externe FP für Backups | Kaufberatung

zerosonic

Cadet 2nd Year
Moin.
Bin auf der Suche nach ner geeigneten Festplatte für Datensicherung. Möglicherweise aber auch als Zugriff auf meine MP3 Sammlung. Anschlussmöglichkeit kommt für mich nur USB in Frage, da mein Laptop nix anderes hat. Ob es ne 2,5 oder 3,5 Zoll werden soll weiß ich auch noch nicht so recht.

Ich stand eigentlich schon kurz davor mir ne Trekstor DataStation maxi g.u 1TB zu holen. Ist gerade im Angebot bei Amazon. Nachdem dort aber die letzten 5 Bewertungen alle mit einen Stern abgegeben worden sind, muss ich dann doch nochmal nachfragen. Gibts Alternativen im o.g. Zoll bereich für unter 100 Euro?

Oder lohnt es sich sogar sowas selbst zusammen zu bauen. Hab hier schon den einen oder anderes Thread mit diesem Thema gesehen.

Vielen Dank schonmal

Wie läuft das denn da mit den Anschlüssen ab. Die WD ist ja eigentlich ne SATA II
Wird die dann auf USB umgetrimmt? Gibts da irgendwelche Schwierigkeiten beim Zusammenbau?

Kann diese Kombination auch empfehlen, habe aber eine WD Caviar Green verbaut.

Liege ich dann mit der vermutung richtig, dass 2,5 " gehäuse mit dazugehöriger festplatte ausschließlich über den usb port ihr stromzufuhr regeln? Das wäre ja dann die Lösung für eine höhere Mobilität, oder?

Jap - hab's gesehn ;)

Wollte jetzt auch auf die Lösung zurückgreifen, einfach ne Wd Caviar green 640gb zu kaufen und dazu ein festplattengehäuse.
Bei den meisten steht jedoch nur Sata dabei und nicht Sata II.
Woher weiß ich denn nun, ob die Platte in diesen Gehäusen überhaupt funktioniert?

lg Sascha

Ah ok danke :)
Noch eine kleine Frage :D
Hab jetzt desöfteren gesehn, dass Platten mti 8 mb Cache komischerweiße teurer sind, als welche mit 16 mb. Woran kann denn das liegen - und was bringt mir ein größerer Cache überhaupt?

lg Sascha

Zurück
Oben