Externe HDD nur langsame Übertragung

schackeh

Ensign
Habe mir eine Samsung 2,5" Festplatte und dazu passende 2,5" externe Case von Revoltec geholt!
Alles funktioniert, bis auf die Tatsache das beim Anstecken die Meldung "Hochgeschwindigkeits-USB-Gerät an langsamen Hub" kommt und die Datenübertragung weniger als 1MB/s ist!
Das Gehäuse und das dazu passende Kabel sind USB2.0 fähig!
Das USB Kabel was zu war ist ein Y-Kabel mit 2 Anschlüssen!
Ich hab Win XP SP2 und alle meine USB-Anschlüsse sind USB2.0 fähig was ich mit einem USB Stick geprüft habe der über 20MB/s schafft!
Habe die HDD an meinem Laptop (mit USB2.0 Anschluss) angeschlossen, das gleiche! :(

Hat jemand eine Idee?
Danke!

Bist du dir sicher, daß das externe Case wirklich USB2.0 fähig ist? Kannst du da eventuell was Jumpern oder einstellen?

zuerst beide Stecker am Endgerät anstecken, dann den einen kleinen an der Festplatte

mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt)
Manche externen Gehäuse haben billige Controller verbaut, hatte dieses Phenomen auch schon mal mit einer ICY-Box, anderes Gehäuse genommen und dann ging es ohne Probleme.

Deinstalliere alle USB Geräte und Treiber, dann Neustart, alles sollte erkannt werden, danach sollte es schneller sein. Evtl musst Du für das Gerät einen Treiber installieren.

Würde Windows das Gehäuse als "Hochgeschwindigkeits-USB-Gerät" erkennen, wenn der USB Controller defekt wäre?
Ich habe aber leider keine anders Gehäuse zum testen auf Lager und dieses ist auch nagelneu!

Wenn mein USB Controller im Rechner nicht richtig funktionieren sollte, wieso laufen dann Drucker, Tastatur, Maus, Wlan USB Stick und USB Stick (dieser mit 2.0 speed) normal?

Ausprobieren könnt ich es allerdings!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt)
Das USB Kabel was zu war ist ein Y-Kabel mit 2 Anschlüssen!
Datentransport und Stromversorgung erfolgen demnach am selben USB-Port?

Auch wenn getrennte Leitungen eigentlich keinen Konflikt verursachen sollten, sondern nur, um es als mögliche Ursache auszuschliessen:
Hast du es schon mal mit einem zusätzlichen, separaten Kabel für die Datenübertragung getestet?

Ich hab die Festplatte auch mit meinem USB2.0 Kabel vom Drucker angeschlossen und da lief sie auch los (sogar ohne extra stromversorgung) aber halt auch nur mit Low-Speed!
Ich hab auch ein anderen USB Anschluß probiert (intern und extern vom Mainbaord)!

Bin echt ratlos!

Also lief sie auch ohne Stromversorgung auf Low-Speed und mit Stromversorgung (externes Netzteil des 2,5" externe Case von Revoltec) genauso auf Low-Speed? Dann ist ganz einfach das Netzteil das beim Revoltec Case dabei ist defekt, das passiert wohl gar nicht selten. Würde es mal reklamieren.

Ja ich probier die HDD morgen nochmal bei jemand anderen ... wenn es da auch nicht geht schick ich sie zurück!
Im gerätemanager steht sogar bei USB-Massenspeichergerät und dann Ort: Pfad 0 (USB 2.0 IDE Bridge)!
Also die USB2.0 Verbindung ist auf jedenfall da ...

Ja, dann könnte es tatsächlich an der Stromversorgung fehlen und das ganze wird dann auf USB 1.1 downgegradet.

Kann das sein das Strom hardware-seitig nicht reicht????
Im handbuch steht, dass das Case 1,5A braucht ...
Im Gerätemanager steht, dass ein USB-Anschluss 500mA zur Verfügung stellt ... da braucht ich ja dann 3 USB-Anschlüsse ...

Nee, eigentlich muß die USB Verbindung nur für den Datenverkehr stehen, denn du solltest eigentlich das externe Case mit einem externen Netzteil an eine Steckdose mit Strom betreiben, war da keines mit dabei?

Hab grad gelesen, sollte wirklich über USB versorgt werden können.
Hast du keinen aktiven USB-Hub (mit externem Stromkabel an eine Steckdose)?

Zuletzt bearbeitet:
Also die Platte braucht 700mA ... da sollte 2x 500mA durch USB reichen!
Das Y-Kabel funktioniert auch ... hab ich mitn Drucker ausprobiert!
Externes USB-Hub hab ich leider nicht aber Tastatur (75mA), Maus (100mA),Drucker (ist aus) und Wlan Stick sollten auch nicht zuviel Strom verbrauchen ...

Dachte, das Case braucht jetzt 1,5 A?

im Handbuch steht man kann ein externes Netzteil optional dazu kaufen mit 5V und 1,6A ... aber wenn die HDD nur 700mA braucht, müsstes es reichen ... das Case verbraucht ja kein Strom ... die 1,6A des Netzteil werden vielleicht der max. lieferbare Strom sein!

Bin ich aber trotzdem noch ne vorran gekomm ... :(

schackeh schrieb:
... das Case verbraucht ja kein Strom ...
Biste dir da sicher? Schließlich muß ja das IDE-Signal irgendwie zum USB-Port weitergeleitet und umgewandelt werden.

Tip: Kauf dir einfach das externe Netzteil dazu.

Die Signalübertragung wird sicher nicht mehr Strom verbrauchen als die HDD ...
Ich hab ja extra 2,5" gekauft und einiges mehr bezahlt damit ich unabhängig von der Steckdose bin und kein fettes Netzteil mit mir umschleppen muss ...
Ich hab ne Mail an Revoltec geschrieben ... mal sehen ob die ein Vorschlag haben!
Ich probier es morgen nochmal bei jemand anders ansonsten tausch ich das Case um ...

PS: hab auch das NF7 und die Zalman Lüftersteuerung (auf dein Link komm ich aber dazu nicht) ;)

schackeh schrieb:
(auf dein Link komm ich aber dazu nicht) ;)
Weil du noch keinen Marktplatzzugang hast, den bekommt man erst bei 25 Postings und einmonatige FB Mitgliedschaft ;)

Zurück
Oben