Externe Festplatte zur Datensicherung?

homer092

Lieutenant
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
613
Hallo!

Ich will mir eine externe Festplatte zur Datensicherung kaufen um meine Daten vom PC und Notebook regelmäßig zu sichern. Hat jemand Erfahrungen mit guten Platten? GIbt ja auch Hersteller von denen man nicht so viel hält weil sie gern mal kaputt gehen? Habe in der Bucht mal geschaut und so für ca. 120 EUR welche mit USB 3.0 und 2TB Seagate Festplatten gefunden.

Ist sowas in Ordnung?

Danke schonmal :)
 
Ist sowas in Ordnung?

Definitiv ja. Die Seagate mit 2TB Speicher und 64MB Cache die derzeit auf dem Markt sind, sind gute Festplatten und vor allem langlebig und schnell, verkehrt machste da nix mit. Alternativ eventuell eine WesternDigital. Die Finger würde ich jedoch von Samsung Platten lassen zumindest von den HDDs, da habe selbst ich schon 2 Ausfälle in den letzten 5 Jahren zu beklagen. Poste einfach mal ein Modell was dir vorschwebt.
 
Ich würde selber was zusammenbauen bzw. mach ich dasschon seit 2003 so.

Alle Fertig ext. Platten haben nur 2 Jahre Garantie.

Und von USB3 bin ich noch nicht ganz überzeugt. Setzte auf eSATA, bei 3,5" HDDs braucht ma eh nen extra Netzteil.

Hitachi 7K3000 2TB ist mein Tip als HDD. hat noch 512b sektoren und mich haben 4 Stk. davon noch nicht im Stich gelassen. 3 Jahre Garantie.

Ext case http://geizhals.at/de/299457 gleich 2 Stück.

und bitte überprüfe die neue HDD vor benutztung mit h2testw, HD sentinel und crystaldiskinfo.
Nichts ist schlimmer als sich sicher zu fühlen und dann sind die Daten hops.


Schau dich auch mal im Datenrettungsforum um nach 3TB HDD ist RAW, nicht das dir das selbe passiert ;)

Fröhliches sichern

MfG
 
Alle Fertig ext. Platten haben nur 2 Jahre Garantie.

Sollte das bei den Laufwerken neuerdings anders sein ? Und selbst wenn, 2 Schrauben und dann eine RMA auf die HDD selbst und man bekommt Anstandsloß eine neue.
 
Was ich aus eigener Erfahrung empfehlen kann sind sogenannte Docking-Stations, bei denen man eine "nackte" Festplatte in einen Schacht steckt und das ganze funktioniert dann wie eine externe Platte. Eignet sich vorallem dann, wenn man mehrere Sicherungsplatten hat oder mal von einer alten Platte Daten rüberholen will. :)

Nightmare25 schrieb:
Sollte das bei den Laufwerken neuerdings anders sein ? Und selbst wenn, 2 Schrauben und dann eine RMA auf die HDD selbst und man bekommt Anstandsloß eine neue.

Die HDDs in den fertigen externen Platten sind in der Regel aber OEM-Hardware, wodurch man keine Garantie beim HDD-Hersteller hat.
 
homer092 schrieb:
GIbt ja auch Hersteller von denen man nicht so viel hält weil sie gern mal kaputt gehen?

Das ist weniger Hersteller- als Serienabhängig. Jeder Hersteller hat mal eine Serie, die häufiger ausfallen. Grundsätzlich gilt: ausfallen kann jede, und zwar jederzeit! Deshalb macht man ja auch Backups
 
Zurück
Oben