Externe HDD mit Hardwareverschlüsselung wird nicht mehr erkannt in Windows 10

BlackScorp

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
54
Hallo,

ich habe mir kürzlich eine externe Festplatte gekauft: Verbatim Store ‘n’ Go https://www.amazon.de/Verbatim-Festplatte-Passwortschutz-Stromversorgung-53401/dp/B076GHQMMS/ref=sr_1_3?crid=1CM00CSFY95KF&keywords=verbatim+store+n+go&qid=1658235988&sprefix=verbatim+store,aps,90&sr=8-3

Edit: Info: Ich benutze Windows 10

man muß vor Inbetriebnahme den "Standard-Passcode (00000)" ändern. Dies habe ich erfolgreich getan. Sie war auch schon formatiert, also ich konnte sie sofort verwenden. Ich habe dann eine Datei auf die HDD gepackt und die HDD mit dem Schloß auf der HDD gesperrt.

Ich wollte nun den Passcode erneut ändern, bei diesem Vorgang wird diesmal aber die Disk gelöscht und alle Daten gehen verloren (aus Sicherheit natürlich). Ich habe dann einen neuen Passcode eingegeben, danach muß die Festplatte initiiert und formatiert werden.
In der Datenträgerverwaltung wurde die Platte erkannt und ich mußte zuerst zwischen "MBR" und "GPT" wählen.
Ich sollte laut Anleitung "GPT" wählen. Danach gehts weiter zum formatieren. Ich habe alles eingestellt (NTFS Dateisystem, Schnellformatierung usw.), danach auf formatieren geklickt.

Problem: Die Festplatte (1TB) formatiert nun schon eine halbe Stunde und es passiert nichts. Schnellformatierung dauert doch nicht so lange. Irgendwann ging dann auch meine Bluetooth-Tastatur nicht mehr und ich habe die Festplatte vom USB Port abgezogen.
Danach ging die Tastatur immer noch nicht und ich mußte den PC neu starten um das Problem zu lösen.

Nach dem Neustart die Festplatte wieder an den PC angeschlossen, den Passcode eingegeben, aber die Festplatte wird jetzt nicht mehr erkannt und angezeigt (wahrscheinlich weil sie ja noch nicht korrekt formatiert wurde).
Weder in der Datenträgerverwaltung, noch im Gerätemanager. Auch mit der Desktopversion von TeskDisk 7 wird mir die HDD nicht angezeigt. Was kann ich jetzt tun um die Festplatte korrekt zu vormatieren?
Ich habe die Schritte zum erneuten ändern des Passcodes auch mehrfach laut Anleitung wiederholt, aber danach wenn es zum formatieren gehen soll, wird die Paltte nicht in der Datenträgerverwaltung angezeigt.
 
magst du mal ein beliebiges linux vom stick starten und dort schauen?

einfach wenns gestartet ist ein terminal öffnen und bei entsperrter Festplatte lsblk eingeben
 
madmax2010 schrieb:
magst du mal ein beliebiges linux vom stick starten und dort schauen?

einfach wenns gestartet ist ein terminal öffnen und bei entsperrter Festplatte lsblk eingeben
Hab mir Ubuntu besorgt und mit Rufus einen USB-Stick erstellt. Nach dem Start von Ubuntu werden auf dem Desktop links in der Leiste meine 2 internen Festplatten und der USB-Stick angezeigt. Wenn ich die entsperte externe Festplatte anschließe, wird sie nicht in der Leiste links angezeigt.
Im Terminal habe ich dann "lsblk" eingegeben. Mit den Daten die dann angezeigt werden kann ich aber überhaupt nichts anfangen, keine Ahnung was die bedeuten! Irgendwas mit loop0, loop1, loop2, sda, sdc, sdd usw. über 20 Zeilen. Vielleicht hättest du noch dazuschreiben können, auf was ich da achten solle, ich bin kein Linux Nutzer.

Edit: hier noch ein Bild
20220719_235419.jpg



IBISXI schrieb:
Über die Dinger hatte ich letztens was gelesen.

https://www.syss.de/pentest-blog/me...to-usb-sticks-von-verbatim-syss-2022-001/-017

Kannst Du das Ding noch zurückgeben?
Das Video dazu ist schon krass finde ich:

Was denkt sich Verbatim dabei, dass man so easy und schnell den Schutz mit einem Brute-Force Angriff umgehen kann, das ist echt der Hammer😨😦😡

Ich kann die Festplatte noch bis zum 15.8.22 zurück geben.

Edit: in Crystal Disk Info wird die Festplatte angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BlackScorp Der Hersteller hat für sämtliche Modelle, die von der Sicherheitslücke betroffen sind ein Sicherheits-Firmwareupdate herausgegeben

https://www.verbatim.de/de/support-centre/?part_no=53401

Der Brute-Force-Angriff funktionierte übrigens nicht auf allen betroffenen Geräten.
Bei einem Modell funktionierte der Schutz nicht, bei denen nach mehreren Falscheingaben, das Gerät neu initialisiert wird.
 
Zurück
Oben