Externe HDD für Datensicherung

c-mate

Rear Admiral
Hallo,
es sollen Daten (ca. 50GB) auf drei Festplatten gespeichert werden und diese werden dann verteilt aufbewahrt.
Ist es sinnvoller drei 2,5" Festplatten zu kaufen und drei externe Gehäuse?
Dann weiß man was für eine Festplatte verbaut ist und kann ggf. auch immer das Gehäuse wechseln, falls Controller defekt.
Toshiba MK3276GSX 320GB
Seagate ST500LM021
Gehäuse

Oder einfach drei fertige externe HDDs
zb klein und billig: Storite Externe Festplatte 120GB HDD USB 3.0 (keine Ahnung was da für eine Platte drin ist)
Intenso Memory Case 500GB

THX

Intenso bitte vermeiden. Das sind Wundertüten was drin. Aber vor allem sind die dadurch für diverse Probleme bis Ausfälle bekannt,

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Ich habe einen Stapel (interner) 3,5-Zoll-Festplatten ohne Gehäuse, die ich zur Datensicherung in ein USB-Dock stecke, und anschließend in ihren Antistatikhüllen lagere. Gehäuse brauche ich daher nicht. Und ich weiß natürlich genau, welche Festplatte ich verwende.

• Gefällt mir
Reaktionen: CPUinside und GaborDenes
Warum drei Sicherungen?
Werden die Sicherungen auch überprüft?
Warum nicht mit drei USB-Sticks sichern?

Bei Festplatten würde ich auf jeden Fall Markenware bevorzugen. Also WD, Seagate, Toshiba,...
Und dazu dann ein Leergehäuse z. B. von Raidsonic.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und JumpingCat
wahli schrieb:
Wenn er schon 3x sichern will gehe ich stark davon aus, dass es wichtige Daten sind. Und selbst nicht ganz so wichtige Daten würde ich nie auf einem USB Stick sichern.

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del, Skudrinka, H3llF15H und 4 andere
Die Toshiba HDD ist ein fast 15 Jahre altes Modell, ich würde daher überlagerten New Old Stock oder sogar Gebrauchtware erwarten statt fabrikneuer Ware.
Bei der Seagate ist es vermutlich ähnlich, die wird sicherlich auch nicht mehr produziert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeiDiDo
conglom-o schrieb:
nie auf einem USB Stick sichern
Ja, generell hast du Recht. Aber bei dreifacher Sicherung und so wenig Daten könnte man trotzdem über USB-Stick nachdenken. Vor mir aus sichert man zusätzlich einmal monatlich noch auf eine ext. HDD.

USB Sticks sollen es nicht sein, auf jeden Fall Festplatten.
Und bzgl. Datensicherung sind HDDs ja SSDs vorzuziehen.
Ich will halt eigentlich nicht 3x eine aktuelle 2TB WD Elements kaufen, wenn nur 50GB drauf gespeichert sind.
Die Daten sollen an drei versch. Standorten liegen und werden dann ggf. dort gebraucht.
Ob dann derjenige dort regelmäßig prüft, ob die Daten noch lesbar sind ist mir dann egal, das betrifft mich nicht mehr.
Und in die Cloud sollen die Daten aber auch nicht.

Gibt es denn überhaupt noch 2,5 Zoll HDDs mit 250, 320 oder 500GB, die neu produziert werden?

Für rotierende Sicherung und diese geringe Datenmenge würde ich kleine USB SSD nehmen. @c-mate

Nee da rotiert nix, die verschwinden vermutlich im Schrank und werden nie mehr angepackt :D

c-mate schrieb:
Gibt es denn überhaupt noch 2,5 Zoll HDDs mit 250, 320 oder 500GB, die neu produziert werden?

Klar 2021 gab es neue Modelle: https://geizhals.de/?cat=hde7s&xf=5704_2.5"~5717_SATA 3Gb/s~5717_SATA 6Gb/s~6538_ab 2021&sort=p&hloc=de

Wieso sollte es so was in neu geben? Warum? Es gibt keinen praktischen Einsatzzweck dafür. In Laptops willst du allein wegen Strom sparen und Erschütterung nichts rotierendes haben. In Server willst du entweder Geschwindigkeit, also pcie/nvme oder extrem viel Speicherplatz. Da haben 3.5er Festplatten einfach das bessere Verhältnis bei Speichermenge zu Volumen.

c-mate schrieb:
die verschwinden vermutlich im Schrank und werden nie mehr angepackt
Dann brenn den Krams auf BD oder sowas. Alles was HDD angeht steht sich kaputt. SSD verliert u.U. Daten nach Langzeitstromlos.

Was Du da scheinbar machen willst ist keine Datensicherung sondern Archivierung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka, AlanK und Jacek Pavlovski
wahli schrieb:

Für Daten die wichtig sind.. USB Sticks ? Dann kann man es auch sein lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka und JumpingCat
c-mate schrieb:
Ist es sinnvoller drei 2,5" Festplatten zu kaufen und drei externe Gehäuse?
Dann weiß man was für eine Festplatte verbaut ist und kann ggf. auch immer das Gehäuse wechseln, falls Controller defekt.

Warum macht man sich solche Gedanken, wenn man dann andererseits so argumentiert:

c-mate schrieb:
Ob dann derjenige dort regelmäßig prüft, ob die Daten noch lesbar sind ist mir dann egal, das betrifft mich nicht mehr.

Entweder scheißt du drauf oder nicht. Wenn du weitgehend drauf scheißt, dann nimm irgendeine HDD oder brenn es, wie gesagt wurde.

BFF schrieb:
Was Du da scheinbar machen willst ist keine Datensicherung sondern Archivierung.

Da dann aber auch keine einfachen Blu-Rays brennen. MDISC wäre dann angebracht.

Banned schrieb:
Entweder scheißt du drauf oder nicht. Wenn du weitgehend drauf scheißt, dann nimm irgendeine HDD oder brenn es, wie gesagt wurde.
Nur weil es mich danach nicht mehr "interessiert" bedeutet ja nicht, dass es nicht das erste Mal vernünftig gemacht werden kann bzw. soll.

Aber alles gut, ich habe meine Antworten erhalten, danke an alle 👍

Ich habe jetzt einfach mal "spaßeshalber" diese externe HDD bestellt:
Storite 120GB

Und bekommen habe ich diese mit 160GB:
1753448043496.png

Ja und?
Ein Gehäuse mit Branding und eine verbaute Seagate.

Das die verkaufte Serie jetzt eine 160er verbaut hat wusste der Ersteller des Angebotes nicht. Kannst ja problemlos reklamieren oder auf einer 120er bestehen. 😉

Die kaufen wahrscheinlich irgendwelche (Ur-)Altbestände auf und nehmen, was sie kriegen können. Die HDD-Serie ist schon knapp zehn Jahre alt. Solche HDDs werden sicherlich seit etlichen Jahren schon nicht mehr produziert.
Kannst ja mal die FARM-Werte checken. Würde auch nicht ausschließen, dass das ne gebrauchte ist, wo der Zähler zurückgesetzt wurde.

BFF schrieb:
auf einer 120er bestehen. 😉

Ja, bitte! :daumen: Mach ich beim Metzger auch immer so. Hahaha

Zurück
Oben