externe Festplatte wird von Ubuntu erkannt, aber nicht unter Win8 'geöffnet'

jiorgos

Newbie
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
3
Hallo,

ich habe auf eine neue externe Festplatte (Platinum MyDrive 500 GB) von meinem PC über eine Ubuntu-Installation Sicherheitskopien meiner Daten gespeichert. Das klappte problemlos. Da ich später Win7 auf dem PC installieren will, wollte ich prüfen, ob ich die Daten auch mit einem Windows-Rechner 'lesen' kann. Dazu habe ich die externe Festplatte an mein Win8-Notebook angeschlossen. Das System erkennt zwar die neue, externe Festplatte als solche ("Lokaler Datenträger [D:]", aber wenn ich mir über einen Doppeklick die Inhalte anschauen will, erscheint die Meldung

"Der Pfad ist nicht verfügbar. Auf D:\ kann nicht zugegriffen werden. Falscher Parameter"

Was läuft hier falsch? Ich habe die Platte bereits mit chkdsk d: /f und chkdsk d: /f/r prüfen lassen. Ergebnis: negativ. Kein Zugriff. Was kann ich jetzt noch machen?

Besten Dank für jede Hilfe im Voraus

Jiorgos
 
Wie taucht die Festplatte in diskmgmt.msc auf?
 
War die Platte eingerichtet oder wurde es mit Ubuntu gemacht, wird sie denn dort noch gelesen, welches Dateisystem hat sie, NTFS oder FAT32, ExFat um von Windows lesen zu können?
 
Danke für die Rückmeldungen! Der Reihe nach:

Die Festplatte taucht in der Datenträgerverwaltung folgendermaßen auf:

Layout: einfach
Typ: Basis
Dateisystem: RAW
Status: fehlerfrei (primäre Partition)
Kapazität: 465,76 GB
frei: 465,76 GB (100%)

Letzteres trifft aber nicht zu, da sich auf der Festplatte bereits einige GB Daten befinden. Ich habe die Festplatte zuerst mit Ubuntu geöffnet. War das ein Fehler?

Gruß

Jiorgos
 
Du hast zu 99% eine ext* Partition erstellt. Du kannst Zusatzsoftware für Windows nutzen welche ext2, ext3 oder ext4 lesen kann.
Oder du erstellest eine Linux VM unter Windows und lässt die Festplatte damit mounten und stellst sie Windows via Samba share zur Verfügung.
 
Vielen Dank für die Erklärung und natürlich auch die Ratschläge. Wie sieht es aber aus, wenn ich die Festplatte durch Win8 neu formatieren lasse? Klar, die Daten sind dann weg. Aber wenn ich die Festplatte dann wieder in Ubuntu einhänge und die Daten erneut kopiere, erstellt Ubuntu dann wieder eine ext*-Partition, oder belässt Linux das durch Windows erstellte Dateisystem? Und welches System sollte ich bei der erneuten Formatierung durch Windows wählen? NTFS oder FAT32?

Beste Grüße

Jiorgos
 
Zurück
Oben