LM21.2 / Intel UHD Graphics 620 / Screen Tearing

hansstramm schrieb:
Wurde gemacht, leider keine Besserung.
Dann noch die beiden Optionen hinzufügen, gleich unter Option "TearFree" "true"
Option "AccelMethod" "uxa"
Option "TripleBuffer" "true"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Sieht jetzt so aus:
Bildschirmfoto vom 2023-10-03 00-34-46.png
 
Jo, teste das mal. Ansonsten kann man bei Cinnamon im Menü wohl noch mit Vsync rumspielen:
System Settings > General > Vsync method
Kann ich selbst leider nicht testen.
 
Ok, jetzt bootet er nicht mehr in den Desktop.
Kann zwar mein PW eingeben nach nem reboot, aber dann folgt Blackscreen 😲
 
Ok, was passiert wenn du CTRL+ALT+F1 drückst, bist du dann im Textmodus?
Wenn ja, dann einfach sudo rm /etc/X11/xorg.conf.d/20-intel.conf
Dann sudo reboot
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Danke, aber habe eben auch selbst wieder hinbekommen.
Beim Anmeldefenster "Strg + Alt + F2" drücken und man kommt ins Terminal.
sudo rm /etc/X11/xorg.conf.d/20-intel.conf hat die Datei gelöscht.
Bin jetzt wieder auf dem Desktop 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Also unter Systemsystemeinstellungen >Allgemein > ist mal nicht mit Vsync zu finden:

Bildschirmfoto vom 2023-10-03 01-05-53.png

Bildschirmfoto vom 2023-10-03 01-06-20.png

Ergänzung ()

|Moppel| schrieb:
Habe mal den Stick beim t480 mit gleichem Prozessor vom Kollegen rein gesteckt mit EOS und YT im Firefox angemacht.

Da ist auch kein Tearing.
Was ist denn mit EOS gemeint? :)
Hab jetzt erst mal den "xserver-xorg-video-intel" wieder installiert.
Ohne fühlt sich das System irgendwie träge an.


Ok, mit EOS ist wohl endeavouros gemeint.
Für mich ist das nix.
@ghecko theoretisch müsste man ja unter Linux Mint XFCE Komposit aktivieren können, oder?
Möchte ungern zurück auf Windows 11.
 
Zuletzt bearbeitet:
TNil schrieb:
Ohne mich auszukennen, aber fehlen da nicht Anführungszeichen direkt hinter Intel Graphics?
Du hast recht, vill. bekam ich deswegen den Blackscreen.
Werde nochmal testen unter LM Cinnamon.
War gestern noch auf LM XFCE.
Auch dort hatte ich Screen Tearing Probleme.
Bin dann auf Zorin OS, gleiches Problem mit Screen Tearing.
Schon traurig, dass das von Haus aus nicht richtig läuft.
Für Zorin OS kann man ja sogar zahlen..

Der Laptop wird morgen erst mal reklamiert, da die SSD defekt ist.
Bekomme hoffentlich nen Austausch Laptop im besseren zustand.

Mfg
 
ich habe kein intel hd system mehr

aber tearing war da auch immer ein problem. die tearfree option wurde irgend wann abgeschafft

geholfen hat dann, nur noch picom (X compositor)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Und wie installiere ich das?
Code:
$ sudo apt install picom
?=)
 
wenn du solche probleme mit tearing unter x11 hast, dann probier doch mal eine distri, die standardmässig auf wayland setzt. einfach mal ein aktuelles fedora (kein spin, das original) als live-linux vom usb-stick testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Wollte erst mal pop!_os testen.
Bei dir läuft es ja scheinbar mit den Settings von #5 🙂
 
kannst du natürlich auch erstmal versuchen. die installation ist schon ne weile her auf meinem laptop (ein grund damals für pop waren die gesten auf dem touchpad), aber ich meine, dass ich musste nur das "sudo apt purge xserver-xorg-video-intel" machen musste. viel erfolg :)
 
Sieht gut aus bis jetzt, pop hatte im live System keine Probleme bzgl. Screen Tearing.
Bin grade am Installieren.
Welche Gesten auf dem Touch meist du?
Touchpad hat mein Display auch =).
 
hansstramm schrieb:
Touchpad hat mein Display auch =).
touch am display meinte ich nicht, sondern die gesten am touchpad. vier-finger-swipe zum desktop wechseln:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Hab jetzt pop installiert, keine Probleme bis jetzt.
Hab mir noch Cinnamon nachinstalliert, damit kann ich erst mal leben.
 
Zurück
Oben