Externe hasst Mac OSX?!

PHEIVEL

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

habe ein großes Problem: Habe meine externe (auf Windows 7 formatierte) Festplatte mit im Ausland, aber hier nur ein Macbook zum arbeiten. Wenn ich die HD anschließe, wird sie über das "Festplatten Dienstprogramm" geöffnet. Kann aber weder Daten lesen, noch schreiben. Das ist richtig übel und ich bräuchte schnell eure Hilfe!

MfG

PHEIVEL

Deine Festplatte ist sicher als NTFS formatiert. Theoretisch sollte Mac OS ab der Version 10.3 NTFS lesen können.
Aber Theorie und Praxis sind zwei Paar Schuhe.

Also ich habe jetzt mal "tuxera for mac" installiert, aber finde dort die festplatte auch nicht, bzw. weiß ich auch nicht, was ich dort einstellen muss... SOS

Sorry, hier:

MAC OSX 9 ist wohl das Betriebssystem und hier die
Hardware-Übersicht:

Modellname: MacBook
Modell-Identifizierung: MacBook2,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache (pro Prozessor): 4 MB
Speicher: 1 GB
Busgeschwindigkeit: 667 MHz

OS X 9 gibt es nicht wirklich ;) Entweder OS X oder OS 9. Aber dass du OS 9 auf dem Book hast kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Kannst du mal oben links auf den Apfel drücken und dann "Über diesen Mac"?

Da bräuchte ich mal die Version deines Betriebsystems.

Sieht in etwa so aus:
ueber_diesen_mac.jpg

Hey, wie gesagt, was HDs angeht bin ich ein Newbie im Mac-Sektor. Habe folgende Version: 10. 4. 11.

10.4 kann von Haus aus bereits mit NTFS umgehen. D. h. NTFS-Partitionen sollten sich ohne Zusatztreiber lesen lassen.

Bitte ein Screenshot des Festplatten-Dienstprogramm hier einstellen.

Unter Umständen könnte auch die HDD selbst einen "Fehler" haben. Schau mal ob du nicht irgendwo die Möglichkeit hast, sie unter Windows zu "testen". (andere Windows Laptop oder ähnlichem)
NTFS ist zwar nicht optimal am Mac aber funktioniert bei den aktuellen, einigermaßen :)

So sieht das dann aus, wenn ich das Volume prüfen lasse:

hrrnvc9m.png
[/URL][/IMG]

Welches Format zeigt Volume "disk1s2" wenn du draufklickst?

Mac OSX extendend (journaled)...

Zum reparieren des Volumes auf "disk1s2" klicken und dann "Volume reparieren". Sollte das auch scheitern, sehe ich keine weitere Möglichkeit das Volume mit Boardmitteln zu retten. Falls keine wichtigen Daten auf der Festplatte sind, dann auf den Reiter "Löschen" und ein neues Volume erstellen.

Da würde ich aber erst im Voraus testen, ob Sie nicht unter Windows läuft wie ich oben schrieb. Also nicht erst formatieren ^^ den dann wären die Daten sicher weg.
Könnte ja irgendwelche "Umstände" gegeben haben, dass Sie unter MacOS jetzt nicht läuft.

Der Mac erkennt die Platte falsch. Ich gehe mal davon aus, dass du die Platte tatsächlich am Windows als NTFS formatiert hast, wie du oben schreibst. Das Reparieren scheitert meistens, ist aber ein Versuch wert.

Als letzt Möglichkeit kannst du noch Paragon eine Chance geben. Ich vermute aber stark, dass du die Daten mit einem neueren OS X oder eben Windows PC lesen könntest. An die Daten kommst zu 99% noch mit DiskWarrior ran.

Wenn die Aussage von PHEIVEL bzgl. "disk1s2" stimmt, dann ist das keine Festplatte die mit NTFS formatiert wurde. Beim anschließen an einen Rechner mit Windows wird der Explorer direkt nach "Bitte formatieren bla" fragen.

Das mit "Volume raparieren" geht leider aucht nicht, selber Fehler, wie im Screenshot oben. Aber was ist denn der Fehler?! Gestern lief sie noch einwandfrei unter Windows 7 (Ultimate 64bit). Das Ding ist nur, dass ich nicht formatieren kann, da dort sehr wichtige Daten drauf sind und ich auf diese zugreifen muss.....- HELP!

Alternate 3
Zurück
Oben