HDD erscheint unter XP nicht

Xpain

Cadet 1st Year
Hallo,
ich habe ein Problem das schon in einigen Foren durchgesprochen wurde,und trotz recherche im Internet habe ich das Problem noch nicht lösen können.
Nämlich folgendes.
Ich habe mir nun zusätzlich eine 3te Festplatte ( Samsung DD 250 Hj )eingebaut,die ich mit einem SATA 150 Kabel mit dem RAID1-Anschlusses meines ASUS A8V Deluxe Board installiert habe.
Die beiden anderen HDD sind an SATA1 & SATA2 angeschlossen,die seit Jahren ohne Probleme laufen.
Im BIOS habe ich von RAID Mode auf IDE MODE umgeschalten,und während des POST wird die Festplatte auch erkannt als Samsung 250Gbyte..
Ist der PC nun hochgefahren finde ich die Festplatte im System unter XP ( Home Edition)nicht.
Weder in der Datenträgerverwaltung noch im Gerätemanager ist die Festplatte zu finden.
Im Gerätemanager unter SCSI und RAID Controller ist bei dem Controller " WinXP Promise FastTrak 378 (tm) Controller " ein Ausrufezeichen auf gelben Untergrund..
Unter Eigenschaften diesen , wird mir angezeigt . " Das Gerät kann nicht gestartet werden ( Code 10 ) ,die Treiberversion ist 1.0.1.37,den ich schon deinstalliert und ein paar mal schon installiert habe.
In den anderen Foren habe ich gelesen das es für den Betrieb im IDE Mode einen eigenen Treiber gibt.Eben diesen ( 378ata_100104528) habe ich heruntergeladen und versucht zu installieren,was mir nicht gelungen ist.
Ich habe es mit der Methode versucht den ursprünglichen RAID Mode Treiber unter „ Treiber aktuallisieren „ durch den IDE Treiber zu ersetzen.,darauf kam die Meldung „ Vorgang kann nicht fortgesetzt werden.
Habe auch schon ASUS kontaktiert,deren Ratschlag auch nicht zum Erfolg führte.
Wenn ich die Einstellung im BIOS von " IDE Mode " auf " RAID Mode " wieder umschalte geht das Ausrufezeichen bei dem Controller wieder weg und er ist wieder Betriebsbereit,jedoch wird die Festplatte beim POST nicht mehr erkannt,bzw.angezeigt,ebenso wie unter XP.
Ich habe die neuesten Updates von BIOS (1018.002),Chipsatz,XP ,etc.
Wer kann mir bei meinem Problem helfen um meine Festplatte zum laufen zu bringen ?.Was kann ich tun um den Promise IDE Treiber zu installieren? Mach ich vielleicht noch etwas anderes falsch?.

Gruß
Xpain

Die Funktion nach dem umschalten im BIOS von IDE auf RAID spricht dafür, dass der falsche Treiber installiert ist. Hast Du auch mal auf der HP von Promise nach einem aktuellen Treiber gesucht? Evtl. mußt Du den derzeitigen rückstandslos entfernen bis hin zu der/den INF-Datei(en), die dazugehörenden Files kannst Du dem Archiv entnehmen.

Hallo,
ich war schon ein paarmal auf der Internetseite von Promise um den Treiber für den Promise 378 Controller downzuloaden,aber habe diesen nicht finden können.
Auf der Internetseite von ASUS hab ich einen finden können,der bei Usern des gleichen Motherboards und Anwendung funktioniert hat.Habe das Problem das ich diesen nicht installieren kann.

Gruß
Xpain

Hat dieser Raid-Controller ein eigenes BIOS?
Sieht mir aber eher nach einem IRQ-Problem aus. Poste bitte mal Deine IRQ-Verteilung.

EVEREST Home Edition © 2003-2005 Lavalys, Inc.

Hallo,
nachfolgend habe ich die IRQ Verteilung aufgelistet,hoffe das es aussagekräftig ist.
Ob der Raid Controller ein eigenes BIOS hat,kann ich nicht beantworten.

Gruß
Xpain

Geräteressourcen

--------------------------------------------------------------------------------

Ressource Gemeinsame Nutzung Gerätebeschreibung
DMA 02 Exklusiv Standard-Diskettenlaufwerkcontroller
DMA 04 Exklusiv DMA-Controller
IRQ 00 Exklusiv Systemzeitgeber
IRQ 01 Exklusiv Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
IRQ 03 Exklusiv Kommunikationsanschluss (COM2)
IRQ 04 Exklusiv Kommunikationsanschluss (COM1)
IRQ 06 Exklusiv Standard-Diskettenlaufwerkcontroller
IRQ 08 Exklusiv System CMOS/Echtzeituhr
IRQ 09 Gemeinsam genutzt AMD ACPI-Compliant System
IRQ 12 Exklusiv Microsoft PS/2-Maus
IRQ 13 Exklusiv Numerischer Coprozessor
IRQ 14 Exklusiv Primärer IDE-Kanal
IRQ 15 Exklusiv Sekundärer IDE-Kanal
IRQ 16 Gemeinsam genutzt RADEON 9600 SERIES
IRQ 16 Gemeinsam genutzt VIA OHCI-konformer IEEE 1394-Hostcontroller
IRQ 17 Gemeinsam genutzt Marvell Yukon 88E8001/8003/8010 PCI Gigabit Ethernet Controller
IRQ 17 Gemeinsam genutzt Octal DVB-C + Analog Rev. 1.1
IRQ 19 Gemeinsam genutzt Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC
IRQ 20 Gemeinsam genutzt VIA RAID Controller - 3149
IRQ 21 Gemeinsam genutzt VIA Rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller
IRQ 21 Gemeinsam genutzt VIA USB erweiterter Hostcontroller
IRQ 22 Gemeinsam genutzt Realtek AC'97 Audio for VIA (R) Audio Controller

VIA RAID Controller - 3149, das ist aber nicht der Promise Controller.

Der verantwortliche Controller für den von mir genutzten RAID1 Port ist der Promise 378 Raid Controller.
Und was das BIOS betrifft,die einstellungen zwischen dem RAID Mode und dem IDE Mode habe ich in dem herkömmlichen BIOS,wo auch alle anderen Einstellungen vorgenommen werden können,getätigt.

Gruß
Xpain

Wenn die Platte dann am Promise angeschlossen ist, geh ins Bios vom Promise (CTRL & F) und erstelle ein Array mit der Platte, dann wird sie auch in Windows angezeigt. Der IDE Controller ist ja dann wohl der Via Raid Controller.
Das Board kenne ich nicht, habe auf meinem Board aber auch einen Fasttrak378 und muss im Biosmenü des Controllers erst ein Array erstellen, egal ob ich ein Raid erstelle oder die Platte als Einzelplatte laufen lasse.

Hi,
vielen dank für den Tip.Muß nunmal das Bedienungshandbuch des Mainboards zu rate ziehen.Zwecks dem Array erstellen habe ich in der Bedienungsanleitung mal was aufgeschnappt.
Bin mir nur nicht mehr sicher ob ich da ewtas extra noch installieren muß ,damit ich ein Array erstellen.
Vielen dank nochmal.

Gruß
Xpain

Aber der Promise müßte doch im IRQ Listing auftauchen! Ich würde mal die Chips auf dem MoBo kontrollieren, der Promise müßte ja als separater Chip zu finden sein.

Hallo,
der Promise Controller Chip ist ein separater Baustein.
Dieser ist auch in der nähe der besagten RAID Anschlüsse für die HDD eingebaut.

Gruß
Xpain

Sorry, aber der muß im Listing auftauchen, sonst ist etwas nicht i.O.

Kannst es ja auch mal mit dem SIV probieren und unter den PCI-Bussen bzw. Devices nachsehen. Alle Geräte, auch die z.B. am USB oder den Disk-Kontrollern hängen müssen gelistet werden.

Hallo Mueli,
ich habe mir nun zuerst einmal das Programm SIV in der Version 3.28 heruntergeladen.
Werde als erstes wenn ich von Geschäft Zuhause bin das Diagnosetool installieren und mir die IRQ anzeigen lassen.
Habe mal in den anderen Foren nachgelesen mit Usern die das gleiche Problem hatten.
Die Lösungsansätze waren unterschiedlich.
-Wie z.B. den IDE -Mode Treiber installieren.( Was ich aber nicht umsetzen kann ).
-Die Festplatte im RAID Mode betreiben und ein Array erstellen.
-Eine Jumpereinstellung vornehmen.
-Den IDE Mode Treiber mit der Taste F6,zu beginn des hochlaufs installieren.
Was mir bis jetzt noch nicht gelungen ist, die Treiber zum downloaden auf der Webside von Promise zu finden.

Gruß
Xpain

Wenn Treiber störrisch sind, kann man sie auch per Rechtsklick auf die INF-Datei installieren (im Menü nach dem Rechtsklick erscheint ein installieren), wenn der nicht passt, ist er zwar auf dem System, wird jedoch nicht geladen.
Die Promise HP ist leider lausig, habe nicht herausfinden können, welchem Controller der 20378 (normalerweise findet man Informationen zu den ASICs) entspricht, kenne mich mit den Dingern aber auch nicht sonderlich aus.

Hallo XPain, wie Mueli macht es mich stutzig, dass der Promise Controller nicht in der IRQ-Tabelle aufgeführt wird. Verstärkt meinen Verdacht nach einem IRQ-Konflikt.
Zum Treiber: Bei eingelöteten Chips immer die Treiber von der Mainboardseite nehmen, in Deinem Fall diesen Link: http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de&model=A8V Deluxe Dies ist die treiberseite des A8V und diesen Link für XP (direkter Download von dieser Seite) http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/misc/ide/pdc20378/Promise_64bit_100139.zip Stör Dich nicht an den 64 bit im Namen. Habe die inf-Datei geöffnet. In der Signatur steht "Chicago" -> ist also für 32 bit geeignet.

Hallo,
habe das SIV Diagnose Tool installiert und die IRQ aufführen lassen.
Der Raid Controller wird mit dem IRQ18 betrieben.Dieser Interrupt wird ausschliesslich von dem Promise Raid Controller in Anspruch genommen.
Das Everest Monotoring Tool führt den IRQ18 nicht auf,was ich nicht verstehen kann.
Habe im Internet noch folgendes finden können,das ein User mit gleichgelagertem Problem als Antwort bekommen hat.Es kam ebenfall auf das es ein IRQ Problem sein könnte und darauf kam dann nachfolgend aufgeführte Meinung :
--Am IRQ kann es an sich nicht liegen, da XP von sich aus im ACPI-Mous läuft ud sich somit in den Ressourcen selbst verwaltet --.
Habe das nur als Anregung mitteilen wollen

Vielen dank nochmal für die Tips und Anregungen.:daumen:

Gruß
Xpain

Update:
Hi,
habe eben nochmal den Promise 378 RAID Mode Treiber deinstalliert und im Verzeichniss nachverfolgt ob die Dateien auch gelöscht werden.
Habe die Verzeichnisse aus dem Gerätemanager unter Treiberdetails entnommen.Hoffe das dies auch die richtigen Verzeichnisse sind,wo er die Dateien des Treibers installiert !.
Jedenfalls war die eine "FastTX2K.sys und die "ptipbmf.dll Datei noch im Verzeichniss vorhanden.
Kann mir darauf keinen Reim machen.:confused_alt:

Gruß
Xpain

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost, bitte Forenregeln beachten und Edit Funktion nutzen)
Hallo
ich habe mir den IDE Treiber bei ASUS besorgt und diese nun einbinden können.
Durch abklemmen der Platte ,im BIOS umstellen auf den RAID Mode,danach "alten RAID Treiber deinstalliert,
neustart und im BIOS auf IDE Mode wieder zurücksetzten und die PLatte wieder anschliessen.
Ich möchte mich noch in aller Form bei Euch für die Unterstützung bedanken.:cheerlead:
Die Festplatte ist im Gerätemanager erfasst.
Diese war zuerst inaktiv,habe sie nun im Status Online.
Die Festplatte hat sich selbst die Bennung " Datenträger 2 " zugewiesen.
Wenn ich nun mit der rechten Maustaste auf das schraffierte Feld klicke ,kann ich auswählen zwischen partitionieren,eigenschaften und Hilfe.
Unter partitionieren öffnet sich der Assistent mit " weiter "kann ich auswählen zwischen
"primärer " & " erweiteter " Partition.anlegen.
Unter Eigenschaften ist unter dem Reiter " Volume " die Festplatte mit dem Partitiontyp " Master Boot Record MBR ".Die Möglichkeit zur Formatierung oder Laufwerksbuchstaben zuordnen habe ich da nicht.
Bevor das ich jetzt einen unüberlegten Schritt unternehme frage ich nochmal nach wie ich als nächstes Vorgehen soll.

Gruß
Xpain

Wenn das eine neue Disk ist, wird mit partitionieren für eine Datenplatte, eine erweiterte Partition eingerichtet, darin wird dann die logische(n) Partition(en) eingerichtet. Das oder die Filesysteme mußt Du natürlich auch einrichten.

Hallo,
die Festplatte ist jetzt formatiert,partitioniert und funktioniert einwandfrei.
Vielen dank nochmal für die Unterstützung,den Anregungen und Tips.

Viele Grüsse
Xpain

Zurück
Oben