Nvidia und Intel UHD Graphics führen zu Rucklern im Game

SimonStays94

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
8
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Windows Pro 64 bit
  • Prozessor (CPU): Intel® Core™ i7-13620H Prozessor der 13. Generation (E-Kerne bis zu 3,60 GHz, P-Kerne bis zu 4,90 GHz)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB DDR5-5200MHz (SODIMM)
  • Mainboard: LOQ 3i 15 Notebook
  • Netzteil: Flaches 230-Watt-Netzteil, 3-polig – EU
  • Gehäuse: Notebooj
  • Grafikkarte: NVIDIA® GeForce RTX™ 4060 Notebook-GPU 8 GB GDDR6
  • HDD / SSD: 512 GB SSD M.2 2242 PCIe Gen4 QLC
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Notebook : LOQ 3i 15 - Artikelnr. 82XVCTO1WW
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo,

Ich habe einen neuen LOQ 3i 15 Gaming Notebook von Lenovo. Die integrierte Intel GPU und die Nvidia RTX 4060 können sich beim Spielen nicht einigen wer die Videobearbeitung übernehmen soll. Beim Spielen von Portal with RTX kommt es alle 5-10 Sekunden zu Mikrorucklern. Das passiert bei allen Grafikeinstellungen.
Ein anderes Spiel habe ich noch nicht ausprobiert.
Das passiert, da die Nvidia zur Intel GPU im Spiel wechselt und zurück (kann man im Task-Manager beobachten). Beim Wechsel kommt es zu Rucklern/Frameeinbrüchen im Spiel und es ist dadurch eigentlich unspielbar. Die Auslastung der Nvidia Grafikkarte sinkt beim Wechsel für ein paar Sekunden auf 0% und die Intel GPU geht auf 100%. Das Problem scheint auf Nvidia Optimus zurück zu gehen. Nach jeglichen Grafikeinstellungen in der Nvidia Systemsteuerung besteht das Problem weiterhin. Die beiden Grafikkarten werden beim Gaming, teilweise auch bei der normalen Office abwechselnd verwendet und es kommt zu Screen Tearing.

Seltsamerweise werden mir im Task-Manager und in der Montorverwaltung von Windows 11 zwei Monitore angezeigt (einer für die Intel GPU und einer für Nvidia Grafikkarte), obwohl ich nur den integrierten Monitor verwende.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- Alle Treiber sind aktuell.
  • Aktueller Game Ready Treiber installiert.
  • Nvidia Systemsteuerung habe ich die Games auf die Nvidia Grafikkarte zugewiesen. Hat nichts gebracht. Intel GPU und Nvidia wechseln sich weiterhin mit Rucklern beim Wechsel ab.
  • BIOS Einstellungen habe ich auf Dedicates Graphics gestellt. Hat auch nichts gebracht.
  • Interessanterweise funktioniert das RTX Tech-Demo-Video "Elevator" von Nvidia ruckelfrei, aber nur mit 24fps.
  • Habe versucht die Intel GPU im Task-Manager zu deaktivieren, um Portal with RTX nur mit der Nvidia spielen zu können. Weiterhin Ruckler vorhanden.
  • Ich habe schon sehr viele Threads/Forenbeiträge dazu gelesen, jedoch waren diese alle unbrauchbar, da keine konkrete Einstellung über die Nvidia Einstellungen mir helfen konnte.

Ein Beitrag meinte man soll das Nvidia Grafik-Test-Logo in den Nvidia Systemeinstellungen im Hintergrund laufen lassen, damit die Graka mit mindestens 1% verwendet wird. Das scheint mir keine sinnvolle Lösung.

Danke schonmal für eure Antworten.

Viele Grüße,

Simon


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Systemeinstellungen unter Bildschirm->Grafikeinstellungen kann für jedes Programm/Game eingestellt werden welche GPU verwendet werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und Mojo1987
Das was YMiD sagt. Die Zuweisung findet in Windows statt, im Treiber von NV dürfte die eigentlich gar nicht auftauchen aber wird dort jedenfalls nicht funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
Danke, das hat jedoch nicht geklappt. Es gibt bei Portal with Rtx weiterhin Ruckler. Ich habe die hl.exe im Portal with RTX Ordner in den Windows Grafikeinstellungen hinzugefügt und die Grafikkarte darauf verwiesen. Es steht nun hohe Leistung dabei. Ich habe zusätzlich Steam in die Grafikeinstellungen hinzugefügt. Bringt das was? Muss ich noch was anderes hinzufügen?

Hat es vielleicht etwas damit zu tun, dass mein Windows Pro noch nicht aktiviert/lizenziert wurde?


Lg und danke schon mal

Simon
 
1703579108190.png

Ergänzung ()

SimonStays94 schrieb:
Ab und zu hat es so einen Peak in der Intel GPU, obwohl das Game nach den Windows Grafikeinstellungen nur auf die Nvidia RTX 4060 zugreifen sollte.
 
Hallo maxi_rodriges,
das habe ich bereits mehrfach versucht. Ich habe laut Task-Manager trotzdem Frameeinbrüche und die kurze Benutzung meines Intel GPUs anstatt der dauerhaften Benutzung meiner Nvidia.
 
SimonStays94 schrieb:
Hat es vielleicht etwas damit zu tun, dass mein Windows Pro noch nicht aktiviert/lizenziert wurde?

Nein, die Aktivierung sollte keinen Einfluss haben.

Die Frage ist, ob es tatsächlich an der Intel GPU liegt.
Ich würde zum Testen die Intel Grafik im Gerätemanager deaktivieren, mir ist allerdings nicht bekannt welche Nebenwirkungen dies haben könnte.
 
Hallo YMiD
YMiD schrieb:
Nein, die Aktivierung sollte keinen Einfluss haben.

Die Frage ist, ob es tatsächlich an der Intel GPU liegt.
Ich würde zum Testen die Intel Grafik im Gerätemanager deaktivieren, mir ist allerdings nicht bekannt welche Nebenwirkungen dies haben könnte.
Danke, das habe ich gerade ausprobiert und die Grafikkarte über Lenovo Vantage als dedizierte Grafikkarte gestartet (ohne die Intel GPU also).

Das Problem besteht weiterhin...

Ich habe beim Spielen von Portal with RTX weiterhin regelmäßige Frameeinbrüche. Außerdem habe ich vorher noch den Intel® Graphics Driver für Intel Arc GPUs installiert. Es läuft also die Intel Arc GPU Controll im Hintegrund mit, aber derzeit ohne die Intel GPU, da ausgeschaltet.
 
Kann es sein, dass die RTX 4060 Notebook GPU gedrosselt wurde/wird? Ich habe eine maximale Leistungsaufnahme von 80 Watt anstatt von eigentlichen 115 Watt...
 
Zurück
Oben