Externe HDD - Kein Speicher mehr

DiabloJulian

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich habe eine externe Festplatte an meinen PC angeschlossen mit knapp 500GB. Diese wird für ein paar Spiele und die Sicherung für Windows 7 für meine 120GB SSD verwendet.

Nun ist die externe HDD fast voll (25GB frei), obwohl alle Ordner auf Ihr nur knapp 107GB einehmen (alle Ordner markiert und dann Rechtsklick->Eigenschaften).

Was läuft da schief?

Edit: Natürlich meine ich meine externe HDD ist fast voll, nicht die SSD.

Zuletzt bearbeitet:
die ssd hat nie volle 120gb oder 250gb

alle ausgeblendeten dateien/ordner und versteckte/geschützte systemdateien lässt du dir anzeigen?

Wie sicherst du? Wie groß sind die Spiele? Wie ermittelst du die Ordnergröße? Werden versteckte Ordner/Dateien angezeigt?

Unter mir:
25 GB von 500 ist nicht ganz die Hälfte ;)

Ist das Ding partitioniert? Vor allem "fast voll" du bist ja noch schlimmer als ein Pessimist("halb voll") wenn das Ding noch die halbe Kapazität hat :D

Hast du denn überhaupt auch 500 GB formatiert.
Das mal im diskmgmt nachprüfen. Wie viel Platz wird denn bei Arbeitplatz angezeigt? Also gesamte vorhandene Kapazität die Windows erkennt?

Âlso verstecke/geschützte Dateien anzeigen habe ich eingestellt.
Ich sichere normal über die Windows-Sicherung (immer montags abends).
Die Ordnergröße ermittle ich einfach durch das Markieren aller Ordner und dann Rechtsklick-Eigenschaften.

€: Kann es sein, dass mein Sicherungsordner die restlichen 300GB einnimmt, es mir jedoch nicht angezeigt wird? Im Explorer beinhaltet dieser 0 Byte...

€2: Ok mein Sicherungsordner musste ich via Admin öffnen. Dieser beinhaltet ca 110GB... Also verbleiben jetzt noch knapp 465GB - 117GB (normale Ordner auf ext. HDD) - 110GB (im Sicherungsordner) = 238GB.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
DiabloJulian schrieb:
Âlso verstecke/geschützte Dateien anzeigen habe ich eingestellt.
Ich sichere normal über die Windows-Sicherung (immer montags abends).
Die Ordnergröße ermittle ich einfach durch das Markieren aller Ordner und dann Rechtsklick-Eigenschaften.

€: Kann es sein, dass mein Sicherungsordner die restlichen 300GB einnimmt, es mir jedoch nicht angezeigt wird? Im Explorer beinhaltet dieser 0 Byte...

€2: Ok mein Sicherungsordner musste ich via Admin öffnen. Dieser beinhaltet ca 110GB... Also verbleiben jetzt noch knapp 465GB - 117GB (normale Ordner auf ext. HDD) - 110GB (im Sicherungsordner) = 238GB.

Passt dann jetzt oder?

Ok hier mal nen Screen mit TreeSize:
exthdd.JPG

Ich sehe, dass diese Backup-Set Dateien sehr viel Speicher verbrauchen und scheinbar auch tw. alt sind. Welchen Zweck erfüllen die?

wer geizt denn da mit der screenshot größe ?

das passt doch sicherlich alles drauf und nicht nur die hälfte , oder ?

Es gibt Tools wie z.B. WinDirStat, TreeSize oder SequoiaView die schnell entlarven, welche Dateien den Platz belegen. Unbedingt zu empfehlen ist es auch das FAQ zu Treesize zu lesen!

Oder man macht mit MyDefrag eine Analyse und fährt mit der Maus über den Bildschirm, dann wird unten angezeigt welche Datei den Bereich belegt, so findet man auch wo sich die Speicherfresser verstecken, zumal dabei auch die Metadateien von NTFS angezeigt werde, also die die mit $ anfangen und im Explorer nie zu sehen sind.

En3rg1eR1egel schrieb:
wer geizt denn da mit der screenshot größe ?

das passt doch sicherlich alles drauf und nicht nur die hälfte , oder ?

Ich möchte nur ungern meinen gesamten Dateibaum öffentlich machen, zwecks Privatsphäre. Jedoch sind nach unten nur noch ein paar Dateien mit 3-4%, dann nur noch Kleinkram. Zählt man alles grob zusammen kommt man auf die knapp 430GB.

Danke Holt für die nützlichen Links!

€: So ich habe jetzt das WindowsImageBackup unberührt gelassen und lediglich alte Datensicherungen (Backup-Sets) gelöscht. habe nun wieder >200GB frei.
Danke für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben