. Mir ist noch aufgefallen, dass beim wechseln der Bildansicht in Miniatur, die JPG Bilder ne Sekunde angezeigt werden, aber dann direkt grau oder gestückelt.

was sagt das Ergebnis jetzt über die Partition aus? Daten sind aufspürbar, aber in einem sehr schlechten Zustand?!?

Kann es an dem Recovery Programm liegen. ICh habe schon gute Erfahrungen mit Recovery my Files gemacht.
soll ich sie nochmal recovern?

Oder besteht noch die Möglichkeit die Partition wiederherzustellen, um an die gesamten Daten unversehrt zu kommen.
Ist das noch möglich?

Gruß Huti

ZUSATZ: Kann es sein das die Testversion nur bis zu 64 KB wiederherstellt und daher die Daten grau gestückelt angezeigt werden?

Zuletzt bearbeitet:
Es bringt nichts, eine Partition mit einen beschädigten Dateisystem wiederherzustellen.
Im Fall bleibt immer die sichere Alternative mit Datenrettungssoftware um die Daten auf einen intakten Laufwerk wiederherzustellen.
Recover My Files hatte hier auch schon oft gute Ergebnisse und kann getestet werden.
Wegen Bilder oder einige andere Dateitypen lasse auchmal Photorec laufen.
Wenn es sich um Bilder handelt, lade dir Testdisk 6.11WIP in der neuesten beta.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Nach dem dekomprinieren findest du den Testdisk-Companion PhotoRec.
Bestätige durch, wähle deine Festplatte und bis du die Option File Opt siehst.
Öfnne File Opt und drücke s (select) um alls Dateitypen abzuwählen.
Wähle dann explizit nur die Dateitypen aus, die du benötigst.
Spart unmengen an Arbeit, da keine anderen Dateien mit wiederhergestellt werden.
Wähle zum scannen unallocated space only und nicht whole drive.
Hiermit scannst du nur den freien Speicherplatz und nicht die gesamte Festplatte mit auch den vorhandenen Dateien und sprt auch Arbeit und Zeit.
Infos zu PhotoRec auch hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/PhotoRec_Schritt_für_Schritt

Teile es insoweit mal mit.
PhotoRec behält die Dateienamen nicht bei, dafür aber das Erstellungsdatum in den Exif-Daten.
Ist bei Bilder zumeist ausreichend!

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,

Danke für den Tipp, mit PhotoRec konnte ich einige Bilder und Dateien im sehr gutem Zustand recovern, aber Leider nicht alle. Jetzt wollte ich nochmal Recovery my File drüber laufen lassen.

Oder hast Du noch eine andere Idee?

gruß

huti

------------------------

Hallo Fiona,

ne kurz Frage. ich habe grade meine beschädigte Partition mit Daten über einen SATA Controlller an meinen PC angeshossen. Jetzt erscheint RAID configuration Utitility mit den Punkten

creat RAID set
delete RAID set
Rebuild Mirrored set
Resolve conflicts
low level fotmat

was soll ich machen das der Rechner die Festplatte in Windows erkennt ohne irgendwas zu löschen oder zu überschreiben, um ein Recovery Programm laufen zu lassen.
Das ursprüngliche PRoblem war, es wurde keine Partition gefunden und viele Sektoren waren beschädigt.

gruß
Huti

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpostzusammengefügt.)
Gehe mal ins BIOS des Kontrollers.
Schaue mal ob du von RAID auf IDE oder ähnlich umstellen kannst

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

ist der Bios von meinem PC, der selbe wie der vom Kontroller?
Oder wo finde ich den Bioas Kontroller?

Gruß

Huti

ne kurz Frage. ich habe grade meine beschädigte Partition mit Daten über einen SATA Controlller an meinen PC angeshossen.
Konnte es nicht festlegen, ob du jetzt ein Kontrollerkarte hast oder auf dein Motherboard angeschlossen hast.
Im BIOS ist es oft unter Main / IDE Configuration?
Kommt qaber auf dein BIOS an.
Ansonsten im Manual nachschauen.
Wenn es da einen Punkt wie SATA Configuration gibt, schaue mal ob du es zum Beispiel auf Enhanced setzen kannst und die Option;
Configure Sata as auf IDE setzen kannst.
Kann aber je nach BIOS und Chipset abweichen?

Viele Grüße

Fiona

Mein PC hat keinen SATA Anschluss, daher habe ich mir eine SATA Kontrollerkarte gekauft und es in den PC eingebaut. Unter Bios habe ich keine SATA COnfiguration und in der IDE Configuration werden die Festplatten automatisch ermittelt und wie ich die Festplatte manuel configurieren weiß ich nicht.

Gruss

Huti

Zuletzt bearbeitet:
Teile mal mit ob du die auf JBOD (Just a Bunch of Disks) setzen kannst.
Dann werden die wie einzelne Festplatten behandelt.
Gehe dazu ins BIOS der Karte.
Du solltest die nicht in RAID-Modus schalten, da dann Daten Blockweise geschrieben werden.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,

danke nochmal für deine Tipps, habe jetzt nochmal mit Photorec (Super Programm) von testdisk alle meine Daten wiederherstellen können, ausser meine excel Dateien. Diese werden von meinen Antivirusprogramm (Avira) als Virus in die Quarantäne verschoben. Damit kann ich leben.

Jetzt noch abschließend eine Frage, kann ich jetzt meine externe Festplatte formatieren und wieder neu benutzen oder ist die Festplatte beschädigt (Sektoren defekt) und sollte besser beim Hersteller umgetauscht werden?

Viele Grüße

Huti