externe HDD nicht mehr zu sehen!

husky123456

Newbie
Hallo,
habe mir vor einigen Tagen eine externe Festplatte von Freecom gekauft (Kapazität: 1,5 tb). Diese habe ich dann sofort mit meinem PC verbunden, wurde vom PC sofort und problemlos angenommen. Nach der Formation habe ich sie wieder vom PC getrennt.

Das Problem:
Habe die Festplatte heute (wenige Tage später) wieder mit dem PC verbinden wollen. Nach dem Einsteckern hat die HDD auf jeden Fall angefangen zu laufen und das Betriebssystem (Windows XP, SP2) hat auch erkannt das ein neues Gerät per USB angeschlossen wurde.

Meldung in der Taskleiste unten rechts: "USB-Gerät wurde nicht erkannt"

Die Festplatte ist über den PC nirgendwo zu sehen (weder in Explorer, Geräte-Manager, Geräteverwaltung bzw. Computerverwaltung), ich kann also nicht darauf zugreifen. Das ein neues Gerät eingesteckt wurde hat der PC jedoch erkannt (siehe Meldung oben).

Eine 1 TB-HDD habe ich vor einigen Monaten probiert, diese wurde problemlos angenommen / mit ihr kann ich problemlos arbeiten (auch heute noch). Seitdem habe ich außerdem nichts am PC verändert (weder Hard- noch Software).

Ich vermute daher, dass mein Betriebssystem (Windows XP) nur Geräte bis 1000 GB erkennen und verwenden kann. Da meine Festplatte darüber liegt wird diese nicht angenommen.
Falls dies so ist: Gibt es vielleicht einen Treiber / Patch der mir weiterhelfen kann, sodass ich kein neueres Betriebssystem verwenden muss? Woran könnte es sonst liegen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe,

Mfg. Husky

also erst brav formatieren und dann plötzlich nicht mehr haben wollen weil zu groß? das trau ich nichtmal windows zu ^^
hast du sie denn an den selben usb-port gesteckt? windows speichert die treiber nämlich sinnloserweise port-weise. spätestens nach einem neustart sollte die platte dann aber funktionieren.

hmm, da bin ich mir nicht ganz sicher, werde es aber auf jeden Fall mal jetzt mit den beiden Ports versuchen, die in Frage kommen (an der Front des PC's).

Glaube zwar dass es nichts bringen wird, aber vielleicht (nä mit Sicherheit) habt ihr mehr Ahnung als ich..! ;-)
Ergänzung ()

so, habe die Festplatte mal an alle USB-Ports drangehängt, wie vermutet: wird auch weiterhin nicht mehr erkannt.

Unten rechts in der Taskleiste geht nur wieder ein Fenster auf "USB-Gerät wurde nicht erkannt". Das kann ich auch anklicken, bringt aber nichts, ich komme einfach nicht weiter. Und im Arbeitsplatz / Explorer wird die HDD nicht angezeigt...

Leutz.. helpt mir...
Ergänzung ()

Also: Mittlerweile wird es im Geräte-Manager doch angezeigt, allerdings auch nur unter USB-Controller als unbekanntes Gerät...

dann hat sich wohl in der zwischenzeit der controller verabschiedet. an die daten kommst du sicher noch wenn du die platte intern in den pc verbaust.

Der Controller? ??
Meinst du das Gehäuse der ext. Festplatte über die diese mit Strom und USB-Kontakt zum PC verfügt?

Habe die HDD mittlerweile auch mal an andere PC's gehangen. An einem weiteren PC mit Windows XP als Betriebssystem wird sie genauso wenig erkannt, das selbe wie am ersten PC.
Anschließend habe ich die Platte an ein Vista-Notebook gehangen. Im Gerätemanager wird die Platte da als ein Massenspeichergerät (Hub) erkannt, trotzdem aber nirgendswo angezeigt. Auch hier kann ich also nicht darauf zugreifen.

So langsam frage ich mich wirklich ob die Platte überhaupt noch funktioniert, was eigentlich nur heißen könnte das wie oben genannt der Controller nicht mehr funktioniert (denn die Platte läuft noch...)

Mfg. Husky

Zurück
Oben