Externe Festplatte zur Datensicherung

pfeffer2004

Ensign
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
187
Guten Tag, ich arbeite viel mit einer Cloud als Datensicherung (nextcloud). Doch da dieser Speicher nicht ganz günstig ist würde ich für Bilder gerne eine externe Festplatte an die fritzbox hängen.


Welche Festplatte eignet sich da. Dachte an so ca 1TB. Ist vor allem für Bilder gedacht.

Evtl Angebote zur black Friday Woche sind willkommen. 😊
 
Generell eignen sich die fast alle externen USB Festplatten für ein Backup.

Wichtig ist hierbei:
Wenn die Platte an der Fritzbox (=also am Netzwerk) hängt ist es kein backup, da z.B. Ransomware dann dein Backup vernichtet. Ein Backup macht man auf eine Externe Festplatte, und die schließt man nur für das aufspielen der Daten an den PC an. Danach kommt die Platte vom PC weg. Zur Sicherheit sollten auch mehrere Backups vorhanden sein (z.B. 2 Festplatten) die immer abwechselnd beschrieben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort. Dann hänge ich sie besser nicht an die fritzbox.

Würde dann auch gleich zwei nehmen.

Gibt's keine Empfehlungen? Schenken sich die Platten nichts. Wäre ja auch gut 😊
 
Generell eignen sich die fast alle externen USB Festplatten für ein Backup.
Dies. Du kannst auch eine Platte nehmen und ein Gehäuse drumbauen.
USB3 o.Ä. wären mir halt wichtig, dann 1-4TB oder so damit alles raufpasst, größer geht halt auch. Dann mind. onsite ein Backup mit ner Exe (=externe Platte) und offsite mind. noch eins bei Muddern oder so.

Blind wenn ich mich SOFORT entscheiden MUSS würde ich wohl ne WD nehmen, nicht dass das so wichtig wäre.
 
Ja, hat man die Daten einmal, hat mein kein Backup. Hat man die Daten zweimal, hat man ein Backup, hat man die Daten dreimal, hat man zwei Backups. Ich würde die Daten mindestens dreimal vorhalten, also zwei Backups. Denn hat man die Daten nur zweimal und eines fällt aus, hat man ab diesem Moment gar kein Backup, bis man wieder eins erstellt hat.

5 TB in 2,5 Zoll für 88 EUR: https://www.mydealz.de/deals/seagat...fur-pc-und-mac-635-cm-25-zoll-schwarz-1478171
Bei "nur" 1 TB könnte man sogar schon auf SSD gehen, gerade, wenn etwas an die Fritzbox soll.
https://www.mydealz.de/deals/sandis...0-x-4955mm-3-jahre-herstellergarantie-1477337
usw. bei mydealz und vor allem die Tage zum Black Friday.
 
Vielen Dank für die weiteren Antworten :)

Im Moment besitze ich gar kein Desktop-PC, sondern lediglich verschiedene Notebooks, welche zum Teil an Dockingstationen hängen (z.B. Lenvo X380)

Eine Platte einbauen ist also nicht so einfach möglich, denn viel Platz in dem Notebook ist ja nicht.

Ich denke dass vorerst mal 1TB reicht.


Was hat die SSD denn für einen Vorteil als Backup-System, außer dass sie schneller ist als eine HDD?
 
Du sollst auch keine Platte ins Notebook bauen. 🙃

SSD wäre leiser und evtl. stromsparender, weil die Stromversorgung ja aus der Fritzbox kommen muss.
5 TB galten nur als Hinweis, weil es sie für 88 EUR gibt. Je nach Angebot gibt es z.B. 2 TB für 40 EUR. Dann könntest du gleich zwei kaufen. Eine benutzt du ständig (an der Fritzbox), auf die andere machst du alle paar Tage, Wochen, Monate ein Backup und legst sie sonst in den Schrank.
 
Wilhelm14 schrieb:
Je nach Angebot gibt es z.B. 2 TB für 40 EUR. Dann könntest du gleich zwei kaufen. Eine benutzt du ständig (an der Fritzbox), auf die andere machst du alle paar Tage, Wochen, Monate ein Backup und legst sie sonst in den Schrank.

Das klingt glaub ich gut :)

Brauche ich eine Platte mit separater Stromversorgung für die Frizbox?
 
Der Datentransfer der Fritzbox über die USB-Schnittstelle ist grauenhaft langsam.
Ergänzung ()

Wenn mit der Fritzbox gearbeitet werden soll, besorge Dir ein NAS.
 
Wäre es dann sinnvoller die externe Festplatte einfach ab und zu per USB an den PC zu hängen?

