Externe HDD erscheint nicht auf dem Desktop

Shinobi111

Lt. Commander
Hi.

Ich habe gestern meine My Book Essential bekommen.

Ich wollte heute die Platte anschließen aber sie erscheint nicht auf dem Arbeitsplatz

geschweige den der Autostart geht.Der Ring vorne leuetet grün und hat auch hochfahrgeräusche von sich gegeben.

Woran liegt , dass das die Platte nicht mehr im Arbeitsplatz erscheint?

Soll ich die Platte umtauschen?

Ich bin gerdade mal die Problembehandlung von Windows am durchgehen, da ist mir aufgefallen, dass im Gerätemanager vor der Platte ein " X " ist und folgendes steht:

"Das Gerät wurde deaktiviert. (Code 22)

Klicken Sie auf "Gerät aktivieren", um das Gerät zu aktivieren."

Wenn ich es aktivieren will, steht da das es sich nicht aktivieren lässt...

Unterlasse bitte in Zukunft multiple Satzzeichen! Ein Hilfe hätte es auch getan.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wird sie im Gerätemanager gelistet?

Wie wird sie in der Datenträgerverwaltung angezeigt, evtl. ohne Partition und Dateisystem?

Hi.

Ja sie wird im Gerätemanager gelistet aber halt mit nen X davor und aktivieren lässt die sich nicht.

In der Datenträgerverwaltung wird sie nicht aufgeführt.

Ist es eine USB-, Firewire-, eSATA-Disk?

Versuche mal einen anderen Port.

Es ist die USB version.

Ich habe den Port gewechselt, habe aber immernoch das gleiche Problem.....:freak:

Hast Du die BIOS-Settings überprüft?
Sind die Chipset-Driver installiert?
Laufen andere USB-Geräte an dem Port?
Wird die USB-Disk bereits vom BIOS erkannt?

Muß man Dir erst alle Würmer aus der Nase ziehen?;)

Auf alle 4 Fragen kann ich mit Ja beantworten.

Sorry ich kenne mich zwar ein wenig mit Computer aus , bin aber leider kein IT. Techniker ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mh. mit deinen anderen USB Geräten gibts keine Probleme ? Falls du nen USB Speicherstick hast probier den ma aus, is ja an sich das selbe.

Ansonsten an einen anderen Rechner probieren wenn du die Möglichkeit hast.

Hab auch die WD MB und es gab keinerlei Probleme.

Gruss

Meine andere Externen gehen ja bzw. ging die My book ging gestern auch noch aber heute nicht mehr......

Ich probiere es nochmal an einen anderen PC und werde denn ein Feedback geben .

Komischerweise geht sie auf dem PC von meiner Freundin!?

Soll ich die Daten sichern und die Platte nochmal formatieren?

Ich werde erstmal vorsichtshalber die Daten sichern und dann die Platte umstöpseln auf meinen Pc

Hey, ich habe da eine Vermutung, aber keine Garantie !

Vielleicht ist das Kabel ein wenig hinnig, d.h. in manchen Stellungen funktionierts und in manchen nicht, d.h. versuch einmal an den Kabeln zu fuchteln.
Dies war bei meinem Handy so, als ich es mit dem PC verbinden wollte, es wurde das 6280 erkannt, welches es ja auch ist, jedoch konnte ich aus irgendwelchen Gründen nicht auf das Handy zugreifen, bis ich dann gemerkt habe, dass da ein Wackelkontakt am Kabel war.
Jetzt muss ich das Kabel halt ein bisserl verbiegen damit es funktioniert....ist bei dir vl auch so, muss aber nicht sein :)

So.

Hab mal das Gerät suchen lassen.

Er hat es auf Anhieb nicht gefunden und habe es manuell ausgewählt.

Dann wollte er das gerät aktivieren , was aber fehlschlug.......

Am Kabel liegt es auch nicht aber danke für den Tip!

Ist jetzt formieren vielleicht ratsam?

Warum geht die Platte auf einen anderen Pc aber nicht auf meinen ?

Ich formatiere jetzt mal die Platte auf dem anderen Pc.

Mal sehen,ob es ddann wieder auf meinen funktioniert...... hoffe sehr .......

Zuletzt bearbeitet:
wird sie in der datenträgerverwaltung angezeigt.hast du nicht ein zweites betriebsystem auf deinem rechner.wenn nein dann wird es zeit

In der Datenträgerverwaltun wird sie nicht angezeigt.

Ich habe Win XP Pro drauf.Ein anderes Betriebssystem habe ich nicht drauf. Vista wird vielleicht nächstes Jahr ein Thema für mich sein....

Hole Dir mal eine Knoppix-Live-CD und starte den PC damit, auf dem Desktop werden für alle gefundenen Laufwerke Icon's zum mounten abgelegt, per Menü kann man dann die einzelnen Drives einbinden (mounten) und darauf zugreifen. Hiermit wird das Windows-OS als Ursache ausgeschlossen, wenn es unter Knoppix (ist auch für Datenrettungs-Einsätze sinnvoll sowas im Haus zu haben) geht.
In einem Terminal-Fenster (ruft man über ein Menü auf) kann man mit dmesg alle Kernel-Informationen über die gefundenen Hardware anrufen und sehen ob alle Laufwerke gefunden werden.

Ok.

ICh lad mir die Version mal runter... mal sehen was passiert.

So. Ich habe mich endlich durch den Knoppixjungel durchgekämpft.

Die Platte wurde angezeigt und auch die Datei darin aber abspielen ging nicht. Ich bekam die Fehlermeldung vom Anhamg.

Anhänge

• Meldung Knoppix.JPG
    Meldung Knoppix.JPG
    183,5 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
Zur Verbildlichung meines Problemes hab ich ein paar Screenshots gemacht:

Bild 1 Anzeige im Gerätemanager

Bild 2 Eiegndschaften des Laufwerkes

Bild 3 Weshalb auch immer nicht geklappte Aktivierung

Anhänge

• Projekt1.jpg
    Projekt1.jpg
    11,7 KB · Aufrufe: 141
  • Projekt2.jpg
    Projekt2.jpg
    241,1 KB · Aufrufe: 154
  • Projekt3.jpg
    Projekt3.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 154
Xine ist für die Wiedergabe von Mediendaten zuständig und wahrscheinlich unter Knoppix nicht richtig konfiguriert, habe ich selber noch nicht probiert.
Der Umstand, dass Du das Laufwerk unter Linux sehen kannst und ebenso die darauf befindlichen Dateien, zeigt die generellen Funktionsweise (inkl. Hardware) funktioniert, Du mußt also im Umfeld des Windows suchen (Treiber, Registry etc.). Da hilft manchmal eine Testinstallation auf eine andere Partition oder ein Image von C (zur späteren Restauration) plus Neuinstallation auf C.
Übrigens: ein Image nach einer erfolgreichen Installation inkl. aller Treiber erspart einem oben genannte Vorgehensweise, weil man jederzeit auf ein vorhandenes Image zurückgreifen kann, man darf nur nicht vergessen auch den Ist-Zustand zu konservieren.