Externe HDD startet ständig neu

schubusch

Ensign
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
246
Hallo Leute,

ich habe ein Intenso 3GB Memory Center. Das habe ich von einem Freund gebraucht gekauft, der das Teil wie ich nur zum auslagern von Serien und Filmen genutzt hat, also nicht so viel im Gebrauch.
Laut Crystal Disc ist der Gesamtzustand gut, 1782 mal eingeschaltet bei 3837 Betriebsstunden.
Die Platte habe ich einige Zeit nicht genutzt, jetzt nach dem Umzug, wo ich sie wieder verwenden will folgende Sache:

Die externe Platte geht an, läuft 10 Sekunden bis ca eine Minute, und startet sich dann neu. Man hört mechanisch, wie sie aufhört sich zu drehen, um dann sofort wieder loszulegen.
Manchmal läuft sie auch etwas länger, aber meist startet sie sich ständig neu.

Lohnt es sich die Platte mal in einem anderen Gehäuse zu testen oder auch direkt im Rechner als intern zu verbauen?
Könnte es sein das nur der Controller hin ist und die Platte an sich noch brauchbar?

Was meint ihr, was könnte ich auf die schnelle noch testen? Am USB Anschluss liegt es definitiv nicht....
 
Du hast es ja schon geschrieben, dir bleibt nicht viel mehr übrig, als das Teil auszubauen und intern am PC zu testen, oder in einem anderen Gehäuse. Defekte Controller in den externen HDD-Gehäusen sind keine Seltenheit.
An einem anderen PC wirst die Platte ja bestimmt schon mal getestet haben, oder?
 
Ehrlich gesagt, bin ich überhaupt nicht auf die Idee gekommen die Platte woanders zu testen. Habe gerade auch keinen weiteren PC hier, aber einen ASUS Multimediplayer. Wäre zumindest einen Versuch wert!
So einfach, das ich es gar nicht bedacht habe, danke für den Tip:)
Ergänzung ()

Echt merkwürdig, am Asus Oplay Multimediaplayer gibt es keine Probleme, da läuft die Platte normal.
Was sagt uns dass jetzt?

Der Rechner ist ziemlich neu, an dem laufen gerade auch 3 andere externe und 3 interne Platten, die allesamt keine Probleme machen...
 
Ich hab auch eine WD Elements und die läuft ums verrecken bei 2 Rechnern nicht. Bei 20 anderen schon. Hab mich damit abgefunden.
Da passiert das selbe wie bei dir, aber nur unter USB 3.0
 
Hat die Platte eine eigenes Netzgerät oder nur USB Anschluss? Weil ich kenne dieses Problem daher dass der USB Port zuwenig Strom liefert.
 
Also, die Platte hat ein eigenes Netzteil.
Am Router angeschlossen lief sie sauber über ne Halbe Stunde. Am USB 2.0 Port des Rechners scheints jetzt auch keine Probleme zu geben!
Da wo ich die Probleme hatte, waren die Gehäuse Anschlüsse USB 3.0 meines Fractal Gehäuses.

Ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich in der Vergangenheit genau diese USB Anschlüsse genutzt habe an der Front, oder doch die Hinten...
Ich teste jetzt gleich die hinteren USB 3.0 Anschlüsse... Echt merkwürdig. Ich dachte, wenn so ein Controller hin ist, dann ist er hin, aber wohl doch nicht.

Andere USB 3.0 Platten laufen ohne weiteres an den Front USb 3.0 Anschlüssen...
 
Dieses Phänomen gibt es leider gar nicht so selten, ich habe das auch an meinen USB-3.0 Front-Anschlüssen und einem (sehr teuren) USB-3.0-Stick. Eine Lösung habe ich da auch nicht gefunden, hab dann ein USB 3.0 Verlängerungs-Kabel von den hinteren Anschlüssen auf den Schreibtisch gelegt... da geht alles.
 
Völlig verrückt, aber an den hinteren USB Anschlüssen (USB 3.0 ) scheint es zu laufen, ich teste nochmal weiter.
Ergänzung ()

Hm letzte Sache: Einer der beiden Front USB 3.0 Anschlüsse der rechte, geht nun gar nicht mir USB 3.0 Platten, habe verschiedene Platten getestet. Bzw die eine Platte aus dem Thread rebootet ja ständig, eine andere USb 3,0 Platte wird gar nicht erst erkannt.

Der andere muckt bei manchen USB 3.0 Platten auch rum.
Mit USB 2.0 Platten oder USB Sticks gibts keine Schwierigkeiten. woran kann sowas liegen, das Gehäuse ist relativ neu und ich überlege ob sich eine Rekla lohnt, oder ob sowas häufiger vorkommt. Derzeit habe ich ja nur noch 2 sauber funktionierende USB 3.0 Anschlüsse und nicht vier:-(
Oder kann das auch ein Software/ Systemfehler sein?
 
Die Seite sieht ja echt lustig aus, danke für den Tipp, ich teste dass gleich mal!

Vielleicht läuftt ja dann auch die verrückte reboot Platte auch an den Gehäuse USBs...
 
emeraldmine schrieb:
leider nur unter Windows selbst, booten iss dann doch nicht drinne.

Sorry, das habe ich nicht vestanden:)

Habe das Programm installiert, aber kein Unterschied... Ist jetzt auch egal. Dann nutze ich eben diese Festplatte vorne nicht am USB Stecker. Dieses Problem, scheint also ja nicht so selten zu sein.

Falls ich mehr als die hinteren USB Anschlüsse brauche, kann ich mir ja ein ordentliches HUB zulegen..

danke allen für die Hilfe.
 
Zurück
Oben