Externe Festplatte zur Datensicherung

pfeffer2004

Ensign
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
187
Guten Tag, ich arbeite viel mit einer Cloud als Datensicherung (nextcloud). Doch da dieser Speicher nicht ganz günstig ist würde ich für Bilder gerne eine externe Festplatte an die fritzbox hängen.


Welche Festplatte eignet sich da. Dachte an so ca 1TB. Ist vor allem für Bilder gedacht.

Evtl Angebote zur black Friday Woche sind willkommen. 😊
 
Generell eignen sich die fast alle externen USB Festplatten für ein Backup.

Wichtig ist hierbei:
Wenn die Platte an der Fritzbox (=also am Netzwerk) hängt ist es kein backup, da z.B. Ransomware dann dein Backup vernichtet. Ein Backup macht man auf eine Externe Festplatte, und die schließt man nur für das aufspielen der Daten an den PC an. Danach kommt die Platte vom PC weg. Zur Sicherheit sollten auch mehrere Backups vorhanden sein (z.B. 2 Festplatten) die immer abwechselnd beschrieben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort. Dann hänge ich sie besser nicht an die fritzbox.

Würde dann auch gleich zwei nehmen.

Gibt's keine Empfehlungen? Schenken sich die Platten nichts. Wäre ja auch gut 😊
 
Generell eignen sich die fast alle externen USB Festplatten für ein Backup.
Dies. Du kannst auch eine Platte nehmen und ein Gehäuse drumbauen.
USB3 o.Ä. wären mir halt wichtig, dann 1-4TB oder so damit alles raufpasst, größer geht halt auch. Dann mind. onsite ein Backup mit ner Exe (=externe Platte) und offsite mind. noch eins bei Muddern oder so.

Blind wenn ich mich SOFORT entscheiden MUSS würde ich wohl ne WD nehmen, nicht dass das so wichtig wäre.
 
Ja, hat man die Daten einmal, hat mein kein Backup. Hat man die Daten zweimal, hat man ein Backup, hat man die Daten dreimal, hat man zwei Backups. Ich würde die Daten mindestens dreimal vorhalten, also zwei Backups. Denn hat man die Daten nur zweimal und eines fällt aus, hat man ab diesem Moment gar kein Backup, bis man wieder eins erstellt hat.