Was muss man für ein NAS ausgeben?
 
pfeffer2004 schrieb:
Wäre es dann sinnvoller die externe Festplatte einfach ab und zu per USB an den PC zu hängen?
Das wäre die preiswerteste Lösung. Das sogenannte 'Sneaker-Net'.
pfeffer2004 schrieb:
Was muss man für ein NAS ausgeben?
Mit NAS kenne ich nicht gut aus, da ich nicht so ein Menge Daten sammele. Soviel kann ich sagen. Das NAS-Gehäuse ist eine Ausgabe, die sehr viel höher ist ist als die für ein einfaches externes Gehäuse, zusätzlich zu der (den) HDDs/SSDs. Der Vorteil ist, dass nun das Backup über das Netzwerk läuft und von jedem Client über die Fritzbox erreichbar ist.
 
Für einfache Sicherungen? Ja.
Muss an viele Rechner ständig was verteilt werden bzw. kommen von denen die Backups? Dann vlt. ein NAS.
 
Probiere erstmal die HDD an der Fritzbox aus, vielleicht reicht es dir ja. Ich kenne welche, die schieben da Word, Excel, Fotos rauf, denen reicht das. Wenn du Bedarf an mehr verspürst, kannst du immer noch ein "echtes" NAS kaufen.
acme.INC schrieb:
Wenn mit der Fritzbox gearbeitet werden soll, besorge Dir ein NAS.
Die Aussage ergibt doch so keinen Sinn, oder?
 
Hier ein Test zur Datenrate der Fritzbox 7590.
K3ks schrieb:
Für einfache Sicherungen? Ja.
Glaub' mir, es ist frustrierend.
Ergänzung ()

Wilhelm14 schrieb:
Die Aussage ergibt doch so keinen Sinn, oder?
Du hast recht. Immerhin werden manchmal 2stellige Schreibraten MB/s über USB an der Fritze erreicht.
 
Was wollt ihr alle mit der fritzbox? Seit #2 ist doch geklärt, dass der te weder ein nas braucht, noch eine Festplatte an die fritzbox klemmen sollte (was ja dann quasi ein nas waere), er braucht eine externe USB-Festplatte. Oder zwei. Das ist alles.
@pfeffer2004
Fuer Backups bringt ssd eigentlich keinen Vorteil. Kaufe dir ein oder zwei fertig-usb-hdds beim händler deines vertrauens in passender groesse (kannst auch hdds und USB-Gehäuse separat kaufen), von wd, Seagate oder Toshiba, das ist egal. Im Laden kaufen, nicht bestellen (wegen möglicher Transportschäden falls schlecht verpackt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Langenhagen? Da bist du ja nicht allzu weit weg. Bei 1 TB für 50 EUR ist der Preis pro TB recht hoch, du bekommst für 60 gleich 2 TB Mediamarkt, Vahrenwalder.
https://www.mediamarkt.de/de/product/_wd-elements™-1883225.html
Hast du bei 1 TB genug freien Platz für die Zukunft?

AnnAluna90 schrieb:
Seit #2 ist doch geklärt, dass der te weder ein nas braucht.
...Im Laden kaufen, nicht bestellen (wegen möglicher Transportschäden falls schlecht verpackt).
Geklärt wurde nur, dass ein NAS alleine kein Backup ist. Backup ist, wenn man die Daten mehrfach hat, ob das USB oder NAS oder Cloud oder Stick, DVD,...ist, ist dabei egal.

Was denkst du denn, wie die Festplatten in den Laden kommen, wenn nicht via Transport? 😉
 
@Wilhelm14
Laut eingangspost wird nach Lösung fuer Datensicherung (=Backup) gesucht. Wie du richtig feststellst, ist ein nas kein Backup (da permanent am System blablabla.... wissen wir alle). Bleibt die externe USB hdd als einzige sinnvolle Lösung.

Hdds kommen auf Paletten mit dem LKW in den Einzelhandel. Das ist was anderes als schlecht gepolstert verpackt von Aliexpress mit dem Hermes auto, über zig verteilerzentren in halb Europa kutschiert und von unterbezahlten logistikmitarbeitern tausend mal durch die Luft geworfen und in transportcontainer gepfeffert.. Blödsinn? Dann bestelle halt deine hdds, ICH kaufe im Laden.
Ergänzung ()

@pfeffer2004
Ich glaube nicht dass die Preisunterschiede Laden/Versand riesig sind.
Von deinem link wuerde ich vermutlich die wd elements oder eine intenso (da stecken meist Toshiba - hdds im gehaeuse) nehmen. 50 eur kann man schon fuer 1tb ausgeben, auch wenn es etwa günstiger möglich ist. 1 tb ist aber nicht gerade viel. Bei dieser kleinen groesse zahlst du halt auch deutlich mehr pro tb als bei z. B. einer 4 tb hdd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben