Externe Festplatte zeigt Daten nicht mehr an

orange inc.

Ensign
Registriert
Mai 2008
Beiträge
191
Hallo,

ich habe Urlaubsbilder auf CDs. Die wollte ich einlesen und auf die externe machen. Aber die CDs spinnen zum Teil wesgen weiss ich auch nciht und der PC hängt sich dann auf und die gewissen Bilder kann er eben nicht kopieren und anzeigen. Ich denke manche Bilder haben einen dicken hau wieso, weiss ich auch nicht.
Ich gehe an den MAC rechner schliesse die Platte an und versuche da die Bilder auf die Platte zu kopieren. Das geht auch nicht. Ich musste einmal den MAC Notrestarten da auch dieser sich aufgehangen hatte weil ich eben kopieren wollte.

Jetzt habe ich meine 1TB Externe wieder an den XP angeschlossen und schwupp, fast alle Daten weg. Ca. 110 GB waren drauf. Das hat er niemals formatiert! Auch hatt die Festpaltte gar nicht gearbeitet als sie am MAC war. Dort wurde sie jedoch noch perfekt erkannt.

Mein WinAmp kann auch nichtmehr auf die Lieder zugreifen. Mein Deutsch Referat das ich zurzeit mache ist komplett weg. Ich kann auf der externen keine Ordner mehr erstellen...

Überall wird angezeigt "Ordner ist leer" oder nur 20MB gross wo vorher mindestens 19 GB drinnen waren.

ABER: Wenn ich auf Eigenschaften gehe dann wird mir angezeigt, dass 110GB verwendet werden. Also die Daten sind da aber nichtmehr zugänglich oder was auch immer. Pfade weg oder so.


WAS TUN?

Danke, lg
orange
 
Hast Du überhaupt mal chkdsk laufen lassen?
Du kannst mal probieren chkdsk : /v >c:\ErrorLog.txt auszuführen, dann sollte man im Log (ErrorLog.txt) sehen ob Fehler gefunden wurden und gar abgebrochen wurde. Der Test mit dem Log und nur der Verbose Option, weil chkdsk auch nicht ganz ungefährlich ist. Repariert wird mit der zusätzlichen Option /f oder bei def. Sektoren (ein S.M.A.R.T.-Log wäre dabei hilfreich) mit Option /r. Auch hier sollte man wieder die Verbose-Option nutzen, weil nur wenige den Consolen-Buffer groß genug konfigurieren um auch ein langes Log zu konservieren.

Gestartet werden sollte chkdsk nicht via GUI, sondern über eine Shell (CMD oder Powershell):
Start - > Ausführen - > CMD oder Powershell eingeben und abschicken, dann chkdsk in dem Fenster eingeben und ausführen.
 
Gab bereits hier Problem, das wenn Festplatte an Mac angeschlossen war diese auf einmal auf Mac EFI-GPT konvertiert war.
Möglichkeit war dann die GPT-Partition zu schreiben.
Teile mal mit ob du Intel Mac hast oder noch einen Power-PC.
Könnte dann Diagnose mit Testdisk gemacht werden?

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo danke für die Tipps,
also es ist alles wieder in ordnung. Ich wollte keine Datenrettung machen weil dann hab ich zwar die Daten wieder aber muss die ganzen einsortierungen wieder machen... Die Platte wurde ja nichtmehr mal richtig erkannt aber dann nach einem Restart vom Pc und der Platte ging wieder alles wie davor und er zeigte auch ncihtmehr "Es sind Daten möglicherweise verlohren gegangen..." an.

Ja hilfreiche Tipps aber war nur ein dumems Problem. Hm ich bin recht erleichtert. Ich starte meinen PC eben so gut wie nie neu und deswegen hab ich das auch nicht gleich gemacht...

Danke an alle!
 
Zurück
Oben