Fireplace
Mobile Footer Layer

Externe HDD anscheinend voll?!

AMD_Rulez

Lieutenant
Hallo.

mein externe 2,5 zoller trekstor 400gb hdd hat laut explorer noch mehr als 100 gb platz. doch wenn ich crysis auf die festplatte verschieben mödchte popt sofort die meldung auf dass meine festplatte voll ist und ob ich sie bereinigen mödchte...

left4dead2 kann ich komischerweise normal verschieben.

laut hd tune ist die festplatte nicht defekt.

woran liegt das?

Hast du Fat32 oder NTFS? Falls Fat32 kannst du keine Dateien > 4GB darauf verschieben. Daran wirds liegen.

jop hab fat32-.- das heist ich bekomme zB spiele jetzt nur datei für datei kopiert?:D

und würde es sich dann nicht gleich lohnen eine fat32 hdd nach kauf auf ntfs zu formatieren?
sollte ich das bei meiner auch noch wagen?

Nein da muss eine Datei dabei sein, die > 4GB ist. Ordner können ruhig größer sein, nur eben nicht einzelne Dateien.

ich hab das schon verstanden ;) aber was mach ich dann mit >4gig dateien?

Im Normalfall sind HDDs ohnehin schon NTFS formatiert (je nach Hersteller). Wenn du sie nur an PCs mit Windows XP oder neuer verwendest kannst du sie ruhig umformatieren. Da kann eigentlich nichts passieren. Aber bitte vergiss die Datensicherung nicht, während dem Formatieren wird der Inhalt der Platte ja gelöscht.
Ergänzung ()

AMD_Rulez schrieb:
ich hab das schon verstanden ;) aber was mach ich dann mit >4gig dateien?

Originalspiel kaufen ;)

das kann dauern... womit formatiere ich die festplatte? gibts es da bestimmte tools etc? hab das noch nie gemacht

Tools wie der PARAGON Festplattenmanager machen das im Fluge ohne Datenverlust (gab es vor kurzem auf der Heft CD der Chip).

Originalspiel kaufen

darauf möchte und werde ich jetzt erst mal nicht eingehen:D doch es gibt auch filme die zB größer als 4gb sind zB als blueray etc...

Ähm externe Platten sind im Normalfall immer formatiert... Im Explorer einen Rechtsklick aufs Laufwerk machen --> formatieren. Da kannst du dann NTFS auswählen. Je nachdem wie geduldig du bist kannst du "Schnellformatierung" wählen - ich würds aber nicht auswählen.

Und Datensicherung nicht vergessen.

okay dann noch eine letzte frage: die festplatte nutze ich auch um sie an meinem reciever anzuschließen um filme aufzunehmen und direkt zu speichern. könnte es sein dass die festplatte nach formatierung auf ntfs nicht mehr vom reciever erkannt wird?

Ja das kann sehr gut sein!!! Was ist es für ein Receiver? Die unterstützen in der Regel nur Fat32.

Nicht formatieren, sonst sind alle Daten auf der Platte weg. Es geht doch auch einfach das Laufwerk von FAT32 in NTFS zu konvertieren. Entweder per Konsolenbefehl (-> Google) oder mit einem Partitionierungsprogramm.

Nunja, ne externe Platte würde ich nicht mit NTFS formatieren, aber das ist ein anderes Thema. Würde eher zu exFAT raten.

@feuse8

das kann ich dir nicht genau sagen da ich die genaue bezeichnung nicht weis. dann werde ich auf jedenfall erst mwl warten bis ich wieder zu hause bin.

Ja müsste im Handbuch des Receivers stehen, welche Dateisysteme unterstützt werden. Du könntest aber auch einen zweite Partition auf der Platte anlegen, eine mit Fat32 und eine mit NTFS.

Dann mach 2 Partitionen - die erste FAT32 für den Receiver und eine Sicherungspartition mit NTFS (alles mit Tools ala Paragon im Fluge einrichten).

also zu erst sage ich dazu von festplatten habe ich absolut null ahnung.
paragon ist open source? muss ich vorher eine datensicherung machen? die zweite partition wir dann in form eines ordners im laufwerk(sprich der externen) angelegt?

Alternate 3
Zurück
Oben