Externe Festplatte - Zusatzsoftware "Installiert" wird als CD-Laufwerk erkannt?! MBR?

m4xmue

Lieutenant
Hallo uns Servus alle Zusammen,

ich habe eine kurze Frage - die hoffentlich einfach beantwortet werden kann.
Und zwar habe ich mir gestern eine externe Hitachi-Festplatte gekauft, auf der standardmäßig irgendetwas installiert zu sein scheint, so dass ein Teil der HDD als CD-Laufwerk erkannt wird - mit dem Inhalt LS-Software.

Bei der ext. HDD handelt es sich um ein Hitachi LifeStudio - "normales" Formatieren hat leider nichts genützt, diese Zusatzdaten werden nach wie vor angezeigt, ich bekomme das CD-Dingens nicht weg... habe jetzt gelesen, dass man irgendwie den MBR löschen solle - mit TestDisk hat das aber nicht wirklich geklappt - könnt ihr mir weiterhelfen, wie ich die HDD so platt machen kann - dass sie als ganz normale externe Festplatte ohne Schnickschnack erkannt wird?

DANKE schon mal für eure Hilfe!

Hallo,normalerweise gehst in die Datenträgerverwaltung und löschtes da raus.mfg

geht auch mit Windows

Zuletzt bearbeitet:
Google nach "Hitachi LifeStudio entfernen", klick auf den zweiten Link, enjoy the show.

Da die Daten dieses virtuellen CD-ROM offenbar nicht auf der HD liegen, sondern über den Kontroller(ROM?) eingebunden werden, benötigst du eine Flashsoftware für den USB Kontroller um diese software dauerhaft zu löschen oder zu ersetzen. Bei USB Sticks nennt sich sowas U3, gibt da evtl. entsprechende Tools für.
Es genügt aber völlig, wie im Video gezeigt, den Mountpoint des virtuellen CD-ROM zu entfernen.

Danke für eure Antworten - mit der Datenträgerverwaltung funktioniert da leider gar nichts - das Video habe ich schon gesehen, danke - aber "einfach" nur den Laufwerksbuchstaben zu entfernen ist ja Schwarzmalerei - da "sieht" Windows das CD-Laufwerk zwar nicht mehr, da ist's de facto aber immer noch....

Die Daten dieses virtuellen Laufwerks liegen meines erachtens nach schon auf der HD - da die 400MB an Daten, die in dem Laufwerk liegen auch bei der HD abgehen?!

Danke für weitere Hilfe.

Wenn die Daten tatsächlich auf der HD liegen, dann muß das in einem Partitionierungsprogramm sichtbar werden. Zumindest bei direktem Anschluß der HD an einen SATA Kontroller.
Nach dem was ich in dem Video gesehen habe glaube ich aber eher an die von mir erwähnte U3 Konfiguration. 512MB Flash kosten nun wirklich nicht mehr die Welt, können also durchaus im Kontroller verbaut sein.

Alternate 3
Zurück
Oben