Externe Grafikkarte bei Intel UHD Graphics 630

michaelxxx

Cadet 2nd Year
Hallo,

wenn ich mir einen Intel Core i7 8700K Prozessor hole mit eingebauter Intel UHD Graphics 630 - wie sinnvoll ist dann noch eine externe Grafikkarte, wenn ich hauptsächlich Foto- und Videobearbeitung am PC mache?

Grüße
Michael

Macht eigentlich keinen Sinn, wenn nicht gespielt wird. Videobearbeitung könnte bestenfalls noch von Hardwarebeschleunigung der GPU je nach Software profitieren, aber das dürfte preislich in keinem Verhältnis stehen.

Fotobearbeitung aber auch ;) Probier es doch erst mal ohne. Und falls dir die Performance nicht reicht, meldest du dich noch mal.

Welche Software ist es?
@Benneque: ja Adobe Photoshop profitiert etwas von GPGPU, aber wir wissen ja nicht ob er dies verwendet.

Selbst wenn er Photoshop verwendet, profitiert dies nur bei einer Hand voll Funktionen von einer Grafikkarte. Da reicht dann die iGPU vermutlich auch noch. Ne extra Grafikkarte lohnt sich für Photoshop eher selten.

Ich würde dir raten es erst mal ohne extra Grafikkarte zu probieren.

Wie teilt sich die arbeit bei dir auf? (90%Video und 10%Foto, oder eher 50/50, oder mehr Foto- als Videobearbeitung, etc.)
Welche Programme benutzt du speziell? Manche profitieren eher von einer GPU als andere. Zudem kann das auch ausschlaggebend sein, ob wir eher AMD oder nVidia empfehlen.

Was für Hardware nutzt du momentan für die Foto- und Videobearbeitung? Merkst du da, dass dich eine fehlende Grafikkarte limitiert?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben