eSATA 2TB HDD: Im BIOS erkannt, in Windows nicht

cbacc32

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
296
Hallo,

habe mir eine neue externe 2TB HDD zugelegt und wollte sie per eSATA anschließen.
Im BIOS wird sie korrekt erkannt (Name und Größe), doch in Windows 7 ist sie nicht sichtbar, auch nicht in der Datenträgerverwaltung oder dem Gerätemanager, auch nicht nach Aktualisieren, "nach geänderter Hardware suchen" oder mehreren Neustarts.

Davor hatte ich eine 1TB HDD an eSATA hängen und das ging problemlos!

Neue Konfiguration:
WD20EZRX
GT1660-SB3

Alte Konfiguration:
WD10EZRX
GT1650-SB3

Mainboard:
ASRock 870 Extreme3

BIOS Einstellungen:
SATA Operation Mode: AHCI
SATA IDE Combined Mode: Disabled
SATA3_6 Mode: Auto

Ich habe schon per USB 3 angeschlossen, da wurde das Laufwerk erkannt.
Habe dann den Datenträger initialisiert, Volume erstellt und formatiert. Alles OK.
Dann wieder zu eSATA gewechselt, aber es wird weiterhin nicht erkannt.

// EDIT:
Die alte Platte funktioniert im neuen Gehäuse auch nicht..

Woran könnte das liegen?

Dankesehr!
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber gerne doch:

diskmgr.jpg
 
Oft ist der eSATA Anschluß kombiniert mit einem USB Port. Dann geht entweder das eine oder das andere. Schau mal, ob das bei deinem Board auch so ist.
 
Nein, bestimmt nicht. Habe im Manual auch nichts dazu gefunden.

Und wie gesagt, davor lief die alte Konfiguration ohne Probleme. Ich habe keine Einstellungen verändert.

// EDIT:
Gerade getestet: Das alte Gehäuse funktioniert weiterhin ohne Probleme über eSATA, mit alter und neuer Platte.
 
Zuletzt bearbeitet:
cbacc32 schrieb:
// EDIT:
Die alte Platte funktioniert im neuen Gehäuse auch nicht.

Vermutlich daran. Werden alte und neue HDD per eSATA im Bios erkannt?

Das Board nutzt keinen extra SATA Controller für den SATA Port. Wie es bei vielen anderen der Fall ist. Der kommt bei dem Board vom Chipsatz. Darum auch nur 5 interne SATA Ports. Ein Treiberproblem kann also nicht vorliegen.

Das sie im Bios erkannt wird und unter Windows nicht ist eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit. Du könntest mal ein Live Linux booten und schauen, ob sie da erkannt wird.

Ansonsten würde ich - gerade auch wegen Deiner oben zitierten Änderung - auf ein Problem mit dem Gehäuse tippen.
 
BlubbsDE schrieb:
Ansonsten würde ich - gerade auch wegen Deiner oben zitierten Änderung - auf ein Problem mit dem Gehäuse tippen.

Denke ich leider auch.
Werde mal versuchen, einen Umtausch einzuleiten.
 
Tja, neues Gerät, gleiches Problem :(

Vielleicht hat noch jemand eine Idee.

//EDIT:
Wenn ich den Hot-Plug support im BIOS deaktiviere, wird die Platte in Windows erkannt.
Schalte ich ihn wieder ein, erscheint sie nicht mehr, auch nicht, wenn ich sie eingeschaltet lasse und neu starte.

:confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du es mal mit dem MSAHCI von Micrsoft probiert?
 
Nein. Kann man einfach so wechseln, ohne Probleme?

Habe übrigens gerade versucht, den AMD Treiber zu erneuern:

http://support.amd.com/en-us/download/chipset?os=Windows 7 - 64

Doch scheinbar ist der Download fehlerhaft? Die .exe ist ~25MB groß, hat kein Icon und es heißt nur "Die Version dieser Datei ist nicht mit der ausgeführten Windows-Version kompatibel.". Habe Win7 64bit.

//EDIT:
Download ist korrupt. v15.7 ging aber, doch hat leider nichts geändert.
Traue mich nicht so recht, zu msahci zu switchen. Kann momentan keine größeren Probleme gebrauchen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmals,

habe jetzt ein anderes Gehäuse (StarTech S3510BMU33ET mit ASMedia Controller (anstatt JMicron)) versucht und es läuft ohne Probleme, auch mit Hot Swap.

MfG
 
Zurück
Oben