externe Festplatten funktionieren nicht

erichwla26

Ensign
Guten Abend,

das folgende geschilderte Problem betrift meinen WIN10-PC (PC-Nr. 1).

Von einem Moment zum anderen werden meine sämtlichen externen FP (3x 5 TB, 4x 2TB) nicht mehr erkannt. Zu Mittag hatte ich sie noch in Betrieb. Zwischenzeitlich habe ich den PC heruntergefahren und jetzt am Abend wieder gestartet und die FP zeigen keine Reaktion (auf allen meinen USB-Anschlüssen (5) und auf den USB-Hub's). Die Tastatur und Maus und was ich besonders irritierend finde ist, dass alle USB-Sticks anstandslos funktionieren. Ich habe die FP auch an meinen anderen PC angeschlossen. Hier ist alles in Ordnung. Hat jemand dazu eine Erklärung bzw. Lösung?

Danke und Gruß

werden alle 7 Festplatten über usb mit Strom versorgt? Denke das könnte dann evtl ein Problem sein.

Alle FP haben eine eigene Stromversorgung.
Ergänzung ()

Korrektur: ich habe soeben noch eine FP gefunden (auf diese habe ich ganz vergessen, da ich sie nicht verwende (dient nur als Reserve)). Hier erfolgt die Stromversorgung über USB und wird auch erkannt.

Weitere Info:
Im Gerätemanager unter Speichercontroller habe ich die FP gefunden: "Per USB angeschlossen SCSI (UAS)-Massenspeichergerät" jedoch mit dem Warnkennzeichen. Die Treiberaktualisierung ergibt, dass die besten Treiber für das Gerät bereits installiert sind. Auch die Suche unter Windows Update hat nichts anderes gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo erwl,

da muss es eigentlich irgendetwas im System selbst zerschossen haben weil es ja quasi unmöglich ist, dass sich zeitgleich alle Festplatten aus Windows "verabschiedet" haben!
Hast Du vielleicht vor dem letzten Runterfahren irgendetwas installiert, was dieses Verhalten evtl. ausgelöst hat? Falls Du einen Wiederherstellungspunkt hast, würden wir empfehlen, Windows man auf den letzten Stand vor dem Herunterfahren zurückzusetzen.

Da die HDDs an einem anderen Rechner noch funktionieren, deutet dies zusätzlich darauf hin, dass etwas mit dem System nicht stimmt...

Wenn der Wiederherstellungspunkt nix bringt, dann führe eine Systemreparatur mit Deinem Systemdatenträger durch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe soeben die Systemwiederherstellung durchgeführt und die ext. FP sind wieder vorhanden. Komisch ist nur, dass ich nach der Durchfürhung der Wiederherstellung die Meldung bekommen habe, dass die Wiederherstellung nicht erfolgreich war. Trotzdem ist (zur Zeit) alles in Ordnung. Danke auf jeden Fall für den Hinweis.

Optimal!
Freut uns, dass das geklappt hat!

Auch wenn das Thema damit nur sinngemäß verwandt ist - einmal mehr die Bestätigung, dass man immer ein aktuelles Backup zur Hand haben sollte... ;) Viel Vergnügen weiterhin mit Deinem System!

Zurück
Oben