Externe Grafikkarte wird nicht erkannt

majutu

Newbie
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
7
Sehr geehrtes Forum,

ich habe mich entschlossen, mir einen External PCI-E Graphics Card Adapter zu kaufen. Da ich noch eine GTX 750 ti und ein Netzteil Zuhause rumliegen hatte, dachte ich mir, wäre das eine einfache und schnelle Lösung etwas mehr Grafik Power zu erzielen. Ich besitze einen Medion Akoya p6816 MSN: 30014116, zu dem es leider auch nicht viele Informationen im Internet gibt. Aldi Rechner halt..

Naja, jetzt fangen die ganzen Probleme erst einmal an und da ich keine Ahnung habe, wo ich anpacken muss, zähle ich einfach meine Vermutungen auf:

Habe (natürlich vorher) meinen laptop aufgeschraubt und geschaut, ob ich überhaupt einen PCI Express besitze. Nunja, ausschauen tut er wie einer und auch der Anschluss passt, jedoch kann ich mir jetzt ja nicht mehr so sicher sein, ob es wirklich einer ist..
Da die Lüfter für das Netzteil und auch für die Grafikkarte beim starten des Laptop sich aktivieren, bin ich schon froh, dass die Stromzufuhr funktioniert. An einem externen Bildschirm angeschlossen mittels VGA und auch mit DVI probiert, jedoch wird nichts angezeigt (laut diversen erklärungen sollte er automatisch die Karte erkennen, auch wenn noch keine Treiber installiert sind).
Da nicht einmal ein Bild angezeigt wird, dachte ich mir, es liegt evtl. an den Einstellungen im Bios, da diese laut mitgeliefertem Operation Guide auch geändert werden sollten ("disable de built-in display in the bios, off the network to start"). Jedoch wird mir in meinem Bios nichts dergleichen an Einstellungen angezeigt und der Versuch, das Bios zu updaten, scheiterte, denn ich finde absolut nichts an Updates, nicht einmal auf der offiziellen Homepage von Medion. Scheinbar gibt es für dieses Modell kein Bios Update.
Letzte Möglichkeit, einfach mal 750 ti Treiber installieren, vll. klappt es ja. Blöd nur, dass mein Laptop ja immernoch die (im übrigen kaputte) 650m Grafikkarte drin hat und aus irgendeinem Grund möchte Geforce Experience mir nicht die richtigen Treiber installieren. Habe ich die alte Karte deaktiviert, passiert nothing. Deinstalliere ich die Treiber der 650m und installiere die Treiber für die 750 ti (Egal aus welcher Quelle) installiert er mir beim Neustart automatisch wieder die Treiber der 650m.....

Meine Güte, es nervt mich, da ich mich auch nicht so gut auskenne, ich hoffe mir kann jemand von euch helfen.

Liebe Grüße
Maximilian
 
Hi,

Habe (natürlich vorher) meinen laptop aufgeschraubt und geschaut, ob ich überhaupt einen PCI Express besitze. Nunja, ausschauen tut er wie einer und auch der Anschluss passt, jedoch kann ich mir jetzt ja nicht mehr so sicher sein, ob es wirklich einer ist..

ähm...was genau machst du? Und wie genau? Beschreibe bitte mal ganz klar und deutlich, was wo wie angeschlossen und verbaut ist / wurde.

VG,
Mad
 
Ok geht los.
Grafik Karten Adapter bestellt, bekommen und auf den Tisch gestellt. Netzteil daneben gestellt und angeschlossen. Laptop aufgeschraubt, PCI E gesucht, gefunden und das mitgelieferte Kabel angeschlossen. Grafikkarte auf den Adapter installiert und die Grafikkarte mit DVI an einen Monitor angeschlossen. Dann noch das Kabel von PCI E (vom Laptop) am Adapter angeschlossen (HDMI) und PC gestartet - soweit funktioniert auch alles.
Problem ist halt, dass es die Grafikkarte nicht erkennt. Laut Erklärung (aus verschiedenen Videos und Anleitungen) sollte der PC die Karte ja schon erkannt haben, bei anderen im Test, fährt der Laptop hoch, jedoch ist das Bild nicht auf dem normalen Bildschirm sondern auf dem Monitor, welcher mit der Grafikkarte verbunden ist, ohne dass sie etwas eingestellt haben. Deswegen geh ich ja auch davon aus, das da was mit dem BIOS nicht stimmt oder es einen PCI E Anschluss gibt, der keiner ist..
 
Hi,

welcher Adapter? Welches Kabel? An welche Schnittstelle? Was soll das für ein Laptop mit PCIe Schnittstelle sein? Erst sprichst du von PC, dann von Laptop! Jetzt schreib bitte einmal klar und deutlich, was genau wie genau womit genau angeschlossen ist. Fotos, Typennummern, Links...

Eine externe GPU hat mit deinem Kunstwerk nichts zu tun! eGPU Lösungen setzen in 99.9% der Fälle auf eine Thunderbolt Verkabelung - da wird nicht ein Kabel vom PCIe nach draußen gelegt! Schon gar nicht bei einem Laptop!

VG,
Mad
 
@mad

Doch natürlich gibt es sowas. Dir Billigvariante zu einer eGPU
 
Den freien Anschluss den du in deinem Laptop gefunden hast, ist mit größter Wahrscheinlichkeit ein Steckplatz für eine PCI-Express-Mini-Karte.
Da dran kannst du keine "externe Grafikkarte" anschließen! Diese sind in der Regel als MXM-Steckkarte ausgeführt und benötigen logischerweise einen entsprechenden Anschluss im Laptop.

Bitte erkläre mal was das für ein Adapter ist und was für mitgelieferte Kabel.
Und auch was für eine Grafikkarte nun auf diesem Adapter sitzt.

