Externe Festplatte wird nach Ausbau nicht erkannt

Phil_81 schrieb:
Hast du schon jemals eine Anfrage in der Art an einen der großen Hersteller gestellt? Vermute mal nicht :D

@ Tyga - geh den Umweg, die Daten über eine andere Platte zu kopieren (wenn möglich), ist der einfachste Weg. Sofern es nicht explizit eine Möglichkeit gibt, die Verschlüsselung abzuschalten, hast du keine andere Möglichkeit - was ja Sinn und Zweck der Verschlüsselung sein soll.
Ich bin gerade dabei die Daten auf eine andere HDD zu kopieren. Dann formatiere ich die WD MyBook und schiebe die Daten wieder zurück.
Ergänzung ()

Ponderosa schrieb:
Und oben im Screenshot steht MBook 3, bist du sicher, dass die gelb eingezeichneten auch MyBook sind?
Ich habe die Seagate Expansion+ irgendwann mal als MyBook3 umbenannt, um die Reihenfolge der Anschaffungen zu überblicken. Diese kommt ohne Hardwareverschlüsselung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phil_81
Tyga schrieb:
Dann formatiere ich die WD MyBook und schiebe die Daten wieder zurück.
Vermutlich als interne dann, und das wird, meiner Meinung nach, erfolglos verlaufen.
Bin gespannt☔
 
Wieso sollte das nicht klappen?
 
Thema Verschlüsselung.
Lerne aber gerne dazu.
 
Wenn der Controller des Gehäuses verschlüsselt -> Platte formatieren und gut is (wie z.B. bei Bitlocker).

Wenn die Festplatte selbst verschlüsselt (was selten der Fall ist) -> dann hast recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tyga und redjack1000
Du hast eine WD MyBook, habe im Netz etwas zu WD MyBook Duo gefunden.
Gibt es da Unterschiede?
@Tyga Kannst du das genaue Modell angeben?
1706528507752.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 2x WDMyBook: WDBFJKxxxxxxxxHBK mit jeweils 4 TB
 
Hab mich getraut, eine Frage an WD abzusenden. Warte gespannt auf eine Antwort.
WD Support.png
 
Ich war jetzt der Meinung, dass die Sache klar ist: Der USB Controller, der auf der Platte aufgesteckt ist, übernimmt die Verschlüsselung. Wenn dieser nicht aufgesteckt ist, kommt man nicht an die Daten ran. Windows erkennt die Festplatte aber.

Workaround: Man kopiert die Daten auf eine andere Festplatte und formatiert im Anschluss die WD MyBook. Danach sollte die Festplatte ohne Controller funktionieren und man kopiert die Daten wieder zurück. Das ist umständlich und zeitaufwändig, aber so müsste es gehen.

Welche Anfrage hast Du an WD nun gesendet?
 
Ob deine WD MyBook als interne Festplatte unter Windows 11 zu betreiben ist.
WD Frage.png
 
Tyga schrieb:
Ich war jetzt der Meinung, dass die Sache klar ist: Der USB Controller, der auf der Platte aufgesteckt ist, übernimmt die Verschlüsselung. Wenn dieser nicht aufgesteckt ist, kommt man nicht an die Daten ran. Windows erkennt die Festplatte aber.

Workaround: Man kopiert die Daten auf eine andere Festplatte und formatiert im Anschluss die WD MyBook. Danach sollte die Festplatte ohne Controller funktionieren und man kopiert die Daten wieder zurück. Das ist umständlich und zeitaufwändig, aber so müsste es gehen.
So wirds dann auch sein.
 
Was gibt es da abzuwarten? Ausprobieren ist schneller.
In welchem RAID-Verfahren sind die beiden Platten bisher eigentlich betreiben worden? Der Struktur nach könnte es sowohl 0, als auch 1 gewesen sein.
 
Ich bin gerade dabei die Dateien zu kopieren. Dauert nur noch 7 Stunden bei 115 MB/s :-)
 
Incanus schrieb:
Ausprobieren ist schneller.
Ausprobieren kann aber nur @Tyga
Oder soll ich mir jetzt, 1) eine MyBook Festplatte kaufen, oder 2) meine Zeit verplempern?
 
Zurück
Oben