NAS langsame übertragungsraten

Ultra_Force

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
474
Sali zammä,

ich habe schon länger eine NAS von WD zuhause. Nur kommt es mir vor als wäre die Datenübertragung sehr langsam, nämlich zwischen 10 - 11.8 MB/s beim Upload und Download.

PC und NAS sind beide mit Kabel angeschlossen. Ich besitze eine 10Gbit Leitung die ich auch voll empfange.
Der PC schafft zwecks dem Mainboard nur 2.5Gbit und die NAS denke ich mal nur 1Gbit.
Die verbaute HDD sollte aber im schnitt 150 MB/s beim Upload und Download liefern können oder?


Firewall ist deaktiviert und es ist kein Virenprogramm installiert.

Ist bestimmt eine Einstellungssache schätze ich mal?
Achja ich habe Windows 11 Pro installiert, bei Windows 10 war es genau so schnell/langsam.


Lg
 
Prüf mal, ob die Verbindung eventuell nur mit 100Mbit läuft.

Es könnte das Netzwerkkabel defekt sein, oder falls das an einer Fritz!Box hängt ist der Port eventuell im Energiesparmodus, oder sonstwas.
 
Klingt nach 100 MBit Verbindung. Bitte die Linkgeschwindigkeit zwischen Rechner und NAS überprüfen. Wie schnell Dein Internet ist, hat damit rein gar nichts zu tun.
 
Also bei der Geschwindigkeit scheint mindestens eine der Netzwerkverbindungen nur mit 100Mbit zu syncronisieren. Also entweder die vom PC zum Switch / Router oder die vom NAS zum Switch / Router. Eventuell Fritz Box im Green Mode?
 
wenn ich was downloade oder auch uploade im Internet dann habe ich immer 10Gbit bei beiden. Nur mit der NAS funktioniert das nicht.

Die Netzwerkkabel habe ich auch schon getauscht gehabt, leider ohne Erfolg.

Ich besitze keine Fritzbox, sondern den Standard Router vom Hersteller
 
Nochmal. Die Geschwindikeit am WAN / Internet ist irrelevant.

Dann erzähle und mal, wie Deine Dinge verkabelt sind untereinander. Das sieht eben nach 100 MBit aus am NAS.
 
BlubbsDE schrieb:
Nochmal. Die Geschwindikeit am WAN / Internet ist irrelevant.

Dann erzähle und mal, wie Deine Dinge verkabelt sind untereinander. Das sieht eben nach 100 MBit aus am NAS.
PC direkt mit Kabel am Router und die NAS auch direkt mit kabel am Router
 
Geh in die Weboberfläche des NAS und schau da nach wie die Linkgeschwindigkeit ist.
Wäre nicht das erste mal das es z.B. an so einer ausladenden Gummikabelverriegelung liegt die nicht sauber ins NAS geht und daher der Link wegen KOntaktproblemen nur mit 100MBit zustande kommt.
 
Dann halt überprüfen wie schnell die Linkgeschwindigkeit ist. Siehst Du in der Konfig Oberfläche des NAS.
 
Unbenannt.jpg
 
Dein Screenshot beinhaltet nicht die Antwort auf die Frage (-> Link Geschwindigkeit der Netzwerkkarte). Was für einen Router genau hat du denn?
 
Ist ne WD MyCloud. Die erzählt nicht viel. Dann auf der anderen Seite gucken, in der Konfig des Routers.
 
sorry bin da nicht so der Pro in dem Bereich.. Als Router habe ich Salt Fiber Box
 
Dazu muss man kein Pro sein. Das ist Endkundenwissen. Die Anleitung, die Salt bereit hält ist aber ein Witz. Hier zB bekommst Du Hilfe.

 
Zurück
Oben