PS: Bilder sagen mehr als 1.000 Worte!
 
Hi,

lesen, denken, posten. Ich habe bewusst nicht geschrieben "sowas gibt es nicht" sondern "99.9%" und "Laptop" extra betont!

Daher sehe ich das wie bisher und wie KnolleJupp: wenn nicht explizit ein Laptop genannt wird, das einen "echten" PCIe Anschluß hat wird das nicht einfach so funktionieren!

VG,
Mad
 
Ich glaube er hat das Zeug in den mSATA gesteckt
 
bart0rn schrieb:
Ich glaube er hat das Zeug in den mSATA gesteckt

Problem erkannt und behoben, PCI E Kabel steckt jetzt am richtigen Ort, nämlich da, wo sonst meine WLan Karte drin steckt. Ich habe mir die Mühe gemacht und den kompletten Erfahrungsbericht für das einrichten von eGPU durchgelesen. Ich hoffe ich schau jetzt ein wenig besser durch. Mein Laptop besitzt tatsächlich einen fähigen Chipsatz (PCIe 2.0).

Nächstes Problem: Schalte ich den Laptop an, wird mein Startbildschirm gezeigt (bei Medion ein großes Logo von Medion und so). Steckt die eGPU am Rechner, schaltet sie sich automatisch mit ein und ich komme nicht über den Startbildschirm heraus, ich komme nicht einmal ins Bios, egal wie oft ich auf f2 rumdrücke, es passiert nichts. Steckt das Kabel nicht, kann ich den Laptop normal hochfahren. Stecke ich das Kabel ein, wenn der Laptop an ist, bekomme ich dennoch keine Grafikkarte angezeigt.

Jetzt brauche ich mal wieder eure Hilfe, liegt es an meinem TOLUD Wert? Dieses Thema ist mir ein Rätsel, ich habe meinen Wert einmal ausgerechnet. Der erste Eintrag für PCI-Bus ist 00000000000A0000. Wobei hier ja nur 000A0000 wichtig ist. Rechne ich das in Dezimal um, kommt 655360 heraus, was umgerechnet in gbyte 0.0006103515625 sind. Tja, Laut Autor benötigt jede Grafikkarte für die Adressierung genau 256 Megabyte, da stellt sich mir doch die Frage, was ich da für einen irrsinnig geringen Wert ausgerechnet habe. Die zweite Idee war, meine dGPU zu deaktivieren, da sich dann der Wert anheben sollte. Tut er aber auch nicht (liegt vmtl. daran, dass meine dGPU - gtx650m - seit paar Monaten den Geist aufgegeben hat).

Fährt mein Rechner nicht hoch, weil der TOLUD Wert nicht hoch genug ist oder liegt das an etwas anderem und falls doch, wie stell ich sowas um? Leider geben sie nur an, was ist, wenn der TOLUD Wert zu hoch ist und die mögliche Lösung im Erfahrungsbericht wäre dann ein Programm, welches ich für 20USD erwerben müsste..

KnolleJupp schrieb:
Bitte erkläre mal was das für ein Adapter ist und was für mitgelieferte Kabel.
Und auch was für eine Grafikkarte nun auf diesem Adapter sitzt.

Auf dem Adapter steckt eine Geforce GTX 750 ti. Das mitgelieferte Kabel ist ein (wie schon gesagt) HDMI (welches im Adapter steckt) zu PCI E (welches in meinem Rechner steckt). betrieben wird das ganze mit einem 400W Netzteil von Be Quiet. Mein Laptop hat folgende Specs: Intel Core i7 2670QM @ 2.20GHz mit einer iGPU HD3000 und einer dGPU (die kaputt ist) geforce GT 650M sowie 8GB Arbeitsspeicher. Ich hoffe das hilft weiter. hier noch ein Bild der ganzen Konstruktion und eines, vom PCI E Steckplatz:

IMG_20180405_174133[1].jpg
IMG_20180405_182200[1].jpg

mugam schrieb:

Genau so etwas meine ich, leider kann ich meinen Ebay Link nicht reinstellen, aber es ist im Grunde genau das Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde direkt im Forum/Grafikkarten Fachgespräche oder im eGPU Thread fragen. Also diesen Thread dort verlinken oder den Thread verschieben lassen.
Die ganzen eGPU Profis bekommen sonst von deinem Post hier gar nichts mit.
 
tatsächlich habe ich (wie bereits erwähnt) schon den gesamten Erfahrungsbericht durch gearbeitet und mir auch schon einige Probleme der anderen User angeschaut, nur wird leider nicht mein Problem genannt.

Ich habe mir mittlerweile das Programm Setup 1.35 gekauft und installiert, da ich davon ausgegangen bin, dass meine dezidierte Grafikkarte die Probleme bereitet. Setup ausgeführt, dGPU deaktiviert und es passiert immer noch nichts. Immer noch bleibe ich bei meinem Medion Logo hängen und kann weder ins Bios oder ins Boot Menü wenn ich die eGPU angeschlossen habe. Funktioniert im übrigen auch nicht mit meiner zweiten Grafikkarte HD 5770, liegt also wahrscheinlich nicht an der Grafikkarte. Mein TOLUD Wert irritiert mich immer noch und jetzt weiß ich tatsächlich nicht mehr weiter, kann mir jemand von euch helfen?
 
Und warum stellst du deine Frage nicht in dem dazugehörigen Thread ? Der hat über 300 Seiten... da laufen genug Leute rum, welche sich ggf. mit dem Thema mehr auskennen :)
 
Wusste ich nicht, werde ich jetzt tun. Thema kann geschlossen werden..
 
Zurück
Oben