Externe FP: eSata oder USB 2.0 ?

unni

Lieutenant
Huhu,

werde mir heute oder morgen ne externe FP bestellen (meine erste ^^) und hab da noch einige bedenken bei der Frage ob ich mir eine mit eSata oder "nur" mit USB 2.0 holen soll...

Die FP wird hauptsächlich dazu verwendet, um Filme (HD) und/oder Mp3´s wiederzugeben...
Denkt ihr USB 2.0 reicht dafür aus oder sollte ich doch lieber zu ner teureren, schnelleren eSata greifen?

Die Größe der Platte sollte schon mind500 oder gar 1000 GB betragen..

Zur wiedergabe dürfte es reichen .. aber wenn du sie drauf speicherst dauert es halt ewig bis die drauf sind.
Ich würde eSATA+USB nehmen.

Wie mein Vorredner sagt, reicht es auf jedenfall zum abspielen.

Doch wenn du die Filme bzw Musik drauflädst ist eSata um weiten besser.

USB = 30MB/s
eSata = 60MB/s - 3GB/s (je nach festplatte)

Vor ein oder zwei monaten hatte ich das selbe Problem.

Die Lösung war.
Samsung SpinPoint F1 750GB 32MB SATA II P/L beste

Fantec DB-338US2, USB 2.0/eSATA

eSata für meinen PC und USB für mein Laptop!

Ein Problem hab ich trotzdem noch, die Festplatte ist schon wieder voll!

Also nimm lieber ne 1TB HDD

Viel Spaß

Zuletzt bearbeitet:
mit ner 1GB hdd kommt er nicht weit ... meintest sicher 1TB :)

ich kann dem auch nur zusagen ... eine gute 1TB pladde gekauft und nen gehäuse was beides hat. vorteil iss auf jeden fall mal wenn du deine hdd zum kumpel mit nimst und er kein esata hat geht immer noch usb und die schnellere alternative hast du trotzdem und aufpreis ist seh gering bei externen gehäusen

Serial ATA 1.5 Gbit/s
Serial ATA 2 3.0 Gbit/s
USB 2.0 480 Mbit/s

Die Entscheidung liegt da voll und ganz bei dir.
Die Übertragungsraten reichen völlig für all deine Einsatzgebiete, allerdings sind diese schon unterschiedlich.

R4NG3R schrieb:
mit ner 1GB hdd kommt er nicht weit ... meintest sicher 1TB :)

ich kann dem auch nur zusagen ... eine gute 1TB pladde gekauft und nen gehäuse was beides hat. vorteil iss auf jeden fall mal wenn du deine hdd zum kumpel mit nimst und er kein esata hat geht immer noch usb und die schnellere alternative hast du trotzdem und aufpreis ist seh gering bei externen gehäusen

Ja ich meinte 1TB^^

Hmmm...

naja wenn dann wollt ich mir halt ne komplette Externe holen (also nich ne HDD und ne Box wo ich die dann reinschieb ^^ )

Und da sind die Preisunterschiede schon recht happig..
1 TB mit USB 2.0 -> 100 Eur
1 TB mit USB 2.0 & eSata -> 150 Eur

Habt ihr vllt noch paar Empfehlungen?

e:/ Gibts da überhaupt unterschiede ob ich mir jetz ne komplette Externe hol oder ne normale HDD + Gehäuse ? O_o
Bin in dem Gebiet voll der noob ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ja die hab ich mir auch schon in die engere Auswahl gezogen...

Paar Erfahrungsberichte während mal nicht verkehrt... die Amazon etc. User sind ja alle nich so ganz knülle :D

unni schrieb:
e:/ Gibts da überhaupt unterschiede ob ich mir jetz ne komplette Externe hol oder ne normale HDD + Gehäuse ? O_o

Der einzige Unterschied bei der "Eigenbau"-Lösung ist, dass du dir das Gehäuse nehmen kannst, das dir gefällt und dazu eine Festplatte deines Lieblingsherstellers oder eben die schnellste/größte/kühleste etc.

Das Einbauen an sich ist in keinster Weise schwer und ist von (fast) jedem durchaus machbar.
Ist auch in der Anleitung des Gehäuses beschildert.

Ein Nachteil einer "fertigen" Externen ist, dass oft die Garantie erlischt, wenn man die Festplatte wechselt.

Du solltest nur aufpassen, dass die verwendete Festplatte dem internen Anschluss des Gehäuses entspricht. (IDE oder S-ATA).

Grüße
Cr1mson

Ja,

die würden passen.
Mich wundert echt, dass da kein eSATA Kabel dabei ist.
Manchmal ist sogar eine eSATA-Blende dabei.
Kannst ja dann auch mal beim Zubehör drauf achten.

Grüße
Cr1mson

EDIT: Weitere passende Gehäuse findest du hier.
Kannst auch noch oben bei SATAII reinklicken. Manche Hersteller verschweigen den SATAII-Anschluss.

Zuletzt bearbeitet:
Sharkoon05 schrieb:
eSata = 60MB/s - 3GB/s (je nach festplatte)
Also die SATA bzw. eSATA Schnittstelle, die eine Übertragungsrate von bis zu 3 GB/s erlaubt, muss erst noch erfunden werden. ;) Gb/s != GB/s.

unni schrieb:
Die Garantie. Fertiglösungen haben meist eine Herstellergarantie von 1 Jahr. Kaufst du dir das Gehäuse und die Festplatte separat, erhälst du vom Hersteller für das Gehäuse meist 1 oder 2 Jahre Garantie und für die Festplatte zwischen 3 und 7 Jahre.

Zurück
Oben