Externe HDD - Selbstbau

Pennerschwert

Commodore
Vorteil bei einer selbstgebauten HDD ist, dass beim Selbstbau nicht wie so oft bei den fertigen externen HDD evtl. der USB-Bridgechip gleich mit auf der Platine der HDD gelötet ist und man im Falle des Falles keinerlei Möglichkeit hat eine solche HDD intern in den PC an einen SATA-Anschluss anzuschließen.

Das ist u.a. mit einer der Gründe warum ich meine ext. HDDs grundsätzlich immer selber aus Gehäuse und HDD zusammensetze.

P.S. Gegen die o.g. Kombination spricht im Prinzip nichts. Kommt auf den persönlichen Geschmack beim Gehäuse an und was man als Hersteller bei HDDs präferiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja das stimmt natürlich. Aber wenn man sie nur für den externen Betrieb vorsieht, wäre das natürlich nicht nötig

Tobey187 schrieb:
..., wäre das natürlich nicht nötig

Was die Funktion angeht nicht, aber da die USB-Bridgechip oft nicht die langlebigsten sind, kommt man wenn dieser auf die Platte draufgelötet ist nicht mehr an die Daten.

Gerade bei den WD Elements Portable gabs doch keinen SATA-Port mehr... sowas darf man nicht unterstützen^^
Immer Selbstbau nutzen, dann kann man wechseln, tauschen, vllt mal in nen Laptop einbauen, ...

Robo32 schrieb:
Was die Funktion angeht nicht, aber da die USB-Bridgechip oft nicht die langlebigsten sind, kommt man wenn dieser auf die Platte draufgelötet ist nicht mehr an die Daten.
Das ist richtig, aber dafür sollte man Backups haben um nicht auch noch Datenverlust zu erleiden. Wer da schlampt mindert natürlich dann wenigstens im Fall des Ausfalls des USB-SATA Bridgechips das Risiko von Datenverlust.

Danke für die Antworten. Dann werde ich das ganze so bauen.

Beim USB-Gehäuse unbedingt drauf achten, daß der Bridgechip keine 4k-Emulation durchführt, sonst ist nachher am SATA-Port kein Datenzugriff mehr möglich.
Die Emulationsproblematik ist hier ganz gut erklärt:

https://www.computerbase.de/forum/t...ohne-sektoremulation-eine-white-list.1442778/

Ich selbst nutze das "Fantec DB-AluSky U3-6G", ist zwar für 3.5'', führt keine Emulation durch, denke, daß Fantec in der Richtung auch 2.5''-Gehäuse anbietet.

Bei 2.5" gibt es das Problem noch gar nicht, da es praktisch keine 2.5" SATA Laufwerke mit mehr als 2TB gibt und bei Platten bis 2TB gibt es eben i.d.R. sowieso keine 4k Emulation.

Danke für den Hinweis, auch wenn mich das bei einem 2,5" nun wohl nicht betrifft, ist anderen die auf diesen Thread stoßen damit sicher geholfen.

Zurück
Oben