Externe HDD einstecken startet Backup

Chillkroetchen

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Mai 2014
Beiträge
392
Moin Zusammen,

ich möchte, dass mein PC automatisch ein definiertes Areca-Backup startet, sobald ich meine externe Festplatte einstecke.
Dazu habe ich mir in Areca eine BAT-Datei ausgeben lassen, mit der ich meine angelegten Backups in der Kommandozeile starten kann.
Die BAT-Datei habe ich in eine .EXE konvertiert, da ich gelesen habe, dass die autorun.inf nur mit .EXE klarkommt.
Ich habe nun eine autorun.inf angelegt, um meine backup.exe zu starten.
Alles liegt nun auf dem Laufwerk; wenn ich es einstecke kommt aber nur das Standard-Fester in dem er nach der gewünschten Aktion fragt.

Ich habe außerdem gelesen, dass Microsoft mit einem Update alle autorun.inf auf externen Datenträgern (CDs & DVDs ausgeschlossen) blockiert hat. Kann ich diese Blockade umgehen? Oder gibt es eine elegantere Methode, meinen Wunsch in die Wirklichkeit umzusetzen?
 

t-6

Admiral
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
8.060
Wenn der Funktionsumfang für dich ausreicht: Veeam Endpoint. Hat die Option einen Backup-Job direkt bei Einstecken einer bekannten Platte zu starten und danach wieder auszuwerfen.
 

Chillkroetchen

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2014
Beiträge
392
Vielen Dank für deinen Vorschlag.
Ich denke, dass ich bei Areca bleiben werde und das ganze über die Aufgabenplanung in Windows versuchen werde. Wenn ich eine Lösung finde, poste ich sie hier.
 
